Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

suche Pfanne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 07. Juni 2010 - 14:50

hallöle Leute!!!

ich suche eine kleine Pfanne, mit der ich auf der Glut/im Feuer Bannok backen kann (das will ich meinem Trangia nicht antun;-))
diese Pfanne die ich suche ist in diesem YouTube - German Tactical Knife - Endurance Test diesem Video zu sehen (und in einigen Videos von "survivallangohr" auf Youtube).

also genau so eine Pfanne suche ich. Sie sollte aus Edelstahl sein und einen Durchmesser von ungefähr 15 cm haben. Beim Griff ist es zweitrangig, ob er festr, faltbar oder zum Stecken ist, er sollte bloß Feuer vertagen.
Danke schon mal im Vorraus

lg conni:)

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 15:08

Du kannst ja einfach ne Mail an Tony schreiben:

Anton Lennartz - Forscher & Abenteurer - Kontakt

Zu mir jedenfalls war er sehr freundlich ;)

Grüße
pudding

#3 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 19:50

Du kannst ja einfach ne Mail an Tony schreiben:


oder warten bis er dir hier auf odoo schreibt...

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2010 - 20:17

was pfannen angeht, kann ich dir dieses set empfehlen, das aus pfanne, topf und zange besteht. ich habe sowohl topf als auch pfanne benutzt, um direkt im feuer bzw. der glut bannock zu backen und es hat immer gut geklappt. ich finde den preis auch in ordnung...

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 20:44

Na, wenn wir schon bei persönlichen Empfehlungen sind, dann leg ich auch mal was zu:

http://forum.odoo.tv...hirr-1-6-l.html

eventuell ne Nummer größer. Ich glaube mit etwas technischem Geschick kannst du dir den Griff selber verlängern. Einziger Nachteil ist halt das der Pfannenboden wahrscheinlich nicht so dick ist, wie bei der Pfanne in dem Video.

#6 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 20:49

Was auch noch gut ist ist das Edelstahlkochgeschirr von Tatonka Lexa hat auch einen Test über die 1,6l Version gemacht klick
bei der 1,6l Version hast du oben beim Rand 15cm Durchmesser und am Boden so um die 12cm.
Es gibt aber auch noch größere Varianten davon.

Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden!

*edit*
Ok Lexa war schneller ^^

#7 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 21:07

also wenns um bannock geht dan wende dich an lexa!! er ist der gott aller bannock bäcker und hat reichlch erfahrung natürlich auch was die gerätcschaft angeht!

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 21:28

also wenns um bannock geht dan wende dich an lexa!! er ist der gott aller bannock bäcker und hat reichlch erfahrung natürlich auch was die gerätcschaft angeht!


immer diese schamlosen Übertreibungen :embarrest:, aber mit der Pfanne geht das schon echt gut.

#9 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 07. Juni 2010 - 21:46

danke für eure Antworten!!
@pudding: ich glaub genau das werd ich tun!
@gabrielo: das Set hab ich schon:p (ot: wurde leider (nicht von mir) missbraucht und kann jetzt nicht mehr benutzt werden) und ich will ja eine Edelstahlpfanne haben
@lexa: das Set sieht supi aus, aber erstmal schaun was Tony sagt...

lg conni:)

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2010 - 08:45

Die Pfanne im Film ist eine einfache Stahl oder Alublechpfanne. Die weißen Flecken und die deutlich andere Farbe beim Stil lässt auf Alu vermuten, kann aber auch Asche sein. Ich glaube das, das die Pfanne die lexa benutzt schon genau das richtige für deinen Zweck ist. Aus nem VA Schweißdraht sollte sich auch relativ einfach ein längerer Griff bauen lassen.

Bei Pfannen gibt es einen kleinen Trick. Wenn man sie nur mit klarem Wasser und eventuel einem Stahlschwamm(Die so aussehen wie ein Knäul Drehspäne nicht die mit Reiniger getränkten wie Akupad!) bei grober Verschmutzung reinigt, bildet sich eine schwarzbräunliche Patina aus eingebrantem Fett. Diese ist hygenisch unbedenklich auch wenn manche hysterische Hausfrau das nicht wahrhaben will. Diese Patina ist im Prinziep die gleiche wie bei Gusseisen (Soll man ja auch nicht mit Spülmittel spülen) und funzt wie eine Antihaftbeschichtung. Ich selbst habe einige einfache Stahlblechpfannen für den heimischen Herd die sind schwatt wie Kohle aber die braten super ohne anpappen. In den meisten Restaurantküchen werden sollche eigentlich rostende Pfannen benutzt. Das eingebrannte Fett schützt aber nebenbei auch for Rost. In Chinaimbissen kann man das gut beobachten wie die das machen. Wasser rein Stahlschwamm rein und mit dem Pfannenwender ein paar mal drin gerührt auskippen fertig. Die Restwärme trocknet die Pfanne automatisch.

Auch bei Antihaftbeschichte Pfannen ist es von Vorteil wenn man sie nicht mit Spülmittel spült sondern nur mit Küchenkrepp auswischt. Ich hatte mal beschichtete Muffinformen an die ich nie Spülmittel ran ließ. Die Muffins ließen sich immer gut lösen bis ich die Formen meiner Schwester geliehen hab und die sie in ihrem Reinlichkeitswahn gespült hat danach klebten sie fest.

Das diese Patina meine andere Ausrüstung die ich im Kochset transportiere verschmutzen kann habe ich bei meinem Esbit Koch Set so gelöst das da zum Transport nee selbst gebastelte Multidisk drauf kommt.http://forum.odoo.tv...uskocher-2.html




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0