Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Feuerhobeln-Handdrill-Feuerbohren ectr.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 11:02

@bushcraftman

ich muss idr voll und ganz recht geben! mit der nagelprobe klappts am besten.
ich dachte nur, als anfänger im feuerbohren ist es nicht schlecht wenn man erst mal mit hölzern probiert die man erstens...selbst einwandfrei bestimmen kann und zweitens sicher sein kann dass es geht!
aber die nagelprobe ist die beste methode um das holz zzu früfen!

#12 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 13:09

Hier ist Feuerhobeln ganz gut erklärt: Feuerhobeln

#13 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 13:17

Hier sind Fotos von meiner bisher einzigem Versuch Feuer zu bohren.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Verwendet haben wir nur Material das innerhalb einer halben Stunde in der Au gesammelt wurde.
Das Bret wurde mit dem GLock Feldmesser aus einer abgestorbenen Pappel gespalten. Der Bohrer ist aus Hasel.
Wir haben zwar viel Qualm produziert und durch das Brett durchgebohrt, aber Feuer gabs keines.:embarrest: Ich denk aber wir waren schon irgendwie am richtigen Weg.

#14 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. Mai 2010 - 13:33

Wir haben zwar viel Qualm produziert und durch das Brett durchgebohrt, aber Feuer gabs keines.:embarrest:


Bei den Bildern fehlt mir eines- der Zunder- wo ist der denn abgeblieben? Beim Feuerbohren/hobeln fangen die Stöcke ja nicht an zu brennen sondern erzeugt dabei einfach "heißen abrieb" den man auf entsprechenden Zunder gibt und Sauerstoff zuführt.
Der Bogen ist recht lang - kenn die irgendwie nur deutlich kürzer.

Ansonsten - cooles oldschool Buschmesser auf dem 3. Foto :-D

#15 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. Mai 2010 - 13:43

Hier ist Feuerhobeln ganz gut erklärt: Feuerhobeln


"Feuerhobeln

Ein kleinerer Baumstamm oder ein ca. 1m langer Ast wird quer auf einen Baumstamm gelegt und in dessen Längsrichtung unter starkem Druck hin- und her gerieben. Der hobelnde Ast entzündet sich."

Also möchte bezweifeln, dass die das gemacht haben- der hobelnde Ast entzündet sich? Bestenfalls gibts etwas heißen, verkohlten Staub den man zum entzünden nutzen kann.

#16 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 14:00

Weltenbummle hat recht!
Ihr müsst euren zunder bereit haben,und vor allem fehlt die Kerbe im Bohrbrett aus der der Glühende Kohlenstaub fallen kann!!! Gaaanz wichtig!
Und unter die Kerbe was unterlegen damit ihr die kleine glut auch ins Zundernest transportieren könnt!
Aber im großen und ganzen sieht der Versuch gut aus!
Das Messer in Bild drei ist echt genial!!:cool:

#17 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 20:09

Auf dem dritten Bild könnt ihr den Zunder sehen. Das angekokelte etwas das auf dem unteren Brett liegt. In demselbigen ist mit gutem auge auch die Kerbe zu erkennen. Die jedoch etwas zu klein ausfiel. Der ganze Staub blieb nämlich im Bohrloch.
Und ja der improvisierte Bogen war mit ca einem Meter recht groß. Wir haben das ganze auch zu zweit gemacht. Einer am Bogen und einer der den Stab auf das Brett drückt. Blos gedrückt haben wir mit einem zweiten Brett. Das hat dann auch recht bald gequalmt.

Das Messer gehört nicht mir sondern meinem Kumpel. Der hat ein Talent dafür euf Dachböden und Flohmärkten altes cooles Zeug auszugraben.

#18 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. Mai 2010 - 20:34

Nach meiner Erfahrung was das Feueranmachen angeht ist das viel zu wenig zunder und ggf. nicht "luftig" genug- kann man vom Bild her schlecht beurteilen.

#19 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 20:57

als richtwert für die kerbe kannst du dir merken....ein gutes achtel des lochdurchmessers und komplett durchs ganze brett! dann kannst du auch schön mit einem trockenen blatt oder ähnlichem den glühenden kohlestaub auffangen und ins zundernest transportieren!

#20 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 21:13

Hallo,

in meinem Blog (siehe Signatur) habe ich mal zusammengeschrieben wie ich das mit dem Feuerbohren mache.
Ich denke das Haselnuss als Bohrer nicht hart genug ist. Und wie schon hier richtig erwähnt fehlt die richtige Vorbereitung der Brettes um mit dem Zunder an den Glutherd zukommen.

Grüße
Markus




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0