Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Holz-Duo: Fiskars Universalaxt 600 und kleine Handsäge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2010 - 21:20

Hallo liebes forumvolk,
ursprünglich wollte ich mir das trekkingbeil von gränsfors bruks zulegen, allerdings bin ich dann im baumarkt über die produkte von fiskars gestoßen, die für meinen geldbeutel eine weitaus geringere belastung darstellten.
die firma fiskars aus finnland feiert eine lange tradition. denn schon seit 1649 gibt es die schmiede im land der tausend seen. und sie hat sich bis heute bewährt, immer wieder werden die werkzeuge dieser traditionsfirma mit auszeichnungen gekrönt.
heute will ich euch einmal die universalaxt 600 und die kleine handsäge mit grobzahnung vorstellen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

aber zunächst die technischen daten:

universalaxt 600:
länge: 36cm
gewicht: 600g mit schneidenschutz
schneidlänge: 70mm
stahl: laut wikipedia kohlenstoffstahl auf 58 hrc gehärtet

handsäge grobzahnung:
länge geschlossen: 19,5cm
länge offen: 35cm
blattlänge: 16,5 cm
gewicht: 90g
stahl: laut hersteller "rostfreier spezialstahl". also keine genaue angabe zum stahl.

fangen wir zunächst mit der säge an, da man sich ja draußen auch erst seine stämme zurecht sägen muss, bevor man sie spaltet. in anbetracht des besch*ssenen wetters habe ich den test bei uns im schuppen durchgeführt. die säge wird im geschlossenen und offenen zustand mit einer klemmschraube gesichert, wie ein teppichmesser. das hält sehr sicher und ist unkaputtbar, außerdem wird das blatt aufgrund der zahnung nur beim ziehen belastet (wie eine japansäge), von daher braucht man auch keine angst haben, das blatt zu stauchen oder gar zu brechen. dieses ist sowieso recht elastisch und verkanntet so auch nicht so schnell im holz. zur verbesserung der griffigkeit hat fiskars den griff vorne auch noch geschlitzt. als testobjekt hat ein 10cm dicker ast herhalten müssen, der bei uns im garten lag. diesen bekommt man mit der säge ohne allzu große mühe in ca. 1min durch, was finde ich schon recht schnell ist. die säge macht sich übrigens auch im bastelkeller bei sägearbeiten gut.

Eingefügtes Bild

hier das griffende, die klemmschraube und die zahnung im detail:

Eingefügtes Bild

nun aber zur axt. es gibt sie einmal mit canvas tasche und einmal mit plastikrahmen zum transport, ich habe mich für die rucksack und gürtelfreundlichere variante mit canvas tasche entschieden, da der rahmen schon recht sperrig ist und nicht am gürtel getragen werden kann. die universalaxt hatte im neuen zustand eine akzeptable schärfe, nach ein paar mal benutzen hab ich sie dann mal mit einem dmt klappschärfer geschärft, dann kommt die schärfe durchaus an die eines messers ran, rasieren geht. der stiel ist, wie alle werkzeuge von fiskars, aus nyglass, also einem glasfaserverstärktem kunstoff gefertigt und hohl, wodurch er sehr belastbar ist und das gesamtgewicht reduziert wird. stiel und kopf sind fest verbunden, was den nachteil hat, dass wenn der stiel brechen sollte (was mMn nicht so schnell passieren dürfte), die axt als solche wertlos ist, da man sie nicht neu bestielen kann. sollte der stiel tatsächlich einmal brechen, so ist der ersatz durch fiskars 10jährige garantie gesichert, bei der handsäge sind es immerhin 5 jahre garantie.

das holzspalten der zuvor mit der säge gesägten holzabschnitte ging spielend von der hand, ja es macht sogar spass. ein schlag und das scheit hat verloren.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

ein paar weitere schläge und man hat bereits ein paar kleinere scheite:

Eingefügtes Bild

danach gings an das schnitzen eines zeltherings. auch das meistert die axt mit bravour. man hat eine gute kontrolle über das blatt, wenn man die axt so kurz wie möglich greift.

Eingefügtes Bild

auch holz auffächern wie z.b. für feathersticks benötigt macht sie ohne mühe mit. hier zahlt sich der kleine schneidwinkel voll aus.

Eingefügtes Bild

alles in allem haben mich die handsäge und die universalaxt 600 von fiskars sehr überzeugt. man erhält für wenig geld (ca. 35€ für die axt, ca.15-20€ für die säge) gute und zuverlässige werkzeuge, die einen sehr hohen nutzwert haben.
ich habe leider keinen direkten vergleich ála gränsfors oder bahco, aber ich finde, für diesen preis bekommt man nichts besseres. uneingeschränkt empfehlbar als ein garant für feuerholz und andere arbeiten.
es grüßt gabrielo ;)

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2010 - 18:38

Ich persönlich schwöre auch auf Fiskars Produkte. Bei uns in der Familie sind insgesamt 5 Fiskarsäxte/Macheten im Einsatz und diverse andere Dinge wie Messer, Rosenscheren, die beschriebene Säge etc. Die Stiele sind fast unzerstörbar. Auch sonst bin ich von den Fiskarsprodukten überzeugt. Wir haben die jetzt schon mehrere Jahre, damals war Fiskars noch nicht so bekannt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Preise in der Zeit ziemlich angezogen haben. Ich meine ich hab die Machete mal für 27 Euro gekauft, nun kostet sie 40 Euro. Trotzdem würde ich wieder Fiskars kaufen.

Danke für den Test, ich glaube ich muss mal die Machete vorstellen.

Noch eine Anmerkung. Ich besitze das Minibeil, aber ich würde jedem raten der erwägt dieses zu kaufen, eher die beschriebene Axt zu nehmen. Vom Preis und Gewicht geben sie sich nicht viel und durch den längeren Stiel wird die Axt einfach viel effizienter.

Bearbeitet von lexa, 20. Mai 2010 - 20:01.


#3 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 20. Mai 2010 - 19:50

Toller Test, das ich da nicht selber drauf gekommen bin, so ein Mist. ;-)
Ich nenne nämlich das Fiskars Mini-Beil mein Eigen und auch die kleine Ausführung der Schiebesäge.
Die beiden Teile könnt ihr in meinem Album sehen: Odoo.tv Outdoor Forum - Davids Alben: "einfach mal so" oder "Mein 1. Album"
Die Produkte von Fiskars haben ja wirklich, wie beschrieben wurde, einen guten Ruf. Das Beil (oder kleine Axt) ist ja eigentlich nicht zum spalten gebaut (obwohl das im Test anscheinend gut funktioniert, Spaltäxte sehen anders aus). Ich würde allerdings auch sagen, dass ein längerer Stiel wie hier von Vorteil ist. Mein Beil war allerdings ein Geschenk. Wir haben zwei weitere Äxte zu Hause zwecks Feuerholz machen, aber noch nicht von Fiskars. ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0