Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survivalkit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2008 - 08:24

Kommt man unerwartet in eine Überlebenssituation, dann ist man froh, wenn man eins dabei hat. Die Rede ist vom Survivalkit. Doch was gehört in ein solches Survival Pack? Klar, ein Feuerstarter, ein Messer und ein Kompass. Doch was haben Tampons und Kondome im Survivalkit zu suchen? Arthur stellt euch heute sein Survivalkit genauer vor und erklärt euch detailiert, was alles reingehört.

http://www.odoo.tv/S...lkit.295.0.html

#2 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008 - 23:39

Bei der Betrachtung Deines Films ist mir aufgefallen das Deine Dose wohl nicht wasserdicht ist, oder täusche ich mich da? Ich habe auch eine ähnliche aus einem Haushaltswarengeschäft die ziemlich günstig war, allerdings hat diese eine umlaufende Silikondichtung und am Deckel vier Verriegelungen zum herunterklappen. Globi bietet diese Dosen auch an in verschiedenen Größen, allerdings etwas teurer.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Aloksak Beuteln gemacht, diese haben den Vorteil das man irgendeine Dose verwenden kann und gleichzeitig den Inhalt etwas sortiert bekommt. Das kann durchaus von Vorteil sein weil man ja in einer Notsituation auch unter Stress steht, bzw. es ist Dunkel, es regnet oder man ist Verletzt. Mir sind schonmal Tampons nassgeworden weil die nur in so einer Art Blisterfolie eingepackt sind und einen Tauchgang nicht trocken überstehen.
Meine Erste Hilfe Tasche habe ich auch mit diesen Beuteln sortiert, so sieht man auf den ersten Blick wo Medikamente, Pflaster oder Verbandmaterial drin sind.

mfg

chris

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2008 - 00:33

Ja, meine Verpackung ist nicht wasserdicht. Es gibt Leute, die das Thema Verpackung bis ins kleinste durchdacht haben. Die nehmen dann eine Wasserdichte Metallverpackung, in der man im Notfall auch kochen kann.

Ich persönlich halte von all dem nicht besonders viel. Wie ich bereits am Ende des Films sagte, ein Survivalkit ist ein Spickzettel. Wer darauf angewiesen ist, der hat verloren, wenn auch nur ein Teil kaputt, nass, verloren oder ähnliches ist.

Man muss zusehen, daß man sich die entsprechenden Bushcraft Fähigkeiten aneignet, so daß man im Notfall auch ohne jegliche Hilfsmittel überleben könnte. Bis man diese Fähigkeiten erlernt hat ist ein Survivalkit zur Überbrückung durchaus sinnvoll.

#4 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2008 - 00:51

Ok, ich sehe das eigentlich auch so. Sollte ja nur eine Anregung sein. Ich habe mir halt so gedacht, was bringt es mir das Zeug mitzunehmen wenn es schon durch Wasser unbrauchbar wird, man aber durch kleine Verbesserungen wie ein Ziplock Beutel Abhilfe schaffen kann. Ich trage sicher nicht dauernd ein Survival Kit mit mir rum, da finde ich es wichtiger Verbandszeug dabeizuhaben. Ein Messer und anderes hat man sowieso immer dabei wenn man auf Tour ist.

mfg

chris

#5 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 13. Juli 2008 - 10:24

In erster Linie sollte man improvisieren können mit dem was man hat oder findet.
Es kann ja auch passieren, daß das Survivalkit verloren geht, bzw. nicht vorhanden ist. Daran denkt selten jemand.

Außerdem sollte man sich Gedanken machen, wann und wo müßte ich in einem Notfall davon Gebrauch machen.

Ein Verbandspäckchen habe ich ständig am Mann. Selbsthilfe ist der erste wichtige Schritt zum Überleben und stärkt die Motivation.

#6 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2009 - 02:44

@Arthur: Interessanter Film!

3 Fragen hätte ich zu Deinem SK.

1. Wozu das Nähset in einer Survival Situation?
2. Wozu die Sicherheitsnadeln?
3. Kein Angelequipment? Warum?

Anosnsten ist alles recht schlüssig finde ich.

#7 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2009 - 10:00

Angelequipment kann man aus verschiedenen Dingen zusammenbasteln.... Aber nun stell dir vor du bist in einer Survival Situation und deine Klamotten sind aufgerissen oder ein Knopf ab.... Ok :D Knopf ist nicht so wild, aber ich mein mal du kannst ja nicht die ganze Zeit mit der Rettungsdecke rumlaufen nur weil du kein Nähset dabei hast.... xD

#8 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 04. Januar 2009 - 10:19

1. Wozu das Nähset in einer Survival Situation?.


Das Kit trägt man doch immer mit sich ?!
Wenn man einen Knopf oder sonstiges auf Tour nähen muß, dann kann man es eben.
Weil das notwendige dabei ist.

2. Wozu die Sicherheitsnadeln?


Vielleich für provisorische Reparaturen, als Verschluß, Angelhaken oder . . .

3. Kein Angelequipment? Warum?


Weil es viel zu groß ist.:lol:
Mal ehrlich, wer glaubt ernsthaft mit ein paar Haken und 5 - 10 m vielleicht auch 20 m monofiler Schnur einen Fisch als Laie im unbekannten Gewässer zu fangen ?

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 04. Januar 2009 - 10:23

Ein Überlebenspäckchen ist nicht nur für den "worst case" gedacht, sondern um auch im Alltag Dinge dabei zu haben, die einem das 'Durchkommen' erleichtern.
Wie oft muss man tagtäglich irgendwas improvisieren, basteln, oder reparieren, wenn man Unterwegs ist?
Ok, Angelset kann man so oder so sehen. Ich würd ein Miniset mitnehmen. Passt sicher auch noch rein. 10m Schnur und 4-5 Haken und ein wenig Blei nehmen so gut wie keinen Platz weg.

Edit: @Howie: man muss ja nicht unbedingt auf größere Fische gehen. Ok, ich habe jahrelang geangelt. Ein paar kleine Weissfische oder in unseren Breiten auch gerne Barsche (diese Mistdinger sind manchmal schneller am Wurm als einem Lieb ist) kann man gut leben.
aus 10m und 5 Haken bau ich mir bei bedarf eine Setzleine. Und dann gugg ich nach 2-3h einfach mal ;)

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 04. Januar 2009 - 10:26.


#10 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2009 - 10:33

Ein Überlebenspäckchen ist nicht nur für den "worst case" gedacht, sondern um auch im Alltag Dinge dabei zu haben, die einem das 'Durchkommen' erleichtern.
Wie oft muss man tagtäglich irgendwas improvisieren, basteln, oder reparieren, wenn man Unterwegs ist?
Ok, Angelset kann man so oder so sehen. Ich würd ein Miniset mitnehmen. Passt sicher auch noch rein. 10m Schnur und 4-5 Haken und ein wenig Blei nehmen so gut wie keinen Platz weg.

Grüße
Micha


Ok, das ist dann wohl auch ein bisschen Interpretations und Philosophie Sache ob man wirklich nur worst case Equipment im SK hat oder nicht. Leuchtet ein, wenn man das ganze auch als Helferlein im Alltag sieht. :)

Beim Angelset bin ich Deiner Meinung. Das nimmt nun wirklich keinen Platz weg und wiegt auch nichts. Dass man damit nichts fängt wenn man keine Ahnng hat vom Fischen mag sein. Ich denke aber viele Outdoor und Survival Leute sind ohnehin auch Angler bzw. haben sich schon mal damit beschäftigt, da das meiner Meinung nach schon ein sehr praktischer Grundskill ist. Also ich zumindest wüsste mir auch mit ein paar Haken und ein paar Meter Schnur zu helfen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0