Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MacPac Cascade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 reisender

reisender
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2008 - 11:27

Moin moin ;-)

Erst einmal vielen Dank für Eure Testberichte; sehe ich mir immer wieder gerne an. :cool:

Ich (1,91m, 96kg) bin gerade auf der Suche nach einem neuen Trekking-Rucksack für 2 wöchige Hosteltouren, aber auch deutlich mehr (4 Wochen+) zum Trekking mit Zelt und allem pih-pah-poh.

Nach unzähligen Stunden in mindestens einem Dutzend Läden konnte ich die Auswahl auf zwei Rucksäche einschränken:
- MacPac Cascade (75) und
- Tatonka Bison 75.
Gegeneinander konnte ich beide leider in keinem einzigen Laden testen.

Aber, und das ist meine erste Frage:
Der Cascade 75 kam mir im Verhältnis zum Bison 75 doch deutlich kleiner vor. Optische Täuschung, oder kann das jemand bestätigen?

Zweite Frage:
Den neuen Cascade 90 habe ich bei keinem Händler sehen können. Dieser hätte 0,1kg Mehrgewicht im Verhältnis zum Cascade 75, was ja verschmerzbar wäre. Käme man mit dem Cascade 75 auf langen Touren wirklich aus, oder doch lieber "go big" und was man nicht an Platz benötigt, einfach mit den Zurrbändern eindampfen?

Mein Dank im voraus an alle Antwortgeber ;-)

Felix

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2008 - 11:47

Der Cascade 75 kam mir im Verhältnis zum Bison 75 doch deutlich kleiner vor. Optische Täuschung, oder kann das jemand bestätigen?

Mit den Größenangaben war zwar niemend beim Eichamt, aber so grob kommt das schon hin. Keine ahnung wie viel, vielleicht so +/- 2Liter ? von daher eher ne Sache der Optik.

Den neuen Cascade 90 habe ich bei keinem Händler sehen können. Dieser hätte 0,1kg Mehrgewicht im Verhältnis zum Cascade 75, was ja verschmerzbar wäre. Käme man mit dem Cascade 75 auf langen Touren wirklich aus, oder doch lieber "go big" und was man nicht an Platz benötigt, einfach mit den Zurrbändern eindampfen?

Wenn du in kauft nimmst, dass du dann mit nem großen Schlabber-Beutel auf dem rücken rumläufst...
Der Schwerpunkt verlagert sich dann nach unten (die Gegenstände folgen der Schwerktraft und wenn der Rucksack nicht voll ist landet das Zeug unten). Das ist dann eine Abweichung von der optimalen Gewichtsverteilung (an die ich mich aber noch nicht gehalten habe... :tape:).

Was nimmst du denn auf deinen langen touren mehr mit? Wasser + Essen, Klamotten, Brennstoff,...?

#3 reisender

reisender
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2008 - 21:36

@ zukka:

Wasser, klar. Essen möglichst nur als Reserve für ein paar Tage, ansonsten eher zwischendurch zukaufen. Kochzeugs, 2pers. Zelt, Isomatte, Schlafsack, ... und vor allem bei den Klamotten gönne ich mir dann doch den Luxus von frischen Klamotten für so 10 Tage (ca. 10 Shirts + Unterhosen, ist jetzt auch nicht sooooooo viel Gewicht).

Wenn der Cascade75 die Literanzahl hätte die draufsteht, dann müßte der theroetisch auch reichen. Hmmmmmm ...

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2008 - 05:38

Ich denke 75l müssten reichen. Man kann ja auch außen noch was ranhängen wenn es zu knapp ist, Regenjacke oder Pulli.

Um beim Wasser zu sparen: Wasserfilter/Chemie mitnehmen, dann brauchst du nicht für x Tage das Wasser mitschleppen.

Wir können die die Frage ja mal umkehren:
Wie viel zu klein /zu knapp ist denn dein "alter" Rucksack? Wie Groß ist der? und wie viel soll noch rein?
-> alte Größe + was noch rein soll = neuer Rucksack

#5 reisender

reisender
  • 3 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2008 - 21:04

Der alte Rucksack muß eigentlich nur ersetzt werden, da er auf dem letzten Flug auf's unsanfteste behandelt wurde. Sprich: Die Reparatur lohnt nicht mehr.

War ein 80L; deshalb ja auch meine Frage, ob der Cascade75 wirklich 75l hätte. ^^
Muß ich wohl Cascade75 und Bison75 bestellen und zu Hause gegeneinander testen ... :embarrest:

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2008 - 06:24

War der alte randvoll? wenn nicht, passt das schon...

-> Wenn du links/rechts am Rucksack ein Trinksystem/Flasche unterbringst, zählt das auch nicht zum angegebenen Volumen.

-> Regenjacke und/oder Poncho können nach Außen, die brauchst du ja eh wenn es regnet. Außenzelt ist auch nen Wetterschutz und kann nass werden...

-> Packliste nochmal überarbeiten... :tape:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0