Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Magen-Darm-Infekt trotz Wasserfilter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#11 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 15:35

...

Geht's auch ohne Beleidigung?

#12 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2010 - 18:43

Genau!
Bitte etwas mehr Contenance, Jungs!
Hier gehts um Wasserfilter und nicht um den Intelligenzquozienten der agrarökonomischen Population zu dem sich ja bekanntlich der Individualertrag subterraner Hackfrüchte reziprog äquivalent verhält! :cool:

#13 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2010 - 19:28

oh hier war ja richtig was los.....

- also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich den Filter richtig zusammengebaut hab. War auch ein klarer Widerstand - ehrlich gesagt wurde der Widerstand zunehmend stärker, weil der frische Kohlefilter Staub ausgespült hat. In der Beschreibung stand, dass ich kurz darauf die Kartusche mit dem Schwamm abwischen soll, hab aber die Kartusche nicht rausbekommen, weil die Beschreibung da zu vage war (Zuhause gings).

- Haben alle ausschließlich gefiltertets Wasser getrunken und benutzt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht grad peinlich genau darauf geachtet hab, dass die Spitze vom Filter (wo sauberes Wasser rauskommt) nicht kontanimiert wird. Dachte mir "von nem Tropfen Schmutzwasser wird man schon nicht krank".

- gegessen haben wir alle verschiedene Sachen, nix Gekühltes, Nudeln und so. Das Essen war ok, da bin ich sicher.

- Dass wir uns gegenseitig mit "Nicht-Hände-waschen" angesteckt haben, ist möglich.

- War beim Arzt, der meinte, Bakterien sind eher für Durchfall verantwortlich, Viren eher Fieber. Aber ich hatte beides :) und dazu habe ich noch ganz heftig gekotzt, mein magen tut heut noch weh :cry:

- Wasser testen kommt für mich kaum in Frage, die Reaktion trat beim meinem Kumpel ca. 10 h nach erstem Wassergenuss, bei mir ca 24 h, und beim andern Kumpel 36 h. Also bis dahin bin ich halb verdurstet :)

mmh also nach allem, was so in Frage kommt - sollte ich wohl besser meinen Filter abkochen? wie genau? einfach in en Topf mit Wasser und 10 min Kochen. Schadet das dem Kunststoff/O-Ringe?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe von euch allen.

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 20:19

Das die ersten Symtome zeitlich so weit auseinander liegen spricht eigentlich dafür das einer von euch sich schon voher nee Magen Darm Grippe engefangen hatte und die anderen angesteckt hat. Wenn es am Wasser gelegen hätte müßte das zeitlich näher beieinander liegen. Auch wenn es nicht an einem defekten Filter lag wird ein mulmiges Gefühl bei der nächsten nutzung des Filters bleiben. Gerade der Margen Darm reagiert sehr empfindlich auf psychische Reize. Aus einem mulmigen Gefühl kann sehr schnell ein realer Durchfall werden. Um den Gedanken das der Filter vielleicht defekt ist komplett auszuschalen würde es Sinn machen den Filter umzutauschen auch wenn er keinen offensichtlichen Defekt hat.

#15 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 20:34

:sgdito:

sehe ich auch so.

Gruß

Ruebe

#16 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2010 - 21:43

oh hier war ja richtig was los.....

mmh also nach allem, was so in Frage kommt - sollte ich wohl besser meinen Filter abkochen? wie genau? einfach in en Topf mit Wasser und 10 min Kochen. Schadet das dem Kunststoff/O-Ringe?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe von euch allen.


Also, leider kann ich dir nur was über den MSR sagen, aber beim Combi wird ähnlich sein. Die ganzen losen Dichtungsring von dem Filtere abnehmen und dann steck ich den immer in nen Waschlappen, damit er nicht mit dem heißen Topfboden in Berührung kommen kann, leg ihn in nen Topf, bedeck ihn mit Wasser und koch dann hoch. Ich lass immer für 10 Minuten kochen.

Wichtig ist auch den Filter nach jeder Tour auseinander zu bauen damit er trocknen kann. Wenn ich nur einen Tag unterwegs war, lass ich ihn meist nur trocknen. Weil wenn er trocken ist, sterben die Bakterien zwar nicht, können sich aber auch nicht vermehren oder ausbreiten. Aber in gewissen Intervallen koch ich ihn immer aus.

OT:
Ich wollte keinen Ermuntern ungefiltertes Wasser aus Kuhweiden zu trinken, die Quelle war halt über Jahre für ihr gute Wasserqualität bekannt. Ich benutze selber immer einen Filter bzw früher Wasserentkeimungstabletten oder Tropfen.
@ weltenbummler: nein hast du auch nicht gesagt.

Bearbeitet von lexa, 30. Mai 2010 - 22:17.


#17 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2010 - 03:38

...
- War beim Arzt, der meinte, Bakterien sind eher für Durchfall verantwortlich, Viren eher Fieber. Aber ich hatte beides :) und dazu habe ich noch ganz heftig gekotzt, mein magen tut heut noch weh
- Wasser testen kommt für mich kaum in Frage, die Reaktion trat beim meinem Kumpel ca. 10 h nach erstem Wassergenuss, bei mir ca 24 h, und beim andern Kumpel 36 h. Also bis dahin bin ich halb verdurstet


Bei einer Magen-Darm-Grippe hat man oft die Symptome Erbrechen, Durchfall, Schmerz und Fieber. Oft wandert der Schmerz vom oben nach unten. Das heisst, man hat den Schmerz vom Magen her die Gedärme hinunter. Die Schmerzen können richtig höllisch sein, wenn sie von Krämpfen herrühren. Typisch dass dabei die Krämpfe vom Magen herkommen und hinunterwandern können. Die Inkubationszeit liegt zwischen 4 Stunden und 2 Tagen. Es gibt verschiedene Erreger die eine Magen-Darm-Grippe auslösen können, unter anderem auch daher die unterschiedlichen Symptome.

Ich hatte 3 mal eine Magen-Darm-Grippe und höllische Schmerzen. Jedesmal hätte ich schwören können, dass es eine Lebensmittelvergiftung wäre. Das war es aber nicht. Nur noch zur Information, es ist ein natürlicher Schutzmechanismus, dass wir unser zuletzt gegessenen Nahrungsmittel mit dem Erbrechen in Verbindung bringen. Wenn Du zum Beispiel das erste Mal in deinem Leben eine Banane ist, und zufälligerweise durch eine Magen-Darm-Grippe erbrechen musst, wirst Du zeitlebens Banane mit Erbrechen in Verbindung bringen. Was typisch sein kann, dass einem einige Zeit ein bestimmtes Nahrungsmittel widerstrebt zu essen, das man vorher noch gegessen hat. Das hängt mit diesem Schutzmechanismus zusammen.

Wenn Du den Filter richtig anwendest, dann kannst Du dich auf diesen verlassen.

Gruss
Urs

Bearbeitet von Urs, 31. Mai 2010 - 03:45.


#18 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2010 - 05:47

ok, dann werd ich ihn mal auskochen und drauf hoffen, dass sowas das nächste Mal nicht passiert. Hab jetzt mittlerweile auch gehört, dass dieser Bach wohl ziemlich dreckig sein soll, so von den Feldern, Bauern, Mühlen in der Nähe.

vielen dank dann mal.

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2010 - 08:55

Hab jetzt mittlerweile auch gehört, dass dieser Bach wohl ziemlich dreckig sein soll, so von den Feldern, Bauern, Mühlen in der Nähe.


Das habe ich mir gleich gedacht, als ich eben deinen ersten Beitrag gelesen habe. :) Ich habe viele Touren hier in Deutschland gemacht und aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, daß das Wasser hier eine sehr, sehr unterschiedliche Qualität haben kann. Man muss daher hier besonders darauf achten, wo man das Wasser zum Filtern entnimmt. Jegliche Wasserquelle in der Nähe landwirtschaftlich genutzter Flächen vermeide ich. Am liebsten sind mir kleine Bäche, schnell fließend, mit klarem Wasser und Fischen irgendwo tief im Wald.

Was den Filter angeht, so glaube ich nicht, daß es wirklich am Filter gelegen hat. Katadyn baut zweifelsfrei die besten Wasserfilter auf dem Markt und man hat dort einen Ruf zu verlieren. Die Qualitätskontrollen dort sind daher mit Sicherheit sehr hoch. Es könnte eventuell ein Bedienfehler gewesen sein. Wenn man zum Beispiel zu stark pumpt, können Erreger durch den Filter gepresst werden. Auch mangelnde Hygiene ist oft ein Grund für eine Erkrankung. Ein Tropfen kontaminiertes Wasser reicht schon aus einige Liter gefiltertes Wasser wieder zu verseuchen.

#20 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2010 - 17:51

Ein Tropfen kontaminiertes Wasser reicht schon aus einige Liter gefiltertes Wasser wieder zu verseuchen.

ok, das hätte ich nicht gedacht. das sehe ich mittlerweile als die wahrscheinlichste Ursache.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0