Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival Feuerstarter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#31 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2011 - 22:07

Vielleicht liest ja noch jemand mit, der Ahnung von einem weiteren Modell von Feuerstartern hat:

Es geht um diese Automatik-Feuersteine wie hier angeboten.
http://cgi.ebay.de/290494053291
Gibts dazu Meinungen?


Kenne das Modell auch nicht. Eine Hülle macht für einen Feuerstahl tatsächlich Sinn, wenn du ihn lose transportierst. Ein Stück PVC-Rohr mit Griffmulde oben sollte den gleichen Zweck erfüllen. Wesentlich wichtiger ist die Qualität des Matrials, und da liegen zwischen einzelnen Herstellern Welten.

Ergo: käff der wos gscheits un bau der selber e Hüll dazu. Habe selbst den kleinen von LightMyFire und der ist sein Geld wert.

#32 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2011 - 15:00

Das sieht wie nee Kopie des Bastmatch von Ultimate Survival Technologies aus. Eine Aussage darüber wie gut so eine Kopie im Verhältniss zum Orginal ist kann man schlecht machen ohne beide zu testen.

#33 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2011 - 15:08

Ich hatte mir auch mal aus Jux einen China Feuerstarter zugelegt.

Einfach mal für 3 € inklu Versand und naja.

Als Gag toll aber nicht für den echten Einsatz geeignet.
Einen Trangia kann man damit aber anzünden. Deswegen wird er auch dafür genutzt.
Sofern es nen richtiges Feuer oder anspruchsvoller wird, müssen Coghlan Magnesium Starter oder LMF Stahl her ;)

#34 Gast_franzjaegers

Gast_franzjaegers

Geschrieben 25. Mai 2011 - 16:36

Ich habe grad mal bei der Bucht nach „Zündsteine“ gesucht, da gibt es Händler aus Hong Kong, die wollen über 50€ für einen Einfachen Feuerstahl haben. Dann gibt es wiederum andere Händler aus Hong Kong, die wollen bei gleichem Bildmaterial und gleicher Beschreibung (nur der Text hat eine andere Farbe) nur 3,49€ für den Feuerstahl bei kostenlosem Versand haben.

Merkwürdig :wondering:

Daniel

#35 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2011 - 16:56

Ich hab auch so einen "Automatik Feuerstahl" wie er bei asmc heißt.
Hatte ihn mal aus neugierde mitbestellt.

Link

Überzeugt hat er mich allerdings nicht!
Der Vorteil davon soll natürlich die Einhandbedienung sein.
Bei mir hat es allerdings nicht so wirklich funtioniert. Nach ein paar mal Drücken hat mir mein Daumen wehgetan, weil man um überhaupt Funken erzeugen zu können ziemlich fest auf den Schaber drücken muss. Und meine Funkenausbeute war auch eher mager.
Konstrutionsbedingt bleibt am unteren Ende vom Feuerstahl ca. 1cm unbenutzt, was bei mehrfacher Nutzung bestimmt abbricht.

Also ich würde vom Kauf eher abraten und mir einen Klassischen von LMF oder FireFlash holen.

#36 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2011 - 21:42

OT: Laut dem was ich heute beim "Wissens" Magazin Galileo gesehen habe taugen ja selbst die LMF Firesteel nichts. Ich weiss nicht ob es vielleicht jemand gesehen hat, der junge Herr im Tv wollte Grillanzünder mit dem LMF anzünden. Das hat nicht geklappt, dann hat er flüssigen Anzünder genommen, hat ebenfalls nicht funktioniert. Den letzten Test den ich gesehen habe war, als sie den LMF unter laufendes Wasser gehalten haben und natürlich nichts funktioniert hat :D

Also ich muss sagen das ich mit meinem LMF Firesteel scout 2.0 ganz zufrieden. Klar braucht man immer etwas Zunder, aber das wird sich ja wohl finden.


#37 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2011 - 16:45

Zunder kann man ja auch in ner kleinen Kapsel mitführen am Feuerstahl.

Habe so eine wasserdichte Hörschutztasche mit Watte gefüllt und über nen Karabiner drann gemacht. Die Watte ist mit Wachs getränkt und damit gehts wunderbar.

Vom BE X Blog geklaut (die Wachswatte) :cool:

#38 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2011 - 18:49

Die Galileofolge kann man sich jetzt übrigens bei Pro Sieben auf der Homepage als Stream anschauen. Hab ich dann mal gemacht. Die oben genanten Test waren es dann schon und das Fazit war "rausgeschmissenes Geld". Ich würd sagen da hat der Tester versagt und nicht der Firesteel. Tja das kommt dabei raus wenn man Berichte macht von dehnen man keine Ahnung hat. Ist in der Sendung aber an der Tagesordnung. Naja wir haben ja den Arthur der das besser drauf hat.

#39 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2011 - 07:29

Als letzte Instanz mögen Feuerstarter ja was bringen, aber dann sollte man keine Billigmodelle verwenden. Die schwedischen sind ganz gut, habe es bei Bekannten mal ausprobiert, mit dem richtigen Schaber (Opinelklingen-Rückseite geht famos) erzeugt man richtige Glutstückchen, die auch etwas länger brennen.

Zu den Maya-Sticks und Maya-Dust usw. kann ich nur sagen: Funktioniert sehr gut, aber warum soll man sich das für teures Geld kaufen?? Wenn man im Wald unterwegs ist, einfach mal nach umgestürzten oder gefällten Kiefern schauen: Im Wurzelbereich gibt es eine Menge "Mayasticks" für umsonst ^^

Ich selber benutze seit Jahren übrigens nur einfache Gasfeuerzeuge, haben mich auch bei schlimmstem Regen nicht im Stich gelassen (wenn man ein bisschen drauf aufpasst)

#40 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2011 - 15:42

Dafür sind diese Geräte ja auch weniger Gedacht.

Wenn ich nen Feuerzeug habe und einen 12 € Funkenstahl, dann weiß ich was ich nutze.

Für mich ist das so eine Art Garantie, wenn alls reißt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich meine Ausrüstung nicht vorher teste um sie dann auch vernünftig einsetzen zu können.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0