Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Woher Perang Machete beziehen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 17:11

Hallo

Bin durch ein Video von Ray Mears (klick) auf Perang Macheten gestoßen. Ich habe schon das ganze Internet durchgekramt, doch bisher nichts gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.

globbo

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 07. Juni 2010 - 21:42

hi globbo!
meinst du vielleicht Panga-Macheten???
Panga Machete - Macheten & Kukris - Schwerter, Messer und Rüstungen von Swords & more hier gibts eine von Cold Steel (übrigens auch als 2Handversion;-))

lg conni:)

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 07. Juni 2010 - 22:14

bin jedesmal aufs neue überrascht wie günstig Macheten sind... dafür bekommt man kaum ein vernünftiges fixed...

#4 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2010 - 23:01

Condor knife and tool (Imacasa) hat eine Parang-Machete im Sortiment. Das Golok sieht mir aber praktischer aus.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2010 - 07:01

Wie Arne schon schrieb wird das halt Parang geschrieben. So ist das halt mit den Suchmaschinen da ist mal ein Buchstabe falsch und schon findet sie nix. Meines Wissens ist das Modell von Condor das einzige Parang auf dem Deutschen Markt welches in Serie hergestellt wird. Ich hatte schon mal Messer mit Holzgriff von Condor in der Hand. Die erinnern mich zwar stark an das britische MOD-4 Messer aber sind im gegensatz dazu absolut sauber verarbeitet. Mit einer Klingenstärke von einem viertelzoll also etwas über 6 mm zählt es zu den wenigen die auch für Holzarbeiten in Frage kommen.

#6 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2010 - 21:48

hi globbo....
die parang hat mich auch schon ne weile beschäftigt bin aber auf nix brauchbares gestoßen.....leider.

was aber gut als alternative funktioniert währe eine bolo wie die hier.....
Bolo Machete gross mit Lederscheide - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping
hab ich mir dann geholt und bin sehr zufrieden...benutze sie hauptsächlich beim angeln oder beim camp herrichten wenn ich unterholz entfernen muss.....

an sonsten taugt die hier auch was..........
Scout Machete kurz 40 cm - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

gibts auch in lang!

#7 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 20:05

So, hab mich jetz nocheinmal umgeschaut.
Gestoßen bin ich auf zwei Macheten von Condor (klick und klack)
Hat jemand Erfahrung mit einer? Im MF ist sehr vernichtende Kritik zu Condor geschrieben....bin nun natürlich verunsichert.

globbo

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 20:58

Was willst du damit eigentlich machen? Denk immer daran, mit Macheten kann man sich schlimme Verletzungen zuziehen und es ist schneller passiert als man denkt. Ich arbeite relativ viel in der Landwirtschaft mit der Fiskarsmachete im Einsatz gegen Gestrüb. Dabei trage ich nicht ohne Grund immer Beinschützer.

An die Fiskars kommt ohnehin Qualitativ nichts ran. Ein für den Einsatz durchdachtes Gerät. Aber ich glaube hier geht es mehr um die Optik.

#9 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2010 - 17:05

Schön für dich....
Wenn ich nach Erfahrungen mit einer Machete frage dann bin ich mir doch wahrscheinlich auch im Bilde mit jener umgehen zu können. Dein Beitrag war leider nutzlos.
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

globbo

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2010 - 18:51

Schön für dich....
Wenn ich nach Erfahrungen mit einer Machete frage dann bin ich mir doch wahrscheinlich auch im Bilde mit jener umgehen zu können. Dein Beitrag war leider nutzlos.
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

globbo


OT:
Du hast natürlich recht, dass dies hier natürlich nicht zur Frage nach den Bezugsmöglichkeiten beiträgt. Ich hab vergessen den Beitrag in OT zu setzten. Ich finde halt nur das eine Machete gefährlicher als ein Messer oder eine Axt ist. Ich kenne dich leider nicht, woher soll ich den einschätzen können, dass du damit umgehen kannst. Kann ja gut sein, dass du dich die letzten Jahr durch den Dschungel gekämpft hast und dann eher mir was erzählen kannst. Andererseits lesen auch andere diese Diskussion, die vielleicht weniger Erfahrung haben als du und sich der Gefahren nicht bewusst sind. Beinschützer tragen schon sehr viel zur Sicherheit bei. Die meisten Unfälle passieren durch Abpraller oder unerwartete Durchschläge. Forstarbeiter können auch mit ihrer Motorsäge umgehen, tragen aber dennoch Schutzausrüstung. Da gibt es einfach eine gewisse Statistik.

Ich hatte auch schon mehrere Macheten in der Hand und aus meiner Erfahrung kam von der Funktion her nichts an die Fiskars ran. Die Robustheit kann dir auch jeder Bestätigen, der dieses Jahr auf Markus Buschcrafttreffen war. Aber wenn du eine klassische suchst, dann ist das auch gut so. Ich will dir ja nicht vorschreiben, was du kaufen sollst. Wollte halt nur wissen, was du damit vor hast und ob es vielleicht Alternativen gibt, die dir weiterhelfen.

Gruß Axel





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0