Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

kompaktes ultralight kochset


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 21:50

denk aber daran, dass Kochzeit und Verbrauch nicht das selbe sind. Ich hab ja selber schon erwähnt, dass es aufgrund von geringerer Luftzufuhr und schlechterer durchmischung ohne weiter technische Änderungen zu einer längeren Kochzeit kommen kann. Ich hab leider selber kaum die Zeit so ne Kocher mal zu bauen und für so einen kleinen eigentlich auch keinen Nutzen.

#12 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2010 - 22:05

auf was beziehst du jetzt die geringere luftzufuhr und die schlechtere durchmischung? auf die von dir oder von mir vorgestellte variante?

#13 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 22:12

Also ich hab ja noch nie so nen Dosenkocher gebaut, ich kenn nur meinen kommerziellen Spirituskocher. Ich weiß nicht, ob die verschlossen effektiver brennen.

Naja wenn du deine Variante jetzt umbauen würdest, dann müsstes du je erstmal Löcher reinmachen und die müsten halt richtig dimensioniert sein. Bei zu kleinen zu wenig luft und somit länger warten. Außerdem, dass ist mir aber gerade erst aufgefallen, passt dein Kocher ja recht genau in die Dose, nicht dass dann zu wenig luft vorbeiströmen kann. Die beschichtung der Dose wird aber wahrscheinlich abfackeln im oberen Bereich.

Weiß gerade auch gar nicht ob die Standsicherheit noch gegeben ist wenn man ober in den Dosenrand lücken reinschneiden würde. Kann mir gerade nciht vorstellen, wie stabil so eine ist, dann wär es besser den gefalzten Rand zu lassen und die Löcher dadrunter zu machen.

Ich würde, unten Löcher rein machen, den Brenner tiefer setzten, wobei nicht auf die Platte sondern eher ein Drahtnetz damit Luft durch kann, oben unter den Rand Löcher rein und dann Topf drauf. Mit den Windschutz müsste ich mir noch was überlegen. Vieleicht Draht in die Alufolie mit einbringen, womit den den einhängen kann.

Uff es wird schon etwas spät, verzeih das Nachlassen der Schriftqualität.

Ich finde die Idee mit deinem Kocher übrigens keinesfalls schlecht, weil ich hier als am rummäkeln bin. Echt ne tolle Idee und schon gut umgesetzt und an vieles gedacht. Vielleicht kann ich mir daraus mal was ableiten. Dafür verpass ich dir jetzt noch mal ein Danke.

Bearbeitet von lexa, 26. Mai 2010 - 22:20.


#14 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2010 - 22:39

ja, sorge mit der luftzufuhr hatte ich auch, das war ein weiterer grund, warum ich den kocher aus er dose hab "rausschauen" lassen...auch die methode, die du grade beschrieben hast, hab ich mir durch den kopf gehen lassen, wobei ich mir vorstellen kann, dass die flammen dann oben aus den löchern der dose wie beim echten hobo schlagen...mal schauen, bis jetzt funktioniert der kocher jedenfalls super und ich bin zufrieden damit^^

#15 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2010 - 13:18

Sieht toll aus der Kocher. ich finde die Vorschläge zur Verbesserung aber sehr berechtigt und gut! Bisher schlagen die Flammen ja eher am Rand der Tasse hoch, wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe. würde der Kocher tiefer sitzen, könnte die direkte Flamme den Tassenboden erhitzen. In Sachen Luftzufuhr habe ich folgende Idee. Ersetzt man die Dose durch solchen Hasendraht (gibt es da eine fachliche Bezeichnung?), wie er bereits genannt wurde und umschließt diesen um 2/3 wieder mit einer aufgeschnittenen Dose (Hier würde eine dünne Getränkedose reichen, da der Draht ja die Stabilität liefert) So wären Luftzuführ und Windschutz gleichermaßen gegeben. Um die Löcher an der Oberseite zu gewähren, schneidet man die Ummantlung (Getränkedose) entwas kürzer und lässt oben einen Rand.
Ich habe das noch nicht probiert, war nur so ein Resultat meiner kreative Phase ;)

LG

#16 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 20:54

was mr. silver geschrieben hat, habe ich mal ausprobiert, allerdings war ich nicht so zufrieden damit. ich habe hier einen topburner verwendet, da mir der durchmesser der verwendeten dose zu eng für einen sideburner erschien, da die flammen ja zur seite austreten, bevor sie nach oben können. also habe ich einen topburner gebaut, also von der bauweise wie ein trangia mit löchern oben, allerdings waren die kochzeiten bei diesem mit 8:30min für einen halben liter wasser schon recht hoch im vergleich zum sideburner, auch die kippstabilität lies sich nicht nennenswert verbessern.

#17 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2010 - 21:47

Danke fürs ausprobieren! Hast meinen Vorschlag ja zerschmettert :D

warscheinlich flackerts auch ziemlich, oder? wegen der einseitigen Luftzufuhr.

LG

#18 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 22:14

ja hat schon ziemlich geflackert...auch die vorglühzeit und das vorglühverhalten beim topburner waren nicht so das ware...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0