Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ist das Böker Tirpitz Damast sein Geld wert??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sintus

Sintus
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 17:09

Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir das Böker Tirpitz Damast Messer zulegen soll.

Hatte das Messer schon in der Hand. Ist sehr formschön und die Klinge sieht edel aus, doch ich denke, es ist eher als Sammlerstück gedacht, wie als Altagsmesser.

Habe schon das Harsey T3 von Lonewolfe als "Alltagsmesser" und wollte mir eines was etwas kleiner ist zulegen.

Wie ist eure Meinung zu dem Messer, eher Alltag oder eher Sammelstück?

Gruß

#2 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. April 2010 - 17:40

Naja, Böker ist immer so eine Sache.
Für das Geld würde ich mir kein Böker kaufen.
Ich fand es irgendwie nicht so hochwertig.
Da gibts besseres, und günstiger.
Aber wenn Dir die Optik zusagt, dann kauf es und benutzt es auch.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. April 2010 - 18:15

Du hast ja sicher mein Video über das Messer gesehen. Wenn man das Messer auf einen Alltagsgegenstand reduziert, dann lohnt es sich nicht soviel Geld zu investieren. Zwar ist das Tirpitz Damast absolut alltagstauglich, aber für das Geld bekommt man gleich zwei, drei sehr gute EDC Folder.

Was mich persönlich an dem Messer gereizt hat ist der geschichtliche Hintergrund. Man hält halt ein Stück deutscher Geschichte in den Händen. Das ist so wie ein Stück der Berliner Mauer. Für mich wiegt das weit mehr als die bloße technische Seite des Messers.

#4 Sintus

Sintus
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 18:43

@Arthur:
Deinen Bericht habe ich gesehen. Ist auch gut geworden. Das Geschichtliche an dem Messer hat durch aus seinen Reiz. Das Messer ist auch von der Verarbeitung her sauber. Die Klinge rastet ohne Spiel ein. Es ist leicht und liegt gut in der Hand. Es könnte etwas schärfer sein. Nur wäre es sehr schade, wenn man das Teil beim Schärfen "versaut" von der Oberfläche her.

(Leichte Abschweifung)Habe mir auch schon auf Grund eines Berichtes von dir das Harsey T3 geholt. Womit ich auch sehr zu Frieden bin!

@DaBeppo:
Messer sind zum Benutzen da.

Habe eine Anfrage bei Böker gestellt, zu wieviel Prozent der Stahl von der Tirpitz dort verbaut wurde. Mal sehen wann die sich melden. Laut Stahllegende von Böker ist das Tirpitz härter (61Rockwell) als der von dem T3 CPM-S30V Stahl mit 58Rockwell. Bin mal gespannt.

Als ich in die Runde meiner Arbeitskollegen sagte, daß ich mir ein Messer aus Anteilen von Tirpitz-Stahl holen will, kamen gleich Rufe nach dem dritten Reich. Da dachte ich mir "Mensch es ist doch nur ein Messer"........

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. April 2010 - 21:07

Wie ist eure Meinung zu dem Messer, eher Alltag oder eher Sammelstück?

Gruß


Ich benutze alle meine Messer. Aber für den Preis würde ich mir nicht dieses Messer kaufen. Da gibt es IMHO günstigere Messer.

Gratulation zum T3 übrigens. :)

#6 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 21:26

Habe eine Anfrage bei Böker gestellt, zu wieviel Prozent der Stahl von der Tirpitz dort verbaut wurde. Mal sehen wann die sich melden. Laut Stahllegende von Böker ist das Tirpitz härter (61Rockwell) als der von dem T3 CPM-S30V Stahl mit 58Rockwell. Bin mal gespannt.

Die 61°HRC werden schon richtig sein , das ist bei dem Damast drinn aber anhand der Härte lassen sich die zwei Messer nicht vergleichen. Da tritt feines Gefüge mit feiner Schneide gegen verschleißfestes Karbidmonster an. Unterschiedlicher könnten Stahlsorten nicht sein.
Ich vermute das der Tirpitzdamast von Markus Balbach stammt. Er schreibt das er mit einer weiteren Stahlsorte verschmiedet wird. Dann müßte mindesten 1/3 des Damast aus dem Tirpitzstahl stammen um ein gutes Muster hin zu bekommen.

#7 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2010 - 10:23

Meiner Meinung nach ist es ein reines Sammelmesser zu diesem Preis, und einfach auch dann zu schade zum benutzen. Ob es dir dann als reines Sammelstück das ganze Geld wert ist musst du einfach selber entscheiden.

Eine kleine Meinung noch von mir ich war als ich mit Messern angefangen habe auch ein Böker Fan aber mit der Zeit sind die mir oft einfach zu teuer für das was man dann so bekommt. Deshalb schau ich schon immer was es bei Böker Plus neues gibt die haben finde ich wieder ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Guter Preis und ausgereifte Werkstoffe.

#8 Sintus

Sintus
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03. April 2010 - 19:36

Was auch noch schade ist, dass Böker für den Preis von dem Messer keine Scheide mitliefert, sondern nur die Holzverpackung, wo sich das Messer mit zwei Faltzetteln drinne befindet.

Das Messer schlackert darinnen herum. Das Zertifikat ist eingedrückt und Böker singt ein Hochlied auf die Herstellung des Messers.....

So alles im Allen denke ich wäre das Messer doch eine Fehlentscheidung. Persönlich denke ich auch im Moment, dass Böker das Messer eher als Sammelobjekt sieht als ein Nutzmesser. Und selbst als Sammelstück, ist die Präsentation in diesem schwarzen Holzsarg nicht gerade von Vorteil.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0