Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wasserfilter bei Frostgraden???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 11:44

Hallo,
vielleicht gab es das Thema schon mal, habs nicht gefunden. Wie sieht es den mir einem Wasserfilter aus, wenn es kälter als 0°C wird. Man bekommt den Filter nach der Verwendung ja nicht ganz trocken. Friert der dann zu oder schlimmer noch kaputt? Kann man was dagegen machen?

Gruß Axel

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2010 - 13:11

Naja, ist so eine Sache. Wenn es so richtig kalt ist und es liegt Schnee, dann brauchst du überhaupt keinen Wasserfilter. Dann schmilzt du den Schnee im Kocher und läßt es gleich mit abkochen. Falls kein Schnee liegt, dann trägst du den Filter / die Filterkerze eben am Körper.

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 15:53

Hmm, ok danke schon mal. Ich war schon oft so im Übergang zwischen Winter und Frühjahr unterwegs. Den Wasserfilter hab ich mir aber erst vor einiger Zeit gekauft. Schnee liegt da nicht mehr überall,daher nehmen wir meist Wasser aus Flüssen oder Bächen. Vor allem Nachts kanns noch ordentlich frieren. Muss ich wohl mal Aufpassen.

Wäre es möglich die Filterkerze mit einem Frostschutzmittel wie etwas Wodka oder so was nach dem Gebrauch zu spülen. Ein Wasser/Ethanol-Gemisch sollte erst bei tieferen Temperaturen frieren. Weiß aber nicht was mit der Patrone passiert. Die Keramic sollte ja eigentlich innert sein und mit Aktivkohle passiert in der Regel auch nicht viel. Mit dem Alkoholgeschmack könnte ich leben... . Hmm, wahrscheinlich bräuchte man aber zuviel Wodka. Damit man ihn in den Filter pressen kann, muss das Gehäuse ja erst mal gefüllt sein. Ich glaube da geht ein bisschen was drauf.
Ich schätze aber mal, dass das noch keiner ausprobiert hat???

Bearbeitet von lexa, 07. Juni 2010 - 18:37.


#4 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2010 - 22:41

Wäre es möglich die Filterkerze mit einem Frostschutzmittel wie etwas Wodka


Wer braucht Wasser, wenn er noch Wodka hat? :dancing:

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2010 - 19:44

Hmm, wahrscheinlich bräuchte man aber zuviel Wodka. Damit man ihn in den Filter pressen kann, muss das Gehäuse ja erst mal gefüllt sein. Ich glaube da geht ein bisschen was drauf.
Ich schätze aber mal, dass das noch keiner ausprobiert hat???

OT: Und dann kannst du auch gleich Wasser schleppen... :( aber die Idee ist witzig :D


#6 Herbie

Herbie
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2010 - 14:10

man könnte auch Salzwasser nehmen da es nicht gefriert allerdings müsste man den Filter beim nächsten Gebrauch noch mal mit frischem Wasser waschen.

#7 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2010 - 16:11

und willst du dann gefiltertes Salzwasser trinken?:tape:

#8 Herbie

Herbie
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2010 - 16:57

nein man muss dann den filter vorm nächsten gebrauch säubern

#9 bjoernen

bjoernen
  • 10 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 12:04

Die Frage hat's wirklich in sich. natürlich wird der Filtereinsatz gesprengt, sobald er nass unter 0° Celsius abkühlt. Wenn's auch nur Haar-Risse sind, so ist die Filterwirkung damit im Eimer. Da der Filter bei Raumtemperatur laut Hersteller-Info fast eine Woche braucht, um durchzutrocknen, glaube ich weniger an die Umsetzbarkeit der Möglichkeit, ihn die ganze Zeit am Körper zu tragen. Alkohol dürfte genauso wie Salz nur zu einer vorzeitigen Verstopfung / Abnutzung des Filters führen. Abhängig von der optischen Wasserqualität sehe ich auch nur die Möglichkeiten, das Wasser abzukochen oder notfalls mit den beliebten geschmacksverstärkenden Tabletten zu behandeln.

Im Winter gibt es aber zwei Faktoren, die uns den ungefilterten Wassergenuss etwas leichter gestalten:
1. Im Vergleich zum sommerlich warmen Wasser dürfte die Dichte der Bakterien deutlich niedriger sein (Gilt besonders für (Bade-)Seen und Wiesenflüsse. Ich gehe mal davon aus, dass z.B. Koli-Bakterien unter dem Maß konzentriert sind, dass wir durch unsere Fingernägel sowieso in unsere Mahlzeiten eingehen lassen... Wie? Darüber könnt Ihr ja mal bei nächsten Latrinengang nachdenken.
2. Fließt das Wasser ja bei Minustemperaturen mangels Nachschub meistens etwas ruhiger und ist dadurch deutlich weniger mit Schwebstoffen verunreinigt.

Grüße
Björn

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 03. August 2010 - 14:18

Wie sollte denn Alkohol den Filter verstopfen?
Alkohol hat eine geringere Masse als Wasser und enthält keine Partikel...

Finde eine Anfrage an einen Filterhersteller wäre mal interessant. Immerhin ist das ja eigentlich ein standard-Problem.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0