Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Spontane Burgnacht an Pfingsten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2010 - 21:49

Vorgeschichte

Markus, alias Jollyroger (oder vielleicht irgendwann woodland ) plante im Forum eine Tour über die Pfingsttage durch die Pfalz. Auf dieser Tour sollten mehrere Burgen besichtigt und auf ihnen übernachtet werden. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen musste er diese leider absagen. Wenige Tage vor Pfingsten meldete er sich nochmal http://forum.odoo.tv...fingsten-5.html und offenbarte, dass er spontan doch Zeit hätte und von Samstag auf Sonntag gern auf der Burg Neudahn (Burg Neudahn ? Wikipedia) nächtigen würde. Spontane Begleiter waren willkommen. Nach dem ich ja schon auf dem Bushcrafttreffen von Markus war, wusste ich die Sache konnte nur gut werden. Außerdem meldeten sich auch ein paar andere alte Bekannte an. Da ich just vor der Tour für mein Motorrad ein komplettes Trägersystem bei ebay ersteigert hatte, war dies natürlich die Chance es zu testen, zumal das Wetter sehr gut werden sollte. Daher nahm ich die lange Anfahrt in Kauf. Meine persönlichen Erlebnisse schildere ich im nachfolgenden Abschnitt.

Ablauf

Freitag Abend kam ich aus Göttingen (dort studiere ich) zuhause an. Ich musste nun noch den Träger ans Motorrad schrauben. Wie erwartet gab es Schwierigkeiten, aber zum Glück wurden mir keine zwei linken Hände geschenkt und um Mitternacht war das Motorrad fertig. Am nächsten morgen wurden dann sie Sachen gepackt, Bannockteig vorbereitet, Brote für die Fahrt geschmiert und um elf wollte ich los fahren. Daraus wurde nichts, da ich dann merkte das mein Handyakku quasi leer war. Schnell noch ans Ladegerät gehängt. So um zwölf kam ich dann los. Obwohl das Wetter eigentlich top sein sollte bekam ich doch auf den ersten Metern ein paar Tropfen ab und der Himmel war bewölkt. Das wurde aber dann besser. Die Fahrt verlief zunächst problemlos und es schien als würde ich es wie verabredet bis 16 Uhr bis Dahn schaffen. Leider verfuhr ich mich übelst in Ludwigshafen, sodass ich plötzlich in Heidelberg war. Für eine Zeit dachte ich echt ich finde da nie wieder raus. Ich meldete mich bei Markus, dass es später wird. Kurz darauf fand ich den Weg aber mit Glück und Orientierung nach dem Sonnenstand wieder und kam schließlich um halb 6 vor dem Campingplatz bei Dahn an. Die Pfalz gefiel mir übrigens schon jetzt. Nachdem ich mich umgezogen hatte und am Bach meine Trinkblase vollgepumpt hatte, machte ich mich auf den kurzen, aber steilen Weg hoch zur Burg.

Eingefügtes Bild

Oben wurde ich von Markus, Oli (saarländer84), Angel (Olis Hündin) und Dominik begrüßt. Die hatten schon eine nette geschützte Ecke in der Ruine gefunden.

Eingefügtes Bild

Danach wurde diese erst mal erforscht. Sehr interessantes verwinkeltes Gemäuer, dass zum Teil restauriert wurde, so dass man die Reste der Burg begehen konnte. Von oben hatte man eine tolle Aussicht, vor allem bei dem schönen Wetter.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Markus gab etwas von seinem Wissen über die Burgen und deren Bautechnik preis. Sehr interessant, wusste ich auch noch nicht. Nachdem die Tagesbesucher verschwunden waren fingen wir an unser Lager einzurichten und Holz fürs Feuer zu sammeln (wir machten mal wieder viel zu viel). Nebenbei wurden Geschichten von jedem, wie etwa von Olis Trip nach Schottland oder aus Markus großen Fundus (die unfreiwillige Kreuzrittersurvivaltour) zum Guten gegeben , Ausrüstung verglichen und diskutiert. Markus hatte etwa seinen Miltec Trangia dabei und Oli sein GPS, vom denen ich sehr angetan war, vom letztern speziell nach meiner Irrfahrt. Einige Ausrüstungsgegenstände legten aber auch ihr Mängel zu Tage, wenn ich an Markus Messer denke was am Ende des Tages statt des Holzes gespalten war.

Eingefügtes Bild

Für ein paar Fläschchen Bier war auch gesorgt. Unerwartet waren die Mücken an diesem Abend ziemlich schlimm. Die Raucher versuchten zwar ihr bestes, aber erst als das Feuer brannte gab dies Abhilfe.

Eingefügtes Bild

Ich war daher doch ganz froh mein Gossamer eingepackt zu haben.
Später kam kenny auch noch hoch. Der war wie es der Zufall gerade will über Pfingsten auf besagtem Campingplatz. Er brachte Marshmallows mit die zum absolutem Renner wurden. Vielen Dank nochmal. Markus bereitet wieder einen dicken Braten vor der übers Feuer gehängt wurde und Oli holte Wein hervor.

Eingefügtes Bild

So wurde der Abend schön am Lagerfeuer verbracht. Dabei war die ganze Zeit ein sehr lautes Rascheln aus der Burg zu hören, was Angel fast wahnsinnig machte. Wie später Nachforschungen ergaben, handelte es sich dabei um eine sehr unerschrockene Maus.

Eingefügtes Bild

Nachdem Angel diese aber mal ordentlich erschreckte hatte war Ruhe. Der Braten war schließlich der HAMMER . Der stellte sogar noch den in den Schatten den Markus auf dem Bushcrafttreffen gezaubert hatte ( kenny du hättest noch etwas bleiben sollen).

Eingefügtes Bild

Dazu hatte Markus sehr tolles Nussbrot mitgebracht. Nach Mitternacht war ich dann so müde, dass ich mich in meinen Schlafsack trollte. In der Nacht waren es sehr angenehme 10° C, ich brauchte meine Schlaftüte nur als Decke und mir war sogar dann noch recht warm. Trotz zweier Kettensägen, die in der Nacht manchmal zu hören waren, habe ich geschlafen wie ein Stein.
Der Erste, der wach war, war Oli, anscheinend hatte ihn sein Hund in der Nacht aus dem Schlafsack gedrängt. Wir machten uns daran die Sachen zu packen, bevor die ersten Touris kamen. Dann wurde ausgiebig gefrühstückt. Nach einem Kaffee backte ich einen großen Haufen Bannocks mit der Spezialzutat Milchpulver und etwas Zucker, die wahlweise mit Honig oder Marmelade verspeist wurden. Dazu gabs Kaffee. Mit ordentlich Rama Culiness (das Zeug ist vom Geschmack her echt toll) gelang es sogar Oli in seiner Minialupfanne ansprechende, wenn auch kleine "Bannöckchen" zu backen. ( In der gleichen Zeit produzierte ich den Haufen Bannocks in meiner Tatonka-Edelstahlpfanne. Anschließend wurde der Platz schön aufgeräumt und das restliche Holz für den nächsten Besuch zur Seite gelegt.

Eingefügtes Bild

Nachdem Markus schließlich seine Autoschlüssel gefunden hatte, seine Suche nach verschwunden Sachen entwicklte sich auf dem Treffen schon zum nicht so lustigen "Running Gag", verließen wir die Burg und machten uns auf den Heimweg.
Die Rückfahrt verlief problemlos, diesmal fand ich den Weg. Ich musste nur öfter Pause machen, da mein Hintern inzwischen ziemlich weh tat. Am Frankfurter Flughafen landete gerade ein Flugzeug, wirklich ein imposanter Anblick. Insgesamt bin ich fast 800 Kilometer mit dem Motorrad unterwegs gewesen, aber für mich hat sich die Sache gelohnt.
So bestimmt hab ich wieder was vergessen, aber das können ja nun die anderen ergänzen.

Vielen Dank nochmal an alle für den tollen Abend, besonders natürlich Markus.

Bearbeitet von lexa, 23. Mai 2010 - 23:09.


#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2010 - 10:25

Schöner Bericht, gute Fotos. Scheint ja ne Menge Spaß gebracht zu haben.

Gruß

Ruebe

#3 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2010 - 20:34

sehr cooler bericht und schöner bilder! da könnte man jetzt glatt wieder auf tour gehen!!

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2010 - 21:35

:cheerleader:ah, endlich der erste Dank für den Reisebericht

#5 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 19:37

hallo axel.
ein wirklich spitzen reisebericht! und die bilder sind herrlich! freu mich schon auf denr rest!
ich fands obercool daß du da warst und die strecke auf dich genommen hast! aber daß es dir gefallen hat freut mich am meisten!
Mit dominik und Oli werde ich auch sicher noch viel viel unternehmungen starten und du bist jedesmal herzlich eingeladen natürlich!
nächstesmal müssen wir unbeindgt ein paat tage drauß machen!

#6 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 21:26

Der Bericht gefällt mir echt gut!

@jollyroger
muss man sich da eigentlich irgendwo anmelden, oder kann man einfach so bei so einer Ruine campen?

#7 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 21:30

hi emy!
das ist so ne sache mit dem "campen" dort.........in deutschland ist ja das campen und lagern generell verboten! auch dort ist es das eigentlich,aber in der pfalz leben noch menschen, keine gesetzbücher! wenn du deinen dreck mitnimmst und der lagerplatz hinterher sauber ist dann gibts auch keinen ärger......aber wie gesagt, verboten ist es in deutschland überall.
in der pfalz sind die ruinen aber so hoch frequentiert und trotzdem hab ich noch nie jemanden getroffen der kontrollieren wollte. auf manchen ruinen findest du über 20 feuerstellen verteilt auf dem ganzen areal.
ich schreib dir mal ne pn............

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 22:53

Ich hab noch ein paar Fotos:

Eingefügtes Bild

Hier war wohl mal schon jemand vor uns da. Die Hütte war echt gut gemacht. Auf jeden Fall brachen da ganz komische Geschichten los von so nen Typ der in toten ausgeweideten Tieren schläft und Bärenscheiße frisst. Hmm naja, nicht mein Fall.

Eingefügtes Bild

Die "bösen" Maiglöckenchen:

Eingefügtes Bild

Keine Ahnung was das is, unten links wachsen aber wilde Erdbeeren:

Eingefügtes Bild

Voll bepackt. Vielleicht muss ich die Koffer noch mal mit der Sprühdose behandeln. Aber der Kauf hat sich gelohnt.

Eingefügtes Bild

Mal ein bisschen mit der Panoramasoftware rumgespielt, bin eigentlich ganz zufrieden. Naja aber außer Wald sieht man nicht viel.

Eingefügtes Bild



Bearbeitet von lexa, 25. Mai 2010 - 23:06.


#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 23:02

also ich find deine bilder richtig genial!!!
absolut!!!!!

ich hoffe wir kommen bald wieder zusammen los axel!!!

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 13:15

Was hattet ihr denn alles dabei? Sind ja riesige Rucksäcke :D

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0