Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

27. KW: Die Packliste


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2008 - 13:47

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was ihr vom Thema Packliste haltet.

- Habt ihr eine Packliste? Oder mehrere?
- Oder packt ihr aus dem Bauch heraus?
- Was nehmt ihr immer zuviel mit?
- Und was vergeßt ihr regelmäßig?
- Wie steht alles auf eurer Packliste drauf (Anzahl, Gewicht, etc.)?
- Wie verwaltet ihr die Liste? Per Hand oder am PC?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

PS: Gerne könnt ihr eure Packliste hier posten. Tut dies jedoch bitte als Anhang. Danke!

#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2008 - 15:19

Ja ich habe eine Packliste, schreibe aber für jede Tour eine neue. Bei mir kommen eig. immer zuviel Sachen mit, z.B. die M44 Schutzbrille, BW Zelt :evil:, etc. Regelmäßig vergesse ich das Feuerzeug für den Esbitkocher und ich habe dann nicht mal einen Feuerstarter dabei... Auf meiner Packliste steht immer nur der Gegenstand und wohin es kommt, ob Rucksack oder am Mann. Ich schreibe meine Liste am PC.

#3 Gast_Philadelphia

Gast_Philadelphia

Geschrieben 30. Juni 2008 - 17:55

Hallo Zusammen

Ich stelle ja gerade meine erste Ausrüstung für Trekkingtouren und eine geplante Weltreise zusammen. Hierzu verwalte ich die einzelnen Teile in einer Excelliste. Dies hilft einen Überblick über die Kosten und das Gewicht zu behalten. Jedoch denke ich, das ich dies in Zukunft wohl weniger machen werde und mehr aus dem Bauch raus packen werden. Aber hierzu muss erstmal die nötige Erfahrung gemacht werden. Nur dann weiß man, was zu viel ist und was wirklich nötig ist.
Und natürlich werde ich die Liste verwenden um sie in diversen Foren durchchecken zu lassen. Hier liegt denke ich die größte Stärker einer Packliste.

#4 Copag

Copag
  • 15 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2008 - 18:39

Hallo,
meine Packliste(n) habe ich im Kopf und ändere sie individuell, je nach Länge/Dauer, Art der Tour. Bei den ersten Touren waren sicherlich einige unnötige Dinge mit im Rucksack, doch nach und nach bekommt man den Dreh raus und weiß worauf man verzichten kann.
Reduziert hab ich vor allem die Anzahl der Wechselbekleidung, am Anfang war ich da etwas zu "großzügig".
Wirklich wichtige Dinge habe ich bisher nicht vergessen...

Was das Gewicht angeht, versuche ich mich an selber gesetzte Obergrenzen zu halten. Man sollte vor einer längeren Tour mal ausprobieren mit wieviel kg es sich "dauerhaft" bequem laufen lässt.
Das Gewicht gezwungenermaßen während der Tour zu reduzieren endet meistens darin, dass man sich von wichtigen Dingen trennen muss.
Bei Wanderungen, wo es auf jedes kg ankommt, lasse ich meinen Rucksack am Tag vorher von einem Freund der mitläuft auf Unwichtiges/Wichtiges kontrollieren. Meist wundert man sich über das Ergebnis.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2008 - 20:01

Hallo,

ich habe eine Standartliste auf dem PC, die vor jeder Tour auf das Wetter und den Zielort abgestimmt wird und dann ausgedruckt wird. Außerdem wird die Packliste noch mit den anderen Trekkern abgeglichen.
Bei mir liegt aber das Problem vor, dass ich immer mehr einpacke als ich eigentlich brauche, aber wirklich etwas wichtiges habe ich noch nicht vergessen.
Wenn alles eingepackt ist wiege ich den Rucksack und falls das Gewicht zu hoch ist versuche ich unnötige Gegenstände zu entfernen.

#6 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2008 - 22:41

Ich habe bis jetzt noch nie eine Packliste benutzt, aber habe dadurch des öfteren schon zuviel dabei gehabt.
Was wichtiges habe ich bisher noch nicht vergessen.

#7 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 01. Juli 2008 - 10:52

Ich habe mir zum Thema Packen ein Paar Tipps aus dem Internet und aus Büchern geholt und habe mir dann selber eine Packliste zusammengestellt und gehe genau danach vor. (auch wenn ich sie im Kopf habe)

Auch wenn man meistens richtig liegt von der Menge her, stellt man fest, daß man hin und wieder zu viel des Guten mitschleppt. Darum bin ich auch dankbar über die Tipps und Beiträge von odoo.tv, die mir in einigen Dingen entscheidend geholfen haben.

Die Packlisten (Dienst, Bogenschießen, Trekking, Reisen) habe ich auf dem PC, ausgedruckt und eingeschweißt. So behalte ich den Überblick und andere können für mich die Ausrüstung zusammenpacken.

Weniger ist mehr! Einfach ist besser! Gute Ausrüstung ist hilfreich!

Bearbeitet von Alzwolf, 01. Juli 2008 - 11:00.


#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2008 - 14:21

Ich bunutze in jedem Fall ein Packliste. Sonst würde ich die Hälfte vergessen.
Ihren Ursprung hat sie bei den Pfadfindern. Sie wurde dort mal ausgeteilt (ist schon 10 jahre her, da steht noch drauf "Keine Walk-Man's, Video Spiele, usw..."). Ich habe sie damals abgetippt und an meine Bedürfnisse angepasst.

Meine heutige Packliste existiert in Excel. Dort ist dann auch gleich das Gewicht meiner Ausrüstung vermerkt und ich habe sofort eine Einschätzung, wie schwer der Rucksack wird. Sie bildet das Grundgerüst und wird dann ergänzt.

Zuviel nehme ich eigendlich nicht mit, zum Glück habe ich mein Erste-Hilfe-Kit noch nie benötigt und Taschentücher bleiben auch über. Vielleicht den Kompass, den brauch ich nicht immer. Im Gegenzug habe ich aber mal meine Regenjacke vergessen... :rain:

Zusätzlich ist sie für 2 Personen ausgelegt. Das heißt ich habe eine primäre Person, die alles schleppt (privates und gemeinschaftliches) und eine zweite, die nur noch ihren privaten Teil hat. Daraus errechne ich dann einen Mittelwert, wenn man die Gemeinschaftssachen aufteilt. Dazu dann noch eine Spalte für Gewichtsoptimierungen.

Ansonsten ist meine Liste im Groben im Anhang zu finden...
(vielleicht steigt ja einer da durch :tape: :cool: :D )
Es ist keine PDF-Datei! *.xls konnte man nicht hochladen, daher bitte speichern und in *.xls umbenennen.

Angehängte Dateien



#9 tak

tak
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2008 - 18:51

hallo welt,

ich selbst schreibe immer packlisten und werte sie nach der reise auch immer aus.
das ist für mich ein sehr einfacher weg erfahrungen zu sammeln und es nicht
nur zu lesen. im moment ist es so, dass so ziemlich alles was schon mal mit war
oder mit kann, weil es im schrank liegt in einer tabelle steht und dann kann jeder
gegenstand recht schnell als "eingepackt" und menge versehen werden.
so komme ich recht fix zu meinen listen. ob solo oder mit fünf jungs, egal....
aufgeschrieben werden gewicht menge und bei dingen die noch nicht angeschafft wurden
der preis. das gewicht wird dann auf "am körper/rucksack" aufgeteilt und man
stellt recht schnell fest wo man vielleicht nochmal was taschen sollte und wo für wenig
geld noch was an gewicht raus zu holen ist....
gerade für essen ist es ohne etwas erfahrung echt schwer die richtige menge müsli, milchpulver usw für
5 leute und 10 tage ohne laden in der nähe zu erraten. also liste schreiben und nachher nochmal
schauen was wirklich nötig war.

gruß

tak

#10 iglubauer

iglubauer
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2008 - 22:04

Ein Grüetzi aus dem Süden

Natürlich hab auch ich eine Packliste. Das tolle daran: Es können gleichzeitig ganz viele packende drauf schauen: Packliste für den Iglubau oder andere mehrtägige Touren im Schnee.

Da nicht ganz alles selbst erklärend ist, werden zu einigen Gegenständen wie Schlafsäcken Kocher oder Schneesägen noch erläuternde Infos mitgegeben. Unter dem Schlafsack hält uns die von odoo getestete Exped Synmat die Kälte fern.

Wer diese Packliste mal nutzen will, soll sich doch mal in ein Iglu wagen ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0