Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Feuerhobeln-Handdrill-Feuerbohren ectr.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 03. April 2010 - 12:04

HI...hab mal eine frage zum Thema Feuer machen ….benutze normalerweise den Feuerstahl wie in meinen Album zu sehen ist aber mir geht es um Feuer machen wenn man so was nicht ständig bei sich trägt....komme mit dem Feuerbohren und dem Handdrill super zurecht,aber wie kann man noch Feuer machen aus dingen die man immer normalerweise bei sich trägt,und ein Messer hat.......hab mal was von Feuer hobeln gehört,aber damit null Erfahrung.....hat das von euch schon mal jemand ausprobiert??

Bearbeitet von bushcraftman, 06. April 2010 - 17:44.


#2 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2010 - 20:12

Hallo,

das Feuerhobeln stelle ich mir ungleich schwerer vor, als das Feuerbohren. Hast du es mit dem Hobeln schon mal probiert?

Ich wäre auch daran interessiert wie so etwas klappen könnte.

Grüße

#3 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 04. Mai 2010 - 20:19

nein hab keinen plahn vom feuerhobeln,deswegen frag ich ja.....dachte mir könnte jemand erklähren wie es gemacht wird.......jemand der es schohn erfolgreich ausprobiert hat oder so....

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2010 - 20:22

Auf Wikipedia gibts auch eine kurze Beschreibung zum Feuersägen und -pflügen: Feuerbohren ? Wikipedia Das Pflügen dürfte in etwa das Selbe sein, wie das Feuerhobeln.

Gibt außerdem noch die sog. Fire Piston (zu deutsch Feuerpumpe): Feuerpumpe ? Wikipedia ebenfalls sehr intressant.

Grüße
pudding

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2010 - 22:29

OT: Ok das was ich jetzt aufzähle ist in der Praxis wohl eher etwas schwierig und weicht von der Frage etwas ab, da man es nicht mit sich rumträgt. Es gibt eine chemische Mischung, weis im Moment leider nicht mehr was, da gibt man eine kleine Menge Wasser drauf und schwupp brennt sie. Das funktioniert echt, hab ich selber vor ein paar Jahren mal ausprobiert.

Bearbeitet von lexa, 04. Mai 2010 - 22:35.


#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 04. Mai 2010 - 22:43

Feuerbohren, Feuersägen etc. habe ich vor zig Jahren mal in Australien ausprobiert- war so eine geführte "Bushtour", ganz witzig gemacht mit Feuer machen, Speerwurf, Heilpflanzen etc.
Haben uns da alle einen Wolf geschabt und ist kaum was passiert. Wenn ich es noch recht im Kopf habe ist das Holz zum Bohren härter als das untenliegende. Dann schön Druck, Geschwindigkeit eine gute Ausdauer und irgendwann klappts *lach

#7 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2010 - 22:48

also ich hab mal das feuer sägen probiert.....ich also in den wald.....das survival buch dabei,seite aufgeblättert und erstmal ne halbe stunde lang das richtige holz gesucht.....
als ich es dann hatte,ich dachte es zu mindest,hab ich losgelegt.......
ca 45 min und 2 zornbier später habe ich mit lahmen flügeln die hlözer in eine rekorverdächtige entfernung geworfen und das buch zum feuer anzünden verwendet...das hat dann mit dem feuerstahl wesentlich besser geklappt.
kurz und gut............das feuersägen ist wirklich ungleich schwerer,also ich hatte noch keinen gültigen versuch!
mit dem bohrer kein problem, aber mit der säge...nie wieder!

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2010 - 23:03

OT:

ca 45 min und 2 zornbier später habe ich mit lahmen flügeln die hlözer in eine rekorverdächtige entfernung geworfen und das buch zum feuer anzünden verwendet...das hat dann mit dem feuerstahl wesentlich besser geklappt.



:lol::sblol:, oh mein Gott musste ich lachen


Ja ich glaub für die Bohrerei muss man das Holz schon vorher haben damit das klappt. Selbst Joe hatte sein mitbebracht. Frag mich wo er das her hatte, bei uns wachsen in den Bäumen in der Regel keine Kugellager. Er hat sogar die Bohrstöckchen mitgebracht, getrocknete Hasel. Ich hab mich schon als gewundert warum der Stock an dem ich da als rumgeschnitzt hatte so gerade war und an beiden Enden abgesägt. Hab ihn dann mal denzent beiseite gelegt.:lol: Wenig später ist er dann aber Arthur in die Hände gelangt und der hat ihn sogleich auch mit dem Messer bearbeitet.:lol:

Bearbeitet von lexa, 04. Mai 2010 - 23:08.


#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2010 - 23:27

wenn ich heute drüber nachdenk muss ich auch lachen!!

Joe´s Bohrbretter waren aus Linde.....das Kugellager eingebaut für anfänger die es lernen wollen...so nach dem motto..jetzt lernst du erstmal das richtige bogren bzw die geschwindigkeit.....

die sachen zum feuerbohren findest du aber wirklich sehr gut im wald!

als bohrbrett linde oder pappel.....ein weichholz eben und als bohrer hat sich am besten hasel bewährt!

di wahl der schnur sollte nur gut erfolgen denn nicht jede schnur taugt dazu....

so rutscht zb eine zu glatte schnur wie maurerschnur auf dem bohrer einfach durch...

ich habe gute ergebnisse erzielt mit einer baumwollschnur die ich etwas feucht gemacht habe,dann greift sie besser!
und den bohrer hab ich mit dem messerrücken etwas aufgeraut......

#10 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 05. Mai 2010 - 09:24

zum feuerbohren richte ich mich nicht nach irgend welchen holz arten....ich benutz die fingernagel probe und das hat bis jezt immer gefunkt ääää funktioniert....
mit etwas druck wird mit dem fingernagel über das holz gefahren,bricht er ein ist das holz zu morsch.....hinterläst er keine spur ist das holz zu hart....erst wenn eine gut sichtbahre spur hinterlassen wurde ist das holz ok,und kann zum feuerbohren benutzt werden......




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0