Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Markill HotShot


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. Mai 2010 - 14:27

Hallo,
neben den ganzen momentan so viel diskutierten Spirituskochern möchte ich mal eine Alternative in den Raum werfen die mich schon lange begleitet.
Der Markill HotShot, ein kleiner, leichter Kocher der sogar gut an den Gürtel passen würde (Gürtelschlaufe ist sogar vorhanden). Der Markill begleitet mich seit ca. 10 Jahren auf Tagestrips aber auch in den meisten längeren Urlauben. Zudem nutze ich den kleinen gerne mal für mein Mokkakännchen auf der Terasse, Zigarren anzünden oder als Bunzenbrenner oder dergleichen.

Der kleine liefert ca. 1600 Watt Leistung, ist super einfach in der Bedienung und auch stabil. Die Topfhalterungen sind arretiert und können sich zum leichten Transport nach innen drehen lasen. Was mir vor allem gefällt ist das super kompakte Packmaß sodass man sich nicht fragen muss ob für ihn noch Platz ist. Klar eine Kartusche muss auch noch hinzu- aber das soltle kein Problem sein. Was mir gefällt ist das er so unkompliziert ist, das man die Nutzung auch mal Problemlos delegieren kann, keine große Brandgefahr durch umkippen gegeben ist wie bei Spiritus und Bezinkochern (gerade wenn mal Kinder oder Hunde rumrennen).
Die Kartusche ist in unter einer Minute angeschraubt und der Kocher dank Piezo Zündung gestartet. Da lohnt es sich auch schnell mal unterwegs mit einen Cafe/Tee zu kochen (oder mit dem Kocher seine Zigarre anzuzünden). Auch die Topfhalter kühlen recht zügig ab, sodass man nicht ewig mit dem verpacken warten muss.
Ein paar Alutöpfe findet man ja auch kostengünstig- darin lassen sich Kocher, Kartusche, Schwamm, Besteck etc. aufbewahren.

Zu Nachteilen fallen mir nur die allgemeinen ein bei Gas- also ggf. eingeschränkte Verfügbarkeit- allerdings gibt es so viele Hersteller mit dem gleichen Gewinde (z.B. Colemann) sodass man in den meisten Ländern entsprechend etwas finden sollte. (Gibt allerdings auch genügend Länder wo es sehr schwer sein kann gereinigtes Benzin oder Spiritus zu bekommen). In Europa sollte man damit allerdings keine Probleme haben!

Neben dem Kocher läßt sich noch die 100W Gaslaterne aufschrauben, sodass man die Kartusche gleich doppelt nutzen kann was sich insbesondere auf Kurztrips lohnt wo durch kochen alleine eine Kartusche ohnehin nicht leer wird.
Die Laterne ist ebenfalls von Markill und hat mich ca. 30 Euro gekostet (sorry ist auch schon bestimmt 7 oder 8 Jahre her, das ich mir die gegönnt habe.

Fazit: Ein super Allrounder zu einem fairen Preis der für eigentlich alles einsetzbar ist. Ja, für Arktis und Hochgebierge gibts immer besseres als Gas, aber falls ihr mal gerade nicht dort seid kann ich diesen Winzling völligst empfehlen! Sicher kein Detailvollendetes Designerstückchen wie so manch anderer Kocher, aber ein solides Arbeitstier das größenbedingt nur Baubedingt mit sehr großen Töpfen hat (mittig zentriert funktioniert es auch). Gerade in Bezug auf Packmaß, Gewicht, Nutzerfreundlichkeit/Geschwindigkeit und Preis für mich Top!

Angehängte Dateien



#2 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2010 - 15:14

Klingt gar nicht so verkehrt das teil. Habe hier noch Gaskartuschen rumstehen, aber keinen Kocher.
Bin daher schon länger am überlegen mir mal einen Günstigen zuzulegen.
Und den hier gibt es z.B. bei Denk gerade für 22 Euro, oder über eBay für 20€ + 5Euro Versand...
Ich denke mal da kann man nicht all zu viel falsch machen.

Bearbeitet von OxKing, 10. Mai 2010 - 15:27.


#3 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2010 - 10:14

Hab gerade noch ein kurzes Video zu dem Teil gefunden: YouTube - Camping Gaskocher
(Nichts besonderes, kein Test, nur ne kleine Funktionsprüfung. Aber immerhin...)

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2010 - 02:52

Hab ihn mir für die 20 Euro auch mal zugelegt. Macht nen netten Eindruck.
Die Tasche füllt er aber nicht komplett aus, die hätten sie auch noch etwas schmaler machen können.
So passt da noch nen Feuerzeug mit rein falls der Piezo mal nicht mehr will.

Gekocht habe ich damit noch nichts, nur zweimal kurz angemacht.
Dabei wollte er trotz regulieren am Gashahn nicht zünden bis ich kurz diese Luftlöcher im Hals zugehalten habe.
Wahrscheinlich strömt sonst das Gas einfach da aus anstatt nach oben zu klettern wenn der Zug noch fehlt.
Als er warm war ging es auch ohne Zuhalten glaube ich.
Ist das normal bei dem, oder gar bei Gaskocher im allgemeinen? :huh:

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2010 - 11:30

Also ich seh das nicht als normal an. Drehen - klick -bennt.

Also "Zug" nach oben fehlt unter Garantie nicht: Das Gas wird durch eine kleine Düse gepresst und wird sehr schnell dabei. Es drückt sich hoch.

Versuch mal den Kocher mit nem Feuerzeug anzumachen. Eventuell ist nur der Draht verbogen und zündet deswegen nicht. Kommt ein Funken?

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 14. Mai 2010 - 15:50

hatte ich auch schon mal- aber im schlimmsten fall drückt man 5x den zünder und dann läuft er. Keine Ahnung woran es liegt- aber das hatte ich auch schon bei anderen Kochern- mal das "Zündkabel" oxidiert, zu weit weggedrückt, zu wenig aufgedreht (Strömungsgeschwindigkeit ist nicht unendlich schnell!).

Mh, bei dem Video in dem ein "experte" den Kocher auspackt ist nur ein ziemlich blöder Fehler- der sollte vor dem Kartusche anschrauben lieber testen, das das Ventil auch zugedreht ist..

#7 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2010 - 22:44

Wirlich schöner Test!
Hast du vieleicht noch nen tip wo man den Kocher herbekommen kann? Wär dir dankbar!!
grüße
markus

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 14. Mai 2010 - 22:54

Wie gesagt bei mir ist es gute 10 Jahre her, das ich den Kocher jetzt habe (habe mir damit gerade mal wieder mein Mokkakännchen heiß gemacht) und damals bei Karstadt gekauft
Mit etwas googlen sollte man doch was finden- meine Preisreferenz habe ich von Willkommen bei mountain-sport.de
genommen. Denke viel günstiger wird man den nicht bekommen- habe den Shop aber noch nicht ausprobiert.

#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2010 - 21:34

danke weltenbummler!
werds mal nochmal versuchen, wenn ich was gefunden hab kann ich ja bescheid geben!

#10 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2010 - 22:10

Ich habe den auch von Mountain Sports, allerdings über den Umweg ebay,
weil da der Versand mit Kreditkarte (über Paypal) günstiger war.
Markill Hot Shot Kocher mit Pizo bei eBay.de: Camping und Zelten (endet 20.05.10 17:12:52 MESZ)

Die Piezzo Zündung war zuerst etwas verbogen (2mm) und der Funke sprang woanders über.
Nach dem ich das korrigiert habe springt der Funke nun jedesmal genau so wie er soll.
Zünden ist aber nur möglich wenn ich mindestens eines dieser Löcher zuhalte.
Ansonsten funktioniert er aber, egal ob ich wenig oder viel Gas gebe...
Deswegen sehe ich das nicht als Umtauschgrund an und lebe halt damit.
(Ist ja nun wirklich kein Beinbruch)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0