Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Niteize Figure 9


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 14. Mai 2010 - 22:43

Hat von euch schon jemand mit diesen Teilen Erfahrung gemacht? Ich überlege mir zwei davon anzuschaffen, um mein Tarp abzuspannen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

(Bilder aus dem SIERRA-313 Forum)


Hier noch die Herstellerlinks:

Carabiner Figure 9 | Nite Ize

Figure 9 | Nite Ize

#2 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2010 - 05:55

jepp,
ich habe beide Teile jetzt seit nem Jahr, und auch mit Beiden schon ein Tarp abgespannt, top!
http://forum.odoo.tv...ruestung-6.html Beitrag#53
Ich bin voriges Jahr umgezogen, gerade mal 100 m weg, und habe 3/4 meines Umzuges mit nen Handwagen gemacht. Ich habe die "Ladung" fast nur mit den Figure 9 gesichert!
Prima leichtes verpannen der Seile, die Figure 9 kann ich empfehlen...
Ich habe mir neulich erst noch die ganz Kleinen geholt, die habe ich allerdings noch nicht erprobt,sind aber exakt gleich wie die Größeren...
Da kannste nix falsch machen!


Gruß Khayman

Bearbeitet von khayman, 15. Mai 2010 - 06:03.


#3 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 15. Mai 2010 - 10:25

Welche Variante ist denn praktischer, die normale oder die mit Karabiner?

#4 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2010 - 10:44

Welche Variante ist denn praktischer, die normale oder die mit Karabiner?


na ja, kommt drauf an was Du machen willst... eigentlich reicht die einfache Variante, und ist zum Verbinden von 2 Seilenden auch die praktischere. Einfach ein Ende an der Öse anbringen, das andere kurz auf Spannung festziehen, drumrumlegen und fertig ... kinderleicht das Ganze, Du musst nur nach den Zeichnungen auf der Figure gehen.
Willst Du allerdings irgendwo einhaken oder an einem bestehenden Seil noch eins abzweigen macht sich der Karabiner recht gut.
Ich hatte mir zu Anfang 2 normale und 2 Karabiner gekauft, mittlerweile habe ich von den einfachen 4 weil ich sie eher mal brauche, und habe noch 4 ganz kleine Normale für die dünnen Zeltstricke oder die 4mm Paracord...
Nicht destotrotz finde ich die Karabinervariante auch ganz praktisch, aber ich würde sagen die Einfachen reichen eigentlich.

Gruß Khayman

PS: der Globetrotter hatte neulich die Figure 9 etwas billiger im Angebot, keine Ahnung ob das noch steht...

Bearbeitet von khayman, 15. Mai 2010 - 10:58.


#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2010 - 12:02

Ich fand die auch mal sehr interessant. Allerdings gibt es mit dem Fuhrmannsknoten einen Knoten der noch stärkere Spannungen erlaubt und der Topsegelschotstek funktioniert wie ein Zeltleinenspanner. Wenn man also ein Paar Knoten beherscht ist sowas relativ überflüssig. Für Leute die das mit den Knoten nicht so drauf haben ist das nee nützliche Sache. Da aus Alu sollten die einiges aushalten.

#6 Early Bird

Early Bird
  • 19 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2010 - 12:33

klar Floyd, da stand ich auch schon mal. Bis ich bei starkem Wind mein Tarp aufgespannt habe (mit den NitIze) und mir dabei gedacht habe, was das für eine Fummelei wäre, wenn ich jetzt die NIteIze nicht hätte und statt dessen die von dir angesprochenen Knoten zustande bekommen müsste. Wenn dann noch Kälte und Erschöpfung ins Spiel kommen is Tuck. Also mit den NiteIze is das manchmal schon grenzwertig, aber durch mehrmaliges Üben gut beherrschbar. Wenn man mit einem Schleifknoten hintersichert halten die NiteIze bombenfest.
Die ausschließliche Knotenvariante war bei mir schnell abgemeldet.
Und wenn man unbedingt auf Karabiner steht (weil es beim z.B Auflösen eines Hides schnell gehen muß) kann man die ja an den betreffenden Schnurenden nachrüsten. Hier kämen für mich z.B die Plastikkarabiner von Fastex ins Spiel. Vorausgesetzt die passen in die Öse. Besitzen tu ich die Dinger bisher noch nicht.

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2010 - 20:17

Der Knackpunkt bei Knoten ist halt das man die lernen muß und das man wenn man sie nicht regelmäßig gebraucht diese auch verlernen kann. Das beste Beispiel ist die die Schleife am Schuh, da man sie ständig macht kann man sie in sekundenschnelle ohne Nachdenken. Wobei den meisten im Kindesalter mit einer 50%tigen Wahrscheinlichkeit eine falsche Schleife beigebracht wurde die nicht hält(Schleife (Knoten) ? Wikipedia). Wenn man einen Knoten nicht so beherrscht das man erst nachdenken muß "Wie ging das noch mal" ist es sehr wahrscheinlich das man ihn falsch macht oder gar nicht erst hinbekommt. Da ich unsere freiwilligen Einsatzkräfte unter anderem in Knoten ausbilde mache ich die Knoten die ein Feuerwehrmann laut Dienstvorschrift können muß, beherrsche ich diese so sicher wie oben genannte Schleife. Dies aber nur weil ich die so oft benutze. Da von Vorteil ist die richtigen Knoten zu können die einerseits halten andererseits aber auch wieder zu lösen sind ist es durchaus ratsam diese zu lernen und regelmäßig zu üben. Viele Unfälle gerade beim klettern (dort sind diese dann in den meisten Fällen tödlich)sind darauf zurückzuführen das die falschen Knoten gemacht wurden. Für Leute die nicht geübt sind ist das Figure 9 keine schlechte Sache aber mit ein wenig Übung bekommt man entsprechende Knoten genauso schnell hin.

#8 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2010 - 05:24

Für Leute die nicht geübt sind ist das Figure 9 keine schlechte Sache aber mit ein wenig Übung bekommt man entsprechende Knoten genauso schnell hin.


... hm??? Wieviel Prozent der Leute, die einfach nur mal ein Tarp aufstellen, ne Ladung sichern oder irgend eine Wäscheleine zum Campen abspannen wollen sind Deiner Meinung nicht geübt im Knotenknoten????
Wenn ich erst noch überlegen muss welche Schlaufe ich wo durch ziehen muss, vergeht mir recht schnell das Aufstellen eines Tarp...
Meine Meinung ... und für Leute wie mich ist die Figure 9 top....
PS ich gehe seit 35 Jahren regelmäßig campen, habe mir auch schon mal paar Knoten angesehen und sie alle wieder vergessen

Gruß Khayman

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2010 - 13:52

... hm??? Wieviel Prozent der Leute, die einfach nur mal ein Tarp aufstellen, ne Ladung sichern oder irgend eine Wäscheleine zum Campen abspannen wollen sind Deiner Meinung nicht geübt im Knotenknoten????


Tja das ist nee gute Frage. Also von den Anwärtern die ich bis jetzt in der Ausbildung hatte war keiner dabei der nennenswerte Vorkenntnisse hatte. Ich hatte jetzt eigentlich die Hoffnung das die Quote bei den Outdoorfreunden deutlich besser wäre.
Um ein knappes dutzend der wichtigsten Knoten zu lernen und zu behalten muß man nicht übermäßig inteligent sein. Jeder der sich selbst die Schuhe zubinden kann könnte das schaffen. Wenn man einen Knoten einigermassen beherscht wird man ihn auch regelmäßig benutzen und nach kurzer Zeit wird er einem so leicht fallen wie die Schleife in den Schnürsenkeln. Der Mensch verhält sich aber halt wie Strom oder Wasser er geht gerne den Weg des gerinsten Wiederstands deswegen neigt man halt dazu zu früh aufzugeben wenn man nicht ermutigt oder sanft gezwungen wird. Wenn man Kletterer nicht dazu zwingen würde gewisse Knoten zu lernen weil diese geprüft werden würden die Unfälle in dem Bereich sprunghaft ansteigen würde. Soll jetzt nicht heissen das man nicht zelten darf wenn man bestimmte Knoten nicht kann. Vielmehr will ich dazu ermutigen es zu versuchen. Es kann auf keinen Fall schaden.

#10 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 17. Mai 2010 - 14:45

Der "Karabiner" scheint ein tolles Teil zu sein, aber gesehen habe ich sowas noch nicht. Nur aus dem Kletterbereich Abseilachter und sowas.

Knoten? Ich will ja nicht angeben...;-) aber ich kann: Mastwurf, einfacher Ankerstich, doppelter Ankerstich, Zimmermannschlag, Doppelstich, Wickelbund, Bockschnürbund, Schnürbund, Kreuzbund, Dreibockbund, Wurfknoten,..
Manche Knoten haben mehrere Funktionen und für verschiedene Tätigkeiten einsetzbar.

Also auch mit der Gefahr hin das es hier schon erwähnt wurde. Es gibt dieverse Animationen von Knoten zu finden, ganz brauchbare Bücher oder Schautafeln.

Achja: Schuhe zubinden kann ich, aber keinen einigen Krawattenknoten auswendig :embarrest:

@khayman: Lagdung sichert man mit Ratschenspanngurten, Ketten, Antirutschmatten, ... ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0