Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welcher ist der beste ultraleichte Daunenschlafsack???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2010 - 20:17

Ich bin oft in den Alpen unterwegs und übernachte dabei in einfachen Selbstverorgerhütten.

Statt muffiger Hüttendecken und Hüttenschlafsack bevorzuge ich eher einen komfortablen ultraleichten Daunensack. Da ich mir einen neuen anschaffen möchte wäre ich sehr dankbar für Tipps! Der Schlafsack sollte max. 1kg wiegen. Ich bin eher im Sommerhalbjahr unterwegs, d.h. bei Temperaturen über Null....

Danke im voraus für Eure Empfehlungen!!

#2 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 11:17

Hab auch einen von Yeti den V.I.B.250. Kann ich nur weiter empfehlen.
Sehr gute Verarbeitung, super angenehmes Material, sehr geringes Packmaß und Gewicht.
Wenn es von der Temperatur zu wenig sein sollte, gibt es auch noch den V.I.B.600.

#3 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 18:25

Hab auch einen von Yeti den V.I.B.250. Kann ich nur weiter empfehlen.
Sehr gute Verarbeitung, super angenehmes Material, sehr geringes Packmaß und Gewicht.
Wenn es von der Temperatur zu wenig sein sollte, gibt es auch noch den V.I.B.600.


Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Habt Ihr mit den Yetis auch Langzeiterfahrungen. Da gibt es ja enorme Unterschiede was die Bauschfähigkeit der Daunen angeht, wenn die mal etwas älter sind. Vom Waschen des Sacks ganz zu schweigen!

#4 Lobo48

Lobo48
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 18:35

Ich hab den Yeti VIB 250 nicht, hab ihn deshalb auch nicht testen können, aber ich hab die letzten 3 wochen auch damit verbracht nach nem leichten Sommerschlafsack zu suchen und hab deswegen viele foren durchforstet. Wollte auch zuerst den Yeti VIB 250 kaufen, aber dann habe ich von mehreren Leuten gelesen, dass der mit der zeit ganz schön an Bauschkraft verliert und die Besitzer eher unzufrieden waren, oder ihn zumindest nicht wieder kaufen würden.
Aber wie gesagt persönlich habe ich ihn noch nie testen können.

Ich hab mich dann für den Cumulus lite-line 300 entschieden, da der billiger und wärmer ist,
aber der ist leider noch nicht bei mir eingetroffen.
Über den hab ich aber nur positives gehört, außer dass er scheinbar etwas enger geschnitten ist.

Aber wenn du genug Geld übrig hast dann kauf doch den Western Mountainearing Summer lite
der muss genial sein und kostet auch nur 50 Euro mehr als der Yeti VIB 250.

lg lobo48

Bearbeitet von Lobo48, 07. Mai 2010 - 19:38.


#5 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2010 - 22:17

Aber wenn du genug Geld übrig hast dann kauf doch den Western Mountainearing Summer lite
der muss genial sein und kostet auch nur 50 Euro mehr als der Yeti VIB 250.

lg lobo48


Hallo,

Western Mountaineering wurde schon öfter positiv erwähnt. Hat jemand längere Erfahrung mit diesen Teile? Insbesondere was die Strapazierfähigkeit und die Werterhaltung angeht?

#6 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2010 - 07:10

Moin,

meine Frau hat den western mountaineering summerlite. Sie ist äußerst zufrieden mit dem Ding, Für Frauen ist er bis so um die Null Grad rum geeignet. Er ist schön leicht und fühlt sich gut an beim schlafen. Bei vernünftiger/sachgerechter Lagerung wirst du mit der Werterhaltung wenig Probleme haben. Die Dinger kosten so um die 300€. Ich hab neulich um UL Forum mit wem gesprochen, der ist das Ding nach 1,5 Jahren für 200€ wieder los geworden.

Meine Frau ist sehr zufrieden, seit ein paar Monaten, muss sie aber auch bei dem Preis :angry:
Ich habe bis jetzt keinen leichteren und besseren Schlafsack gesehen. Die Qualität ist ausgezeichnet bei western mountaineering.

Gruß

Ruebe

#7 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2010 - 15:14

+1 Western Mountaineering Summerlite - wirklich schönes Teil ...und dazu noch in so hübschen rot...:rolleyes:

Ziehe ich den Yetis vor, zumal der Preis auch nicht mehr viel höher liegt.

Wenn der Preis schreckt, ist Cumulus mit der LiteLine Serie sicherlich eine gute Alternative.

Allerdings, da du ja lediglich unter einem Kilo, noch dazu bei gemäßigten Temperaturen bleiben willst...sind die genannten Säcke fast schon overkill. Sicherlich ihr Geld wert, aber da gibts sicherlich noch zig andere Daunen Tüten die deine Anforderungen erfüllen und mit denen du billiger weg kommst...Stellschrauben, sind halt Gewicht und Preis.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0