Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Abspannseil?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 18:15

Tach,

da ich mittlerweile meine BW-Dackelgarage wieder verwende wollte ich endlich mal diese Wäscheleine gegen anständige Abspannseile ersetzen. Habe da an Kommandoseil oder ein Mehrzweckseil ausm Armyshop gedacht. Die Frage ist jetzt nur, welche Stärke? Reichen 3mm um das Zelt zu tragen, oder sollten es lieber 5 oder 7 sein? Gibt bestimmt einige Experten, die mir hier Tipps geben können.

Grüße
pudding

#2 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 23:34

also am besten kaufst du dir den 550 paracord......mit dem kannst du nämlich so gut wie alles machen!
er ist zum abspannen super genau so wie zum shelterbau!
wenn du dann noch die 2 wichtigen knoten kannst zum abspannen dann übersteht deine dackelgarage sogar einen sturm!

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 00:17

Naja kommt drauf an was du abspannen willst- wenn du ein Mannschaftszelt etc. hast ist 550 das richtige, ansonsten eher überbezahlt. Eine Normale Nylon Schnur von so ca. 4mm reicht da locker (es sei denn du willst im Orkan kampieren aber auch dann reißt wohl eher das Zelt als die Schnur.
Wenns windiger ist finde ich es viel wichtiger nicht Nylon auf Nylon zu "verbauen" sondern entsprechendes dazwischenzusetzen (warum, siehe YouTube - Cutting 550 without a knife )

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 08:00

An Paracord habe ich anfangs auch gedacht und dann hab ich mir die Preise angesehen :D Deswegen dachte ich mir eben, ne normale Nylonschnur sollte reichen. Da die BW-Zeltbahn aus Baumwolle ist, wiegt sie auch einiges...meint ihr die Schnur hält das dann ohne an Spannung zu verlieren? Dachte an die hier, da sie wesentlich billiger ist als Paracord:

Seil, oliv, 5 mm, 60 Meter-MF-27505A
Seil 5 mm 15 Meter - oliv-MF-27503A
Spannseil Nylon neu - oliv-AB-190071

Weßhalb ich nicht Nylon auf Nylon verbauen soll hab ich nicht ganz verstanden.

Grüße
pudding

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 09:25

Naja weil dann genau das gleiche passiert wie im Filmchen- die Abreibung ist dann sehr hoch- gerade wenn dein Zelt im Stürmchen mal immer hin und herwackelt und an der Leine zieht- da ist der Druck zwar geringer, geht aber über Stunden nicht nur 10 Sec. Wahrscheinlich ist die Belastung bei Paracord nicht hoch genug das es bald reißt, bei dünneren Schnürchen schon passierts dann schonmal.

#6 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 09:40

Hmm okay, aber das ist mir ehrlich gesagt zu doof, zwei verschiedene Arten von Seil mitzunehmen :D

Grüße
pudding

#7 SöBe

SöBe
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 09:47

3mm reichen vollkommen.
habe schon mehrfach stürme mit 120km/h-Böen im zelt "durchwacht". das problem sind da eher die heringe die aus dem boden gerissen werden oder die zeltform. eine gerissene abspannleine habe ich noch nicht gesehen. auf eine geringe gebrauchsdehnung der schnur würde ich noch achten.

#8 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 17:23

Also ich nehme 3 mm Flaggenschnur aus Nylon. Letztens habe ich mich mit meinem Kletterkrams drangehängt, hält auch mein 65 kg locker aus...

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 17:27

Meint ihr nicht, dass die Schnur extrem an Spannung verliert? Sind knappe 2 Kilo pro Zeltbahn...Hab da schon Bedenken, dass die Schnur ziemlich nachgibt.

Grüße
pudding

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 17:45

Naja mach doch mal ein Zugtest: Du wiegst was eine Zeltbahn wiegt und hängst dann ein entsprechendes Gewicht mal an zwei Meter Seil. Kannst ja entsprechend Reserven einplanen und das mal Faktor 3 nehmen z.B.
Ansonsten was sollen wir sagen? 3mm Seil sind nicht gleich 3mm Seil, es kommt ja auch auf die Qualität an, Reißfestigkeit, UV Beständigkeit, Aufbau des Seils (Kernmantel, normale Schnur), Dichte der Schnur, welche Last tatsächlich dran ziehen wird. Da keiner das Planengewicht, Konstruktion, eingesetzte Seillänge genau kennt bleibts hypothetisch bzw. recht allgemein. Das wirst du nur durch ausprobieren herausfinden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0