Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival Feuerstarter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2010 - 21:41

Wie findet den hier bei amazon.de? Light-my-fire Feuerstahl Army
??
mfg bamba23:)



Genau von dem hat OxKing geschrieben (LMF = Light My Fire)

Den von globbo erwähnten Feuerstahl von goinggear.com würde ich auch mal gerne testen, genauso wie den von firesteel.com. Nur das dumme ist, dass man die nur in den USA bekommt und ich mit PayPal noch net so ganz warm geworden bin.

#22 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 27. Juni 2010 - 21:47

alternativ Mischmettallstäbe z.b. den von ESEE
Bei dem Feuerstahl würde ich zwischen den Marken keinen allzu großen Unterschied erwarten. Nur mit den kleinen kann ich mich nicht anfreunden, ist mir zu fummelig (gerade bei Kälte mit Handschuh- plausibelstes Szenario weils ja gerade um Feuer machen bei Nässe/kälte/größere Höhenlagen bzw. unter schwierigen Bedingungen geht)

#23 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2010 - 21:54

Also ich finde schon das es zwischen den Marken Unterschiede gibt. Ich würde nicht sagen das der Feuerstahl von Ortec genauso ist wie der von LMF. Zu anderen Herstellern kann ich allerdings nix sagen, weil ich nur von den beiden welche hab.
Und mit Den Mischmetallstäben kann man den LMF find ich auch nicht vergleichen. Wenn ich mir da so die videos anschau, was die da für Funkenschauer produzieren. Da kann der von LMF einpacken.

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2010 - 22:11

Nicht halb so cool wie n Feuerstarter, dafür um Längen praktischer sind Streichholz-Feuerzeuge.


Habe ich auf Odoo.tv bereits vorgestellt. Schau mal hier: Odoo.tv Outdoor Tests -Das Permanent Match Benzinfeuerzeug im Test

Also ich finde schon das es zwischen den Marken Unterschiede gibt. [...] Wenn ich mir da so die videos anschau, was die da für Funkenschauer produzieren. Da kann der von LMF einpacken.


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Light My Fire Feuerstähle deutlich besser sind als andere NoName Feuerstähle. Was den Funkenflug angeht, so kann man daran nicht die Qualität eines Feuerstahls festmachen. Wieviele Funken abgerieben werden ist nicht nur vom Stahl, sondern auch von der Reibe abhängig. Eventuell unterscheiden sich die Funken auch in Hitze oder Glühdauer.

#25 Gast_Andy

Gast_Andy

Geschrieben 27. Juni 2010 - 22:42

Habe ich auf Odoo.tv bereits vorgestellt. Schau mal hier: Odoo.tv Outdoor Tests -Das Permanent Match Benzinfeuerzeug im Test


Umso unverständlicher für mich, dass man hier trotzdem praktisch ausschliesslich von LMF und Magnesiumstartern liest.

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2010 - 06:50

Umso unverständlicher für mich, dass man hier trotzdem praktisch ausschliesslich von LMF und Magnesiumstartern liest.


In diesem Thema geht es nun einmal um Kommentare zu diesem Film:

Odoo.tv Outdoor Tests -Survival Feuerstarter im Vergleich

Dort werden eben Ortec Magnesium Feuerstarter und der LMF Firesteel besprochen und nicht das Permanent Match Feuerzeug. :rolleyes: Dein Beitrag ist hier also eigentlich Off-Topic. Wenn du über das Permanent Match reden möchtest, dann gibt es dazu ja einen eigenes Thema. Ansonsten einfach einen Beitrag im Survival Forum aufmachen um über Feuerstarter im allgemeinen zu reden.

#27 ranger

ranger
  • 7 Beiträge

Geschrieben 17. September 2010 - 13:54

Hallo

Günstiges Magnesium zum Feuerstarten bekommt man beim Heizungsbauer nebenan.
Fragt den mal nach Opferanoden, die werden in Warmwasserkesseln verbaut um ihn vor Rost zu schützen.
Die Opferanode besteht aus Magnesium.

lg ranger

#28 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 17. September 2010 - 18:46

Mein Magnesium hab ich vom Segelgeschäft, hatte damals für eine 700 gr Anode 25 DM bezahlt.
Aber hab es auch als feines Pulver, nur das ist mir nix wegen der Feuchtigkeit und wegen den Zoll will ich auch kein ärger.

#29 Eastpak1984

Eastpak1984
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2011 - 12:57

Vielleicht liest ja noch jemand mit, der Ahnung von einem weiteren Modell von Feuerstartern hat:

Es geht um diese Automatik-Feuersteine wie hier angeboten.
http://cgi.ebay.de/290494053291
Gibts dazu Meinungen?

#30 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2011 - 14:03

Ich kenne den Stein jetzt selber nicht. Er wird sicherlich auch funktionieren, denn dabei kann man ja nicht viel falsch machen. Gut finde ich, daß er in einer Schutzhülle ist. Mir ist es schon einmal passiert, daß mir ein Feuerstahl durchgebrochen ist. Danach ließ er sich zwar noch verwenden, es war aber deutlich schwieriger im Handling. Die Pfeife, die dabei ist, finde ich jedoch überflüssig. Sie ist zu klein, als das sie im Notfall wirklich etwas bringt. Preislich ist das Ding sicher auch ok, allerdings kostet ein wirklich guter LMF Feuerstahl auch nicht wirklich viel mehr...

Edit: Habe das Ding gefunden. Es wird in China hergestellt und kostet dort im Einkauf 2-3 Dollar. Schau mal hier:

http://german.alibab...-430744538.html




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0