Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welche Töpfe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 17:16

Tach,

hab mir heute meinen IKEA-Hobo gebaut und auch gleich getestet. Jetzt brauch ich nur noch Töpfe.

Die Frage ist nur welches Material? Hab mir einiges durchgelesen aber wurde nicht richtig schlau daraus. Lieber Alu oder doch Edelstahl? Beschichtung oder nicht?

Hier gibts bestimmt einige Freaks die mir da helfen können.

Grüße
pudding

#2 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 20:22

hallo pudding!
lange nixmehr von dir gehört!
ich glaube fast daß die materialfrage bei den töpfen eine glaubensfrage ist :-)
edelstahl ist am robustesten aber leider auch am schwersten.
ich slebst habe mir gerade ein neues kochset gekauft aus alu mit beschichtung und es ist deutlich leichter als mein edelstahlset obwohl es mehr töpfe bzw möglichkeiten bietet.
was kochst du denn hauptsächlich? wenn es zb hauptsächlich um heißes wasser geht für kaffe tee o.ä. würd ich sagen alu reicht aus. im alutopf kocht das wasser auch etwas schneller als im edelstahl.....

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 20:31

Hmm ja hauptsächlich Wasser. Vielleicht mal ne Dose Mais warm machen, aber das is ja auch möglich. Ob das Wasser 2 Minuten länger kocht macht mir übrigens auchnix aus ;)

Hab eben nur gehört, dass Alu zu instabil ist und sehr schwer zu reinigen. Hast du noch Empfehlungen? Will kein Vermögen ausgeben um einen Liter Wasser warm zu machen...

Bräuchte einen kleinen Topf ala. Tatonka Mug aber mit Deckel (8-9,5 cm Durchmesser)
und einen etwas größeren mit Deckel(16-20cm Durchmesser)

Gibt leider so viele Marken und nochmal doppelt so viele Systeme..

Grüße
pudding

#4 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 20:38

also blankes alu ist tatsächlich schwerer zu reinigen, das habe ich selbst auch schon festgestellt......
desshalb hab ich mir ein beschichtetets gekauft. Instabilität ist jedenfalls bei meinem kein thema.....
hier schau dir mal meines an....

Outdoor Shop | Gelert Alu Kochset Altitude II Outdoor günstig kaufen bei Outdoor Renner

alternativ dazu wäre eventuell das hier noch zu gebrauchen....

Outdoor Shop | Gelert Alu Kochset Altitude II Outdoor günstig kaufen bei Outdoor Renner

oder aber du schaust dir mal die anderen an die der noch im angebot hat...
ich bin auf jeden fall mit meinem wirklich sehr zufrieden....

die töpfe idie ich nicht brauche lasse ich auch meistens zu hause nur der kleine wasserkessel ist immer dabei, das teil ist genial!

#5 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 20:40

uuups, falschen link eingefügt....

alternativ meinet ich dieses hier...

Outdoor Shop | Gelert Biwak Kochset Ascent II Outdoor günstig kaufen bei Outdoor Renner

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 15. April 2010 - 22:12

Ich habe auch noch so ein 4er Set mit Alutöpfen- mag es aber nicht wirklich- beim kochen verbrennt da irgendwie alles viel schneller drin als in einem Edelstahltopf, bei letzterem ist die Wärmeverteilung an der Bodenplatte imho besser. Der EdelstahlT ist zwar schwerer, aber auch robuster (keine dellen wenn man mal irgendwo etwas anschlägt). Nehme inzwischen lieber einen Edelstahltopf mit als so ein 4er Alu Set.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. April 2010 - 22:39

Ich habe sowohl Töpfe aus Edelstahl, als auch aus Alu. Meistens greife ich auf die Alu Töpfe zurück. Sie sind halt leicht und mit anbrennen hatte ich noch keine Probleme.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2010 - 22:59

Edelstahl Töpfe sind eher für's Camping gedacht als fürs Backpacking. Sie sind halt einfach zu schwer. Alu Töpfe nutzen eigentlich die meisten. Wer ab uns zu kocht, für den sind Alu Töpfe mit Beschichtung von Vorteil. Sie lassen sich leicht reinigen, man kann ohne/mit ganz wenig Fett kochen (was wiederum das Gewicht verkleinert) und in beschichteten Töpfen brennt das Essen nicht so leicht an. Gerade letzteres ist wichtig, daß Outdoor Kocher sich meist nicht so gut regeln lassen.

Wer wirklich das beste vom besten haben will, der greift auf Titan Töpfe zurück. Diese vor allem sehr, sehr leicht und das ist für viele DAS Kriterium. Allerdings sind Töpfe aus Titan auch nicht gerade günstig.

Egal für welches Material du dich entscheidest, einen großen Einfluß hat auch der Aufbau eines Topfes. Besonders gefragt sind seit 2/3 Jahren Töpfe mit einem Wärmetausche (Lamellen unter dem Boden). Das senkt nicht nur die Windanfälligkeit sondern erhöht auch die erhitzte Fläche und damit die Wärmeausbeute.

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 23:02

Hi, also speziell bei Feuer finde ich Edelstahl besser. Mit meinen (gekauften) Hobo habe ich immer mit diesem Topf und Pfanne in der 1.6 L Ausführung gekocht:

Tatonka Edelstahl-Kochgeschirr

Das Kochset ist relativ verbreitet und man bekommt es in vielen Läden. Nur mal das du ein Bild hast.

Hier mal ein Bild im Einsatz, weil ich es eh schon hochgeladen habe:
Eingefügtes Bild

Besonders auf dem Feuer fand ich den Henkel am Topf praktisch. Je nachdem was man verbrennt schlagen die Flammen ja manchmal etwas höher, dann kann man den Topf mit einem Stock abnehmen. Der Pfannengriff ist auch sehr angenehm. In der Edelstahlpfanne kann man viel besser braten als in reinem Alu. Bannok und so geht super.

Nachteil ist halt das Gewicht.

Noch eine kleine Anmerkung zu Arthurs Beitrag: Man kann Wärmetauschertopfe auf nen Hobo stellen, man sollte nur Bedenken, dass man die Rußablagerungen aus dem Wärmetauscher nciht mehr rausbekommt. Selbst von normalen Töpfen bekommt man den eigentlich nicht mehr ab, braucht man aber auch eigentlich nicht. Früher war ich auch NUR mit diesem Topf unterwegs, bin jetzt aber auch auf beschichtete Töpfe und Pfanne umgestiegen. Vom Kochen und Reinigen her ist es einfach sehr angenehm.

Bearbeitet von lexa, 15. April 2010 - 23:15.


#10 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 23:32

der tatonkatopf ist echt klasse! mein kumpel hat den!
bei meinem topfset ist der griff abnhembar so daß er nicht heiß werden kann....funktioniert richtig gut das ganze.....
zum braten muss man sagen daß es in edelstahl schon ein wenig besser geht! das stimmt auf jeden fall!
aber er möchte j hauptsächlich wasser kochen, da würd ich auf jeden fall alu nehmen!
braten tu ich in meinen töpfen eigentlich nie. alles was man braten kann grille ich auf dem spieß oder in der glut,mit alufoliezb usw usw
um mir einen kaffe zu kochen hab ich meine us army feldflasche, die mit dem alubecher in der hülle. in den becher hab ich 2 löcher gebohrt, ein stückchen dünnes drahtseil eingefädelt und mit dem innenleben zweier lüsterklemmen gesichert. das seil dient wunderbar zum aufhängen und lässt sich problemlos mit in der flaschenhülle verstauen!




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0