Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ärger mit Paketdiensten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Schon mal Probleme mit Paketdiensten gehabt? (14 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Schon mal Probleme mit Paketdiensten gehabt?

  1. Ja (7 Stimmen [46.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 46.67%

  2. Abgestimmt Nein (8 Stimmen [53.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 53.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2010 - 21:58

So,
momentan ärgere ich mich gerade etwas mit der Post rum. Ich hab mir auf ebay für mein Motorrad eine Trägersystem gekauft, weil ich mit einem gutem Freund mal ne längere Motorradtour im Sommer machen wollte, auch mit Zelten und so. Da können wir mal super unsere Hobby verbinden. So lief auch eigentlich alles super. Der wirklich nette Verkäufer musste es nur in zwei Pakete aufteilen, weil die Koffer halt so groß sind. Lieferung erflogt auch relativ schnell, allerdings kam nur EIN Paket :huh: an. Tja, das andere wurde zwar abgegeben, laut DHL Auskunft, aber kam irgendwie nicht im Paketzentrum an. Wohlgemerkt, das Paket ist sehr groß und fast 17 Kilo schwer. Der Verkäufer kümmert sich jetzt drum, hat erstmal nen Nachforschungsantrag gestellt.

Hmm, naja, ich wollte mal fragen, was ihr schon alles für negative Erfahrungen gemacht habt, meistens gehts ja gut. Oft bestellt man "Outdoorzeug" ja aus dem Internet.

Noch ein paar Geschichten von mir:
Ein Paktet, dass ich bekam, da müssen die mal drüber gefahren sein. Sie haben quasi die Reste mit Paketband geklebt und bei mir abgeliefert:rip:. Bekam ich aber erstattet.
Ein Kumpel hat sich mal ne Grafikkarte bestellt, als die ankam, war das Paket von irgendwas durchbohrt worden und die Grafikkarte hatte ein Loch:yikes:.

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. Mai 2010 - 22:24

Bei uns können die DHL-Herrschaften die Hausnummern nicht lesen und verwechseln 8a mit 9 - kann vorkommen :-D Wenn man morgens in den Briefkasten schaut, nichts drin ist- den ganzen Tag zu Hause ist und nachmittags ein "wir konnten sie nicht erreichen" Kärtchen im Briefkasten ist fühlt man sich auch verschaukelt.
Aber ist alles noch harmlos (haben gute Nachbarn!)- Ärger gabs wenn mal mit den Versendern aber auch eher selten. Z.B. speichern zwar die Kontodaten und sind unter Persönliche Daten abrufbar- kommt bei einer Retour nach ein paar Wochen das Geld nicht zurück sagen sie frech sie bräuchten ja noch die Kontonummer zum Rücküberweisen. So Shops kommen bei mir auf die Bann-Liste, da lege ich woanders lieber nochmal 5€ drauf und habe anständigen Service.

#3 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2010 - 03:58

Ich habe selbst über ein Jahr "bei DHL Express" gearbeitet.
Allerdings mit 1-2 Ausnahmen am WE als LKW Fahrer für Stückgutauslieferung.
(Reparierte Stromagregate für Obi, Paletten mit Ware für Spielzeughändler, 50" Plasmafernseher für Privatkunden,
Raketenkontrollsysteme für Rüstungskonzerne, was eben so anfällt. ^^)
Die Klammern deshalb weil das alles nur Subunternehmer sind die da für DHL arbeiten.
Das führt dann manchmal zu solch bizarren Situationen dass man zuhause war aber der
Fahrer angab es war keiner da, weil Ehrlichkeit (zu wenig Zeit, Liegt zu blöd auf der Tour) bestraft wird.
Ich hing auch öfter am Rastplatz auf der Ladefläche und Scannte um 11:45 Uhr Pakete
die um 12 Zugestellt werden sollten mit dem Hinweis auf Mittagspause des Empfängers,
obwohl ich erst frühestens um 15 Uhr da sein konnte.
Meine Touren waren so große Runden mit ca. 400-500KM am Tag
und da kann man nunmal nicht um 12 Uhr gleichzeitig in Emden und in Bremerhaven sein.
Klassischer Fall von Theorie und Praxis.
Irgendwie hängt man da immer zwischen den Anweisungen vom Konzern und denen vom Chef.
Der Chef (Subunternehmer) wird aber auch nur in der Luft hängen gelassen.
Für 2 Sendungen kann er schließlich keinen zweiten LKW plus Fahrer bezahlen
dass diese 200 Kilometer fahren. Aber 100 Euro Strafe pro nicht zugestellten Paket,
weshalb man verstehen kann woher diese "War nicht erreichbar" Meldungen kommen.
Wenn man allerdings Zettel im Briefkasten hat hätte der Fahrer einen das Paket auch zustellen können
wenn man wirklich da gewesen wäre. Das kapiere ich auch wieder nicht.
Das der Gang zum Nachbarn eingespart wird schon eher.
Weil da seht man auch pro nicht erreichbaren Nachbarn 1 Minute vor der Tür nach dem Klingeln,
und nach dem dritten denkt man sich hätte ich doch gleich die Karte ausgefüllt.
Manche sind dann da vielleicht abgebrühter und versuchen es gar nicht erst.

Zu dem Beispiel mit der zweiteiligen Sendung kann es sein dass das zweite Paket später im entsprechenden Paketzentrum ankam.
(Wieso auch immer, konnte ich selbst nie nachvollziehen, gabs aber öfter dass der zweite oder dritte Teil
einer Sendung erst nen Tag später ankam. Normalerweise wird dann erstmal gewartet bis alles da ist.)
Oder sich das zweite Paket nicht mehr zuordnen lässt weil der Adressaufkleber abgefallen ist.

Ich selbst (als Empfänger) hatte sowas auch schon dass meine Sendung (ein Repariertes Paket)
nach der Abgabe beim Fahrer irgendwie verschwunden war, bis sich das Teil 2 Wochen Später wieder angefunden hat.
Wirklich nachvollziehen wie sowas passiert kann ich dass nicht,
weil die Sachen ja als Auftrag auf meinem Scanner liegen, und bei Abholung, Einlieferung etc. gescannt werden.

Im allgemeinen kann ich nur sagen man sollte nicht so viel auf die Paketfahrer schimpfen.
Ich habe das zweimal gemacht, und bin total untergegangen.
Weil es dann 60-80 Stops pro Tag waren anstatt 12 als LKW Fahrer.
Und normale DHL und andere Paketfahrer haben noch mehr!
Bei dem was die Leisten ziehe ich echt den Hut. Vorallem wenn man es in Relation zum verdienst nimmt.
Das ist schon ein ziemlich stressiger Job. 12 Stunden am Tag (Die Pakete müssen ja auch
morgens von denen erst sortiert, die Route geplant und alles eingepackt werden),
ständig die Zeit im Nacken und dann hat man Touren wo man 12 Händyverträge abarbeiten muss,
mit Ausweisdatenkontrolle und Formularen in 4 Facher Ausfertigung. Dazu kommen dann auch noch die Abholungen.
Das sieht man halt als normaler Kunde alles nicht.

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 19. Mai 2010 - 15:14

Naja aus sicht der Fahrer kann ich das verstehen-scheiß Job, aber das hat der Kerl der auf sein Paket wartet wohl auch. Klar die Fahrer werden ausgenutzt- wie alle anderen auch ob Verkäufer, Krankenschwestern, Ärzte, Frisösen...
Aber letztlich ist der Kunde der Beschissene der für eine Leistung zahlt die er nicht bekommt. Und das Geld sich wiederzuholen kann man vergessen- und sich das Geld zurückzuholen - wäre ein beschissener Stundenlohn (und damit wird auch gerechnet was nunmal die Sauerei ist).

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 16:04

Bisher hat alles super geklappt mit DHL. Nur der Typ vom DPD ist ein ziemliches Ar..Idiot ;) Haben bei uns nen Postboten der sieht aus wie Catweazle und hat nicht wirklich nen Plan von dem was er macht. Fährt 4 mal an unserem Haus vorbei bis er endlich mal klingelt. Bei dem kommen Pakete auch 2 Stunden später an :D

Grüße
pudding

#6 schmalhaus

schmalhaus
  • 60 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 17:02

Probleme mit fehlgeleiteten oder beschädigten Paketen hatte ich noch nicht. "Mein" DHL-Fahrer ist supernett. Obwohl ich im zweiten Stock wohne, kommt er stets ohne Murren die Treppen hoch und hat immer ein Lächeln im Gesicht. Ich revanchiere mich ab und zu mit einer Flasche Wein.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Boten einem mit ihrem genervten Gesichtsausdruck signalisieren, dass man sich gefälligst sofort dafür entschuldigen soll, dass man im zweiten Stock wohnt und die Frechheit besitzt, sich ein Paket liefern zu lassen.

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 17:22

Achso, hab ich ja ganz vergessen, Paket ist eine Woche später dann schließlich doch angekommen. War zwar etwas ramponiert, aber Inhalt war in Ordnung

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 21:11

Mit DHL, DPD und vor allem FedEx hatte ich bisher fast nur gute Erfahrungen, mit FedEx sogar exzellente - DAS ist Service (den sie sich aber auch bezahlen lassen. Trotzdem: USA? FEDEX!)

Hermes sieht mich als Kunden nie wieder. 5 mal genutzt (2mal versendet, 3 mal empfangen) und 3mal mit Problemen. NIE WIEDER!

#9 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 21:57

Aufgrund der Subunternehmer macht wohl jeder andere Erfahrungen. Ich bin als Empfänger mit Hermes sehr, sehr zufrieden. Die Pakete sind top ok und der Lieferant sehr freundlich. Dauert allerdings lange, weshalb ich selbst nicht mehr mit Hermes versende.
Privat verschicke ich mit DPD die sind schnell und günstig.

Da ich derzeit in einem Zentrallager arbeite erlebe ich jeden Tag wie Pakete aussehen und muss sagen, dass der gute Ruf von DHL völlig unberechtigt ist. Die Pakete von denen sehen am schlimmsten aus(Löcher usw.). Wenn man wirklich mal was verschicken will was heil ankommen muss würde ich nur UPS nehmen. Transoflex ist auch gut aber soweit ich weiß nur für gewerbliche Kunden. Das sind auch die einzigen, die angestellte Fahrer mit Dienstwagen haben, das merkt man eben an Qualität und leider auch am Preis.

#10 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2010 - 03:26

Es kommt eben immer an von wo und welchen weg ein Paket genommen hat.
Hier standen wir auch manchesmal kopfschüttelnd vor Sendungen wo etwas schweres
um es noch auf den LKW zu bekommen auf eine leichte Sendung gestellt wurde,
die dann in sich zusammengebrochen ist, und wir erstmal 10 min damit beschäftigt waren
die oberste Sendung mit Staplern und guten da runter zu bekommen.
Bei sowas wird ein Foto zur "Beweissicherung" gemacht, und an die entsprechenden Stellen geschickt.
Wie gesagt, im Endeffekt kommt es immer auf den Einzelfall und den ders verbrochen hat an.

Ich muss sagen mit DHL hatte ich bislang noch die besten Erfahrungen,
und wenn man mal nicht da ist kann man es sich beim Postamt ähh..
mittlerweile meist Kiosk mit Postschalter abholen. Darum bekomme ich am liebsten Pakete von denen.
(Einmal hatte ich keine Karte im Breifkasten wusse aber vom Versender dass das Paket
da auf mich wartet. Durfte mich dann erstmal fast mit der Post/Kiosktussi prügeln,
bis die auch ohne Karte mal nachgeschaut hat ob das Paket für mich da liegt.
Nachher war sie dann ganz leise....)

Mit Hermes hatte ich auch schon Ärger. Der wollte die Sendung nicht an meinen Vater aushändigen.
Ok, wenn es persönlich ist ist das ja gut so. Aber der sagte dann scannt er jetzt Annahme verweigert.
Und wer schonmal versucht hat bei dem Laden ne Telefonnummer ausfindig zu machen....
Am Ende hat es nach einigen eMails und Telefonaten dann doch noch geklappt,
und die Sendung wurde zur Arbeit umgeleitet.

Aber wie gesagt, Probleme wird es bestimmt mit allen mal geben wenn man oft Pakete bekommt.
Wenn es nicht ständig vorkommt gehe ich von Einzelfällen oder Pech aus...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0