Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

28. KW: Do it yourself - Selbst gemacht


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2008 - 09:05

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was ihr vom Thema "Do it yourself - Selbst gemacht" haltet. Damit greifen wir einen Uservorschlag auf.

- Habt ihr schon mal etwas umgebaut?
- Oder behaltet ihr lieber die Garantie?
- Ist es euch zu gefährlich?
- Habt ihr schon mal etwas selber erstellt?
- Haben eure Umbauten Funktioniert?
- Warum habt ihr etwas umgebaut / selber erstellt?
- Gab es so etwas nicht auf dem Markt, oder war es zu teuer?
- Verfügt ihr über umfangreiches Werkzeug, wie z. B. Drehbänke/Fräsen?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

Alle Arbeiten sind auf eigene Gefahr! odoo.tv übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Eventuell besteht nach einem Umbau kein Anspruch auf Hersteller Garantie. Gerade wenn es um Brennstoff/Feuer geht sind die Gefahren besonders groß. Bitte beachtet dies und seid vorsichtig!

Bearbeitet von zukka, 08. Juli 2008 - 11:19.


#2 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2008 - 19:22

DIY bei Ausrüstungsgegenständen ist eigentlich nicht so meine Sache.
Zum einen ist die moderne Outdoorausrüstung meistens hervorragend durchdacht und gefertigt, zum anderen ist bei den meisten Outdoorern der Leichtbau Grund für ihre Bastelarbeiten, was mich eigentlich nicht interessiert.
Bei einer Faserpelzjacke habe ich mir einmal Unterarmreißverschlüsse einnähen lassen, war zwar sehr zweckmässig aber auf Grund mangelnder Nähkenntnisse eben auch nicht DIY.

ANDY

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2008 - 11:19

Ich suche bis jetzt noch die passende Ausrüstung zusammen. Dabei achte ich schon vor dem Kauf auf die Zweckmäßigkeit.

Gebaut habe ich bis jetzt nur eine Isolation für Gaskartuschen, aber die habe ich hier ja schon vorgestellt. Einen Praxistest dafür gibt es aber noch nicht, von daher kann ich über die Funktionalität nicht all zu viel sagen.

Wenn mich etwas an einem Teil störrt würde ich es aber umbauen, bzw. anpassen. Garantie würde ich dann nur bei besonders teuren Strücken beachten, aber die sind (wie bluezook schon schrieb) meist gut durchdacht.

#4 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 08. Juli 2008 - 16:50

Wenn ich mir hin und wieder etwas ausdenke, muß ich feststellen, daß das Teil schon auf dem Markt ist.

Hin und wieder überlege ich mir zu Nadel und Faden zu greifen, um mir was Bestimmtes zu nähen. Ansonsten gibt es für mich im Bereich Ausrüstung wenig zu basteln.

#5 Copag

Copag
  • 15 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2008 - 20:03

Hallo,
die meisten Outdoorartikel sind heute auf Funktionalität getrimmt, so dass Umbauten nicht ohne weiteres möglich sind. Man läuft Gefahr eher etwas zu zerstören als es zu verbessern. Deswegen lasse ich die Finger davon, wenn ich mir unsicher bin was dabei rauskommt.
Als gelegentlicher Angler habe ich mir aber bereits so einiges selber zusammengeschustert, angefangen bei Ködern über Schwimmer bis hin zu speziellem Flugblei. Auf längeren Touren mit Gewässerkontakt verschwinden einige dieser Artikel im Packsack und kommen bei Gelegenheit (erfolgreich) zum Einsatz.
Auf einem Survivallehrgang habe ich gezeigt bekommen wie man aus Dingen die man am Körper trägt (z.B. Ledergürtel, Kette, Kleidung etc.) Fallen bauen kann....nichts spektakuläres aber vielleicht mal ganz nützlich.

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2008 - 20:52

Ich bin ein großer MYOG Fan. Ich habe ein Schrankregal voller Alokohl- und Holzkocher. Ich brauch die zwar nicht alle aber wenn man einmal mit dem basteln angefangen hat macht das Spaß und man will es immer weiter verbessern und neues probieren.

Darüber hinaus nähe ich derzeit mit meiner Freundin ein Tarp(inkl. Moskitonetz und Bodenplane).

#7 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008 - 06:50

Wenn ich mir das so recht überlege, gibt es bei mir eigentlich keinen Ausrüstungsgegenstand, der nicht umgebaut oder ergänzt ist z. B.

- Tasche am MSR Wasserfilter, um Kaffefilter mitzunehmen und diese bei Bedarf mit einer selber gebauten Klammer über den Vorfilter zu ziehen.

- Ich nutze die Hüfttasche "Black Bear Active Pro" mit Schultergurten als Basis. Das Ding ist mittlerweile ein einziger Umbau. So habe ich Außentaschen gebastelt, die stets für verschiedene Touren ausgelegt sind. So mach ich bei nem Waldspaziergang die Außentasche A (z. B. Bergtour) weg und ersetze diese durch Außentasche B (Waldspaziergang). Die wichtigen sachen (Regenponcho, Wasserfilter, Survivalkit) sind immer in der Tasche. Das Ding wird nie fertig werden.

- z. Zt. bastel ich mir einen leichten !!! Hobo-Ofen, weil mir die im Laden einfach zu teuer sind und wenn ichs richtig gut machen will, kriegt der auch ne "backfunktion" (stichwort Bannock)

- an meiner Trinkflasche ist der Deckel mit einer Schnur festgemacht, damit er nicht verloren geht

- meine Gamaschen sind nach vorne mit Teichfolie verlängert, um die Schuhe vor Nässe zu schützen, wenn man durch hohes nasses Gras läuft

- ...

Wie ihr seht wird meine Ausrüstung nie fertig werden, aber gerade dass finde ich so spannen daran, weil kaufen kann jeder.

Bearbeitet von AlpenMax, 12. Juli 2008 - 07:02.


#8 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008 - 09:11

- z. Zt. bastel ich mir einen leichten !!! Hobo-Ofen, weil mir die im Laden einfach zu teuer sind und wenn ichs richtig gut machen will, kriegt der auch ne "backfunktion" (stichwort Bannock)

Klingt interessant, werd meinen MYOG Hobo jetzt auch mal auf Tour testen. Kannst ja mal was dazu posten wenn er fertig ist.

ps:Nen MYOG Unterforum hätte was:tape: Aber das hängt natürlich auch vom Andrang ab, da hat Athur schon ganz Recht.

#9 tak

tak
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008 - 15:44

hallo welt,
ich baue gerade an einer erweiterung für meinen trangia (gas) um ihn solo etwas leichter zu machen.
mir schwebt ein teil vor das den gas-brenner hält und den topf aufnimmt aber deutlich leichter ist. um
zb nur mit diesem teil einem topf und der pfanne eine leichtere kombination mitnehmen zu können
ohne noch nen topf oder gas-brenner kaufen zu müssen.
ansonsten sind meine rucksäcke am boden verstärkt worden und wasserdicht umschlossen. was in
schottland immer wieder nützlich ist. ein tarp wäre noch was, aber sowas wie einen rucksack oder eine
jacke zu machen traue ich mir nicht zu...

gruß

tak

#10 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008 - 23:58

Schneesägen sind so ein Thema für mich- Ich habe mittlerweile die zweite Selbstgemachte, die erste hat sich beim Schneeblöcke- raushebeln zu leicht verbogen. Die neue ist aus einem Stück Aluminium, hat eine geschränkte Sägezahnung ähnlich den japanischen Sägen, allerdings auf Druck nicht auf Zug und hat oben ein Griffstück wie ein Fuchsschwanz. Funktoniert super und ist richtig stabil.
Noch was nettes kleines - ich habe mir ein Kunststoffstäbchen in den Akkuschrauber eingespannt und auf diese Weise von einer großen Rolle Panzertape aus dem Baumarkt kleine Mini-Röllchen aufgerollt, einfach die große Rolle irgendwie lagernd befestigen und dann auf langsamer Drehzal die Maschine laufenlassen. Zum Schluss vorne und hinten eine kleine Kerbe in den Stab und einfach abbrechen. Sind echt niedlich die kleinen Dinger, abgeschaut habe ich mir das bei Adventure Medical Kits, die verkaufen solche Röllchen!

mfg

Chris




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0