Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ausrüstung beim gelegentlichen Zelten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 redbull0708

redbull0708
  • 10 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 19:47

hallo
wie schon in meinem vorstellungsthread geschrieben,möchte ich im sommer für 1-2 tage im wald/am see zelten.
ich habe mich im netz schon ein bissl wegen ausrüstung umgeschaut.
meine grobe liste,was ich zum zelten brauche:

-ein großes messer und ein taschenmesser(schon im besitz sind ein: ,,victorinox climber und forester c one hand'')
-bw eßbesteck
-bw klappspaten
-campingbeil
-bw zelt
-iso matte
-schlafsack
-rucksack

was haltet ihr von diesen zelt,campingbeil,schlafsack und rucksack?

WOW! Fiberglas Outdoor Camping BEIL + Axt Campingbeil

BW Mumienschlafsack Schlafsack 4 Farb flecktarn schwarz

BW Bundeswehr 3-Mann Zelt Monodom, flecktarn woodland

BW Bundeswehr Trekking Rucksack 40L 6 Farben Canvas NEU

alle artikel von ebay,verkäufer ,, bw-discount_de ''
leider kann ich keine direkten links einfügen.


wie gesagt,es dient nur zur nutzung von 2-3 mal im jahr und das hauptsächlich im sommer.
Geschirr,gaskocher möchte ich nicht kaufen/mitnehmen.
habe ich etwas wichtiges vergessen?

mfg redbull

Bearbeitet von redbull0708, 05. April 2010 - 21:32.


#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. April 2010 - 20:00

Du kannst die Links in Leerschritten schreiben, z. B.

www. odoo. tv

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. April 2010 - 20:48

naja bin nicht so der fan von army mustern beim campen. An sich passts schon, aber macht einen mehr so zum Hillbilly/Nerd. Würde wenn dann einfach Oliv oder schwarz bevorzugen, das wirkt noch neutral.
Ansonsten brauchst du ggf. noch einen Kocher, ob Esbit, Gaskocher, Trangia- kommt auf Preis und Vorlieben an. Ich würde meinen nichtmal faustgroßen Markill Powershot mitnehmen + 1 kartusche und Gaslampe, deckt dann schon sehr viel ab. Dann noch einen Topf, Tasse.
Ein Beil brauchst du für 1-2 Tage imho nicht, dann lieber ein Messer mit 25cm klinge und ein campknife mit 10cm. Deckts besser ab. Wenns ein Beil sein muss dann würd ich das von Fiskars nehmen, halbwegs leicht, robust, reicht meistens).

Ansonsten ggf. erste Hilfe kit, Anti Mücken zeugs, essen, wasser, Taschenlampe, ggf. Gaslaterne - sonstigen Luxusbedarf. Alternativ zu Isomatte kannst du auch eine Hängematte nehmen- ist kompakter und du bist nicht direkt auf dem Boden.... Zelt braucht man imho nur wenns regnet, ein Tarp würds für die Zeit aber auch tun.

#4 redbull0708

redbull0708
  • 10 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 21:26

ok.dann nochmal.

http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/W...=item2a028ef708

Bearbeitet von redbull0708, 06. April 2010 - 18:14.


#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 21:58

tja das geht sicher schon, aber bei dem Zelt sollte es besser nicht regnen. Aber wie willst du den dein Essen machen?

#6 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 05. April 2010 - 22:00

Ich bin ja auch ein Tarp fan, für 2 Tage im Sommer im Wald an nem See
würde ich aber auch besser das Zelt nehmen, wegen der Mücken und so.
(Bestell dir am besten auch mal den BW Mückenschleier und etwas Antimückenzeug mit.)

Das Zelt habe ich selber. Ist für mal ein oder Zwei Tage bei erträglichem Wetter
(also weder Sturm noch Sintflut) sicherlich ausreichen.
Von innen wird es durch Schwitzwasser aber trotz der Ventilation in der Decke etwas feucht werden.
Und wenn es kräftiger Regnet wahrscheinlich gerade wegen dieser. ;)
(Hab darin glaube ich dreimal gepennt, bevor ich mein Tarp hatte, immer bei gutem Wetter.)

Die alte BW Penntüte oder Ähnliches wird im Sommer sicher ausreichen,
wenn es einem nichts ausmacht das das Teil groß und schwer ist.
Den kleinen Rucksack schlag dir mal besser aus dem Kopf.
Im 65L BW Kampfrucksack ist mit dem BW Schlafsack das Hauptfach dann schon verbraucht,
das Bodenfach kannst du ganz vergessen am besten dann extra oben drauf schnallen.
Mit solcher Ausrüstung sollte und kann man aber eh nicht weit laufen,
ich hoffe der See ist nicht all zu weit vom Parkplatz entfernt. ^^

Kochen:
Für die Zwei Tage würde ich mir einfach nen Esbitkocher mit Esbit bestellen,
und dann da diese Gulasch / Chevapchichi Aluschalen Gerichte aus dem Supermarkt drauf werfen.
Ich hab sonst noch nen Feldbecher von der BW Alufeldflasche zum Tee/Kakao/Kaffe/Tütensuppe
Warm machen, und nen "Gummi"-Faltbecher zum draus trinken.

Kannst dich auch mal bei ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping - Armeebekleidung - Bundeswehr Shop Räer Hildesheim
http://www.recon-company.com - RANGER-SHOP.de® Bundeswehr & mehr... alles für Soldaten, Jäger, Camper uvm. und Spezial-Depot.de umsehen,
oder am besten mal die Kataloge bestellen.

#7 redbull0708

redbull0708
  • 10 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 22:14

wegen essen:
ich wollte mir einen einweggrill mitnehmen und ein paar steaks für den ersten abend.
zusätzlich 2-3 konservendosen(wurst,fisch) und 4 liter wasser.
ich möchte keinen luxus an den 2 tagen sondern einfach die natur genießen und einfach mal die seele baumeln lassen.

mfg redbull

#8 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 05. April 2010 - 22:47

Ich sage mal so: Konservendosen und der Einweggrill sind hier wohl eher DIE Definition von Luxus.
Weil wer länger / weiter unterwegs kann sowas zu Fuß nicht mitschleppen.

Naja, im Endeffekt kannst du da für die 2 Tage am See nicht viel falsch machen.
Da braucht man auch nicht zwangsläufig Mittags und Abends ne Warme Mahlzeit.
(Esbitkocher und ne Stahltasse o.Ä. zum Tee kochen würd ich mir für morgens und Abens aber gönnen.)
Und es ist sicherlich besser sowas einfach mal zu versuchen als die ganze Sache tot zu planen.
Wir wissen nur z.B nicht wie weit du den Krempel schleppen möchtest,
und wie du das alles unterbringen bzw. Transportieren willst.
Wenn es nur 3 Kilometer vom Auto bis zu deinem Lagerplatz sind,
und du neben dem 40L Rucksack noch ne extra Tasche mitnimmst spricht nichts dagegen.
Nur man verjagt sich wie viel Platz sowas schnell schluckt, und wie schwer es nachher alles wird,
und wie anstrengend es dann nach den ersten Kilometern wird, vorallem wenn man keinen
vernünftigen Rucksack mit Beckengurt hat etc. artet es schnell in Schmerzen aus.

Bearbeitet von OxKing, 05. April 2010 - 22:53.


#9 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 06. April 2010 - 10:46

wegen essen:
ich wollte mir einen einweggrill mitnehmen und ein paar steaks für den ersten abend.
zusätzlich 2-3 konservendosen(wurst,fisch) und 4 liter wasser.
mfg redbull


Moin,

viel Spass bei Deiner Unternehmung.
Bitte vergesse nicht, alle Dinge wieder mitzunehmen. Am besten, man sieht dem Platz nachher nicht an, daß Du dagewesen bist.

Gruß m
(der auch schon oft Müll von Anderen mitgenommen hat.)

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2010 - 12:28

Ich schreib mal einfach was zu deiner Liste:

1. Beil / großes Messer - Wozu beides? Entweder ein Beil oder großes Messer. Denk mal ans Gewicht!

2. Klappspaten - Wozu? Mußte dich eingraben? ^^

3. Schlafsack - Hier würde ich eher in etwas besseres investieren. Du bekommst für 50 bis 100 Euro schon wirklich gute Schlafsäcke (siehe Tests). Bei dem BW look-a-like Schlafsack fehlt eine ISO Angabe und damit ist die Nutzbarkeit ein pures Glücksspiel.

4. Zelt - Ist ein reines Schönwetterzelt. Bei Regen wird es innen nass bei 1.500mm Wassersäule und bei stärkerem Wind bricht dir das Fieberglasgestänge. Wenn du es nur bei schönem Wetter quasi als Schlafzimmer nutzen willst, ist es aber sicher ok für den Anfang.

5. Rucksack - Viel zu klein und zu verbaut. 40 Liter und das auf 5 Fächer verteilt wird nix geben. Dazu auch noch mieserables Material (Baumwolle). Auch hier würde ich dir und deinem Rücken einen guten Low Budget Rucksack empfehlen. 2/3 habe ich bereits auf Odoo.tv vorgestellt. Alternativ würde ich mich aber auch mal im Bekanntenkreis umhören und mir einen Rucksack vielleicht leihen.

6. Kochen - Das erscheint mir bei dir noch nicht durchdacht. Ein EINWEGgrill ist nicht nur kochtechnisch sondern auch umwelttechnisch sicher die schlechteste Wahl. Da würde ich mir lieber einen Esbit Kocher und ein BW Koschi einstecken. Alternativ Armee Trangia. Die gibts bei Ebay schon für kleines Geld. Auch das mit den Konservendosen ist nicht das Wahre. Konserven wiegen viel und sind sperrig. Besser ist dehydriertes Tütenessen von Maggie oder Knorr. Die gibts im Supermarkt für ein paar Euro und sie sind wesentlich handlicher und leichter.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0