Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Reinigen/Waschen Iso-Matte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:50

Hallo, komme gerade aus Schottland zurück und habe eine ziemlich versaute Exped Synmat 7 DLX, hat irgend jemand vielleicht eine Ahnung ob man die Matte gefahrlos reinigen kann? Eventuelle ist sogar ein Schonwaschgang in der Waschmaschine drin? Vielleicht habt ihr ja schon mal etwas in dieser Richtung probiert, ansonsten würde ich versuchen mit warmem Wasser un etwas Seife den zerriebenen Cheddar und den Kaffee aus der Matte zu kriegen :cry: Tipp: nicht im Zelt nach ein paar Pints im Halbdunkel noch versuchen etwas zu essen und zu trinken :lol:
Danke
Sauerländer

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2010 - 20:51

Waschmaschine würde ich nicht nehmen. Ich würds se aufblasen und versuchen, ob da was mit Seifenwasser und so nem kleinen Scheuerschwamm, wie man ihn für die Küche zum Abwaschen nimmt, geht. Da das Material ja von innen beschichtet ist, kann der Schutz gar nicht so tief eingedrungen sein.

Flecken die dann nicht raus gegangen sind würd ich eher drin lassen, als das Risko einzugehen mir die Matte zu versauen. Sind die Flecken halt ne Erinnerung an Schottland.

#3 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2010 - 21:03

Da stimm ich lexa zu, in der Maschine würdest du sie wohl versauen. Aufblasen, trocken abbürsten (nicht mit der Drahtbürste:lol: ) und dann feucht abwischen.

#4 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 07:53

Ok, danke euch erstmal, habe mir das auch so gedacht, aber gehofft mir etwas Arbeit ersparen zu können

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2010 - 12:22

Stell sie doch in den Garten und nimm nen Wasserschlauch, müsste so eine Matte eigentlich aushalten. Dann könntest du dir das "schrubben" ersparen.

#6 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 06:45

So, habe am Wochenende die Matte mit warmem Wasser und etwas Seife mit einer Bürste komplett abgeschrubbt und dann mit dem Gartenschlauch ordentlich abgespritzt. Alles wieder in Ordnung, die Matte hat es problemlos ausgehalten und ist fast wieder Fleckenfrei und sauber. Diese Methode ist wohl die einfachste und beste und die Arbeit hält sich auch in Grenzen.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0