Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Basic-Kurs Angeln und Fischkunde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2010 - 23:39

Hallo liebe Kameraden,
da ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde ob ich nichtmein wissen im bereich angeln und fische live weitergen könnte kam ich auf die idee mal in die runde zu fragen ob interesse besteht mal einen kleinen grundkurs zum thema zu organisieren?

das ganze gleich an einem angelsee mit tageskarten damit das erlente gleich umgesetzt und vertieft werden kann1

was meint ihr dazu?

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2010 - 09:49

Finde ich vom Prinzip nee gute Idee. Was nützt einem sonst die Angelausrüstung in den komerzielen Survivalsets wenn man damit nicht umgehen kann. Allerding wohn ich grad nicht bei dir um die Ecke und das wäre für mich etwas weit weg.

#3 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 07. Mai 2010 - 13:46

Hallo liebe Kameraden,
das ganze gleich an einem angelsee mit tageskarten damit das erlente gleich umgesetzt und vertieft werden kann1


Prinzipiell interessant. Aber braucht man dann nicht trotzdem nen Angelschein? o.O
Ich war früher mit so nem Jugendangelschein (konnt man kaufen, ohne Prüfung, 1 Jahr glaub gültig, Voraussetzung war, dass eine Begleitperson mit richtigem Angelschein dabe war.. Die notwendigen Erlaubnisse für die Gewässer mussten dann noch dazugekauft werden) mit nem Bekannten angeln.

Daher frag ich mal nach, ob sich da was geändert hat oder ob das auf nem privaten Angelweiher ablaufen soll...

#4 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 16:40

hallo tobi, einen gültigen jahresfischereischein braucht man nur wenn man an öffentlich zugänglichen gewässern fischen will.
in angelsehen die von privat betrieben und eingefriedet sind braucht man dies nicht,dort kann jedermann eine tageskarte lösen und auch ohn fischerprüfung seine,meistens forellen, fische fangen!
für einen grundkurs würde ich eine solchen forellen oder angelsee aussuchen und dort dann den praktischen teil machen!
mir fällt jetzt spontan ein einziger angelsee ein der auch noch angrenzend einen zeltplatz mit feuerstelle hat..........man könnte dort also lernen, angeln und die gefangenen fische gleich auf dem feuer im camp zubereiten!

spontan ist mir folgender angelsee eingefallen.........

Ressourcen


an einem see wie diesem wären alle vorraussetzungen gegeben um einen erfolgreichen kurs zu machen und das erlernte gleich in der praxis anzuwenden!

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 19:11

Wäre für mich nur intressant wenn nicht mit NASA-Angeln mit Spezialbeschichtung für bessere Schnurgleitfähigkeit und ohne Seitenausleger oder SMS-Alarmierung bei nem Biss geangelt wird. Schnur und Haken, maximal noch ein Stock. 2 Stunden wären mir aber dennoch zuviel für "nur" einen Angelkurs ;)

Grüße
pudding

#6 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 19:24

hi pudding!
der kurs würde durchaus ein wochenende füllen! wenn man ale basics lernen will....
es geht ja schon los mit der platzwahl, wie erkenne ich ob ich an diesem platz fische erwarten kann oder nicht.....usw usw
in wie weit das angeln nur mit schnur erlaubt ist müsste man halt vorher abklären...bzw gleich karten auf den tisch und dem besitzer sagen was phase ist!
es braucht viel übung und etwas knowhow um auch fische zu erlegen......

#7 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 07. Mai 2010 - 22:09

hallo tobi, einen gültigen jahresfischereischein braucht man nur wenn man an öffentlich zugänglichen gewässern fischen will.
in angelsehen die von privat betrieben und eingefriedet sind braucht man dies nicht,dort kann jedermann eine tageskarte lösen und auch ohn fischerprüfung seine,meistens forellen, fische fangen!


Das stimmt nicht so ganz. Grundsätzlich braucht jeder, wirklich jeder der Angeln möchte einen Fischereischein. Ohne Fischereischein ist jede Tageskarte ungültig, was da auch immer deutlich drauf vermerkt ist. Ich hab selbst letztes Jahr meinen Schein gemacht (in Rlp) und hab extra danach gefragt ob man nicht in privaten Weihern auch einfach so angeln könnte. Die Antwort war nein. Jeder der am Angeln Interesse hat, hat zwar schon mal irgendwie bei nem Bekannten im Teich mitgeangelt aber streng genommen ist das unzulässig. Ganz einfach deswegen weil jeder der einen Fisch an den Haken bekommen könnte dafür ausgebildet sein muss ihn entsprechend waidgerecht zu töten oder schonend vom Haken zu lösen und zurückzusetzen.

Ach, und bevor mein Beitrag jetzt beantwortet wird... die Landesfischereiordnung bildet die Fischereigesetze, das heißt pro Bundesland gelten unterschiedliche Bestimmungen. Deshalb kann man nie eine Aussage für ganz Deutschland treffen. Aber, in der ganzen Bundesrepublik braucht man einen Fischereischein zum Angeln. Ohne geht es nicht.
Ausgenommen Mecklenburg-Vorpommern, da kann man wenn man nicht dort wohnt, einen sogenannten Gast- oder Touristenangelschein bekommen, für den man keine Prüfung abgelegt haben muss.

#8 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2010 - 22:14

hallo markus!
die idee finde ich klasse...bei uns in der fränkischen schweiz gibts recht viele fischgründe, ich hab mich allerdings mit dem thema noch nicht näher befasst. von daher müsste ich halt mal nachfragen, wie das aussieht mit so nem kurs.

#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 22:23

also hier ist es mal gut beschrieben.....
es ist tatsäclich länderabhängig....


Fischereischein - Angeln in Forellenteichen ohne Fischereischein - Gesetzeslage je Bundesland - Angeln - Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum


bei uns in bawü brauchst du also keinen an den forellenseen.

daß es große unterschiede im fischereirecht gibt hab ich grad wieder festgestellt....
so ist in bawü das aalfischen im rhein und allen gewässern die zufluss zum rhein haben ganzjähirg verboten! gehst du aber rüber über den rhein in die pfalz ist es erlaubt, da darf man nach wie vor aale befischen....sowas bescheuertes!

#10 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 22:31

@gabrielo

ich hab grad noch nachgelesen, in bayern brauchst du auch keinen schein an den forellenseen!

wenn du mal ein wochenende dabei sein willst und vieleicht was lernen bist herzlich willkommen....wir können dann überlegen ob wir am neckar fischen, da darfst du dann leider nicht fischen oder ob wir in einen forellenpuff gehen!

wahrscheinlich aber die zweite möglichkeit,dann kannst du das erlernte gleich einsetzen.

angeln ist herrlich,macht richtig spaß! morgen geh ich wieder.
es ist zwar nicht erlaubt, aber ich hau mich auch mal neben meine angeln hin und penne am wasser. bushcraftcamp mit angeln...gggg




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0