Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Führt Ihr bei Euren Outdoorunternehmungen ein Backup-Messer mit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 07. April 2010 - 23:00

Führt Ihr bei Euren Outdoorunternehmungen buw. Outdoortouren ein sogenanntes Backup-Messer mit Euch?

Bei längeren Outdoortouren habe ich ein Colt Combat Commander als sogenanntes Backup-Messer bei mir.

#2 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. April 2010 - 00:07

Ich hab meistens sogar ein Backback up Messer dabei :D. An mir finden sich meistens zwei Messer. Immer dabei ein Extrema Ratio MPC, das eigentlich als Backup herhalten soll. Aber in meinem Rucksack ist meistens noch ein ER Fulcrum K9 oder ein CS CounterTac I

#3 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 07:02

Ich habe auch fast immer ein 2.Messer am Mann. Meist ein Folder , da ich seltener große Touren mache sonder Tagestouren quer durch Wald und Sumpf und da trage ich alles was ich brauche am Gürtel. Ein Rucksack würde mich nur behindern.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 20:00

Immer, auch in der Stadt. Minimal 2 Messer, oft auch ein drittes Messer und/oder Multitool. Und nein, ich meine kein Vic Classic oder anderes Keyringteil, die ZUSÄTZLICH gehen mit und zählen nicht extra.

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 08. April 2010 - 21:18

naja wenn ich mehrere Tage weg bin sind meist schon so 4-5 messer.
z.B. Sog Flash I im edc kit
Becker Necker am Gürtel
Flash II in der Tasche/Rucksack
Böker Arbolito im Rucksack
dann auch mal noch ein "größeres" Messer" wie KM3000, Puma White Hunter II - je nach Bedarf der Tour...

Aber Flash I und Becker Necker ist momentan eh jeden Tag dabei. Der Becker Necker ist für mich momentan so ziemlich das beste allround Messer mit optimalem Preis/Leistung.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. April 2010 - 21:25

naja wenn ich mehrere Tage weg bin sind meist schon so 4-5 messer.



OT: Hast Du keine Angst, dass Du mal in einen Fluss fälltst?^^:)


#7 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 22:27

ohne einen backup - meist folder - geht bei mir garnichts!!

zählt man mein kleines crkt neck knife noch dazu dann sinds bei mir auch drei!

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. April 2010 - 08:20

OT: Hast Du keine Angst, dass Du mal in einen Fluss fälltst?^^:)


Ne, bin ja lieber in der Wüste unterwegs :cool: Das ist halt der Grund warum ich die Flash Messer so mag 37 gramm das kleine, 88 gramm das große -keine Scheiden oder sonstigen Schnickschnack- leichter kann man ein Messer der größe kaum bekommen!
Dazu dann noch das Becker Necker mit ca. 65 gramm - die drei zusammen sind immer noch leichter als das z.B. ein Zero Tolerance 200 :p

#9 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 09. April 2010 - 14:59

Bei meinen Unternehmungen begleiten mich in der Regel mindestens 2 Messer. Ein größeres Fixed (zur Zeit das ER Fulcrum) und ein Folder (Alpha Two oder ZT 0301).
Ein Swiss Tool ist zusätzlich immer dabei.

Bei härteren Touren wird entweder der Folder durch ein kleines Fixed (Strider MFS, ER Shrapnel) ausgetauscht bzw. eines dieser Messer kommt zusätzlich dazu. Das ist dann aber das Maximum an Eisenwaren. Da kommen dann auch keine Schweizer oder Opinels mehr dazu.

Edit: Je nach Situation kommt noch eine Machete mit. Wenn man die als Messer zählen lassen kann :D

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 09. April 2010 - 15:17

Edit: Je nach Situation kommt noch eine Machete mit. Wenn man die als Messer zählen lassen kann :D


Kann man IMHO: Ist ein großes Messer ... :lol::D^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0