Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Fußball-WM


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2010 - 09:57

wie gesagt in andern ländern ist das "flagge zeigen" gang und gebe


OT: Hier in Deutschland ist das aber ein sehr langwieriges, vor allem geschichtlich begründetes Phänomen. In vielen Ländern gab es irgendwann eine nationale Bewegung von unten, die dann zur Demokratie führte (z.B. die französische Revolution). Dort verbinden die Leute Demokratie und Nationalstolz miteinander. Es gibt in solchen Ländern wie selbstverständlich einen Nationalfeiertag, der genau diese Erhebung von unten feiert (Sturm auf die Bastille).

In Deutschland aber scheiterte 1848/49 der Versuch eine demokratische, nationale Einheit von unten zu errichten, mit der Niederschlagung des Maiaufstandes durch die preußischen Truppen. Die nationale Einheit kam erst 1871 durch militärische Gewalt und mündete nicht in einer Demokratie, sondern im Kaiserreich. Der zweite Versuch eine Demokratie zu errichten, die Weimarer Republik, scheitere bekanntlich. In dieser Zeit gab es durch die Kriegsschuld, der Reparationen und anderem ebenfalls keinen Nationalstolz. Dieser kam dann erst wieder auf, nachdem 1933 die Nationalsozialisten die Macht übernommen hatten und eine Diktatur errichteten. In der Nachkriegszeit gab es dann wieder eine Demokratie, Nationalstolz aber kam nicht auf. Man hatte zwei Kriege angezettelt und verloren. Darüber hinaus war Deutschland geteilt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern waren bei uns die Begriffe Demokratie und Nationalstolz für über 150 Jahre immer nur getrennt voneinander zu erleben. Erst seit der deutschen Einheit vor 20 Jahren lernen wir Deutschen in kleinen Schritten, daß man auch Stolz auf sein Land sein kann, ohne dabei gleich ein Gegner der Demokratie zu sein. Man muss also Geduld und Verständnis aufbringen für uns Deutsche...


ups, seh grad es ging ja eigentlich um die WM. Ich bin völlig offtopic.

#12 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Juni 2010 - 11:18

Vielleicht machen wir zu DIESEM Thema ein seperates "Faß auf"? ^^

#13 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2010 - 13:27

ups, seh grad es ging ja eigentlich um die WM. Ich bin völlig offtopic.


Nee ich finds gut so ;) Wenn keiner (oder die wenigsten) hier an der WM interessiert sind, warum dann nicht auch die Gegenargumente ausdiskutieren?! Wusste übrigens garnicht, dass du geschichtlich so viel drauf hast. Klar, Weimarer Republik etc kennt jeder, aber Maiaufstände etc hast du sicher aus dem Geschi-LK mitgebracht, stimmts? ;)

Zu meiner Beteiligung an der WM: Ich gehe auch zum Publik Fewing, aber nicht des Fußballs wegen. Ich treffe da Freunde (und Mädels;)) und hab einfach Spaß!

OT: @ reefgear: Ich sehe das ein wenig anders. Die Begriffe werden woanders "erfunden" und bei uns einfach übernommen. Richtig ätzend finde ich eher die englische Beschreibung auf in Deutschland produzierten Produkten. Den Anglizismen kann sich ja sowieso keiner mehr entziehen.


Ich selber hege kein besonderes Nationalgefühl. Vielleicht liegt das an meiner Wut auf die deutsche Gesetzgebung :D Nein, Quatsch! Ich habe mich noch nie einem Volk oder einer Nation verbunden gefühlt und ich glaube, auch kein Problem damit zu haben, wenn ich Deutschland irgendwann mal hinter mir lassen würde!

LG
David

#14 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Juni 2010 - 16:12

OT: Eben -Mr.Silver-... und allzu oft einfach "nachgeplappert".
In kaum einer anderen Sprache ist es möglich, sich derart präzise auszudrücken, wie in /mit der Deutschen...so sie "gepflegt" wird :)

Das -Made in Germany- hat einen von außen "erzwungenen" Hintergrund:
Made in Germany ? Wikipedia


Was das "Nationalgefühl" anbelangt, bemühe ich mal ein Zitat in english:
-Home is, where the heart is- :)

Es muß oben natürlich -sepArat- heißen...*schäm*:embarrest:

Habe KEIN Spiel geschaut (wozu auch) :p

#15 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. Juni 2010 - 17:16

Public Viewing mag ich garnicht so, lieger vor einem großen Fernseher/Beamer mit ein paar Freunden, Freundin mal ein Bierchen (brauch ich auch eher weniger).
Zum "deutschen Nationalgefühl"- wie Arthur schon sagte- das ist (historisch Begründet) so eine Zweischneidige Sache- ich denke mehr bzw. ein offeneres Nationalgefühl wäre auch nicht verkehrt - und es gibt wohl kaum ein Land das damit so verhalten umgeht wie die deutschen. Allerdings ist mir die Einstellung letztlich doch lieber als der blinder "hurraa Patriotismus" manch anderer Länder - dieses "Ist doch doch das wir den dummen Irakern die Demokratie bringen- wir sind schließlich die USA" ist halt noch weniger meins. Nein, natürlich sind nicht alle Amerikaner so- aber habe auf mehreren Reisen über mehrere Monate in den USA bei denen ich auch Verwandte und deren Freunde besucht habe noch niemanden gefunden der die USA nicht für "greatest country in the world" gehalten hat - nunja muss wohl auch was dran sein immerhin haben die USA auch kein Gesundheitssystem from Nazi Germany (um mal an ein unlängst gebrachtes Zitat zu erinnern).

Auf der anderen Seite, warum sollte ich eine Fahre im Fenster brauchen um ein Fussballspiel zu genießen? Und wenn das Spiel schön flüssig ist, dann ist mir auch fast egal wer gewinnt - solange wir die WM gewinnen :-D

#16 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 17. Juni 2010 - 20:48

diese Sache mit dem Flagge zeigen gibts bei uns auch... unsere militante linksgrün eingestelle Vegetairer-Pazifistin (eine sehr ungesunde Kombo, frei nach dem Motto "ich bin gegen den Krieg und wenn du es nicht auch bist, wirst du erschossen!!")
naja, sie verglich das ganze schon ziemlich direkt mit dem 3. Reich und dessen Fahnenkult...

naja ich geh auf jeden Fall morgen zum Rudelgucken, will ja meiner Freundin nen Gefallen tun (dafür meckert sie dann nicht so doll, wenn ich morgen den Abend im Wald (ohne sie;-))verbringe..
lg conni

#17 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2010 - 15:26

nunja muss wohl auch was dran sein immerhin haben die USA auch kein Gesundheitssystem from Nazi Germany (um mal an ein unlängst gebrachtes Zitat zu erinnern).


OT: :D Ich erinnere mich grade an eine Spiegel-Reportage, in der republikanische Patrioten in den USA versucht haben, dem Reporter zu erklären, warum die Sozialisierung Amerika in eine Krise stürzen wird :D Dass ihnen bei dem Gestotter nicht selbst ein Licht aufgegangen ist :D


diese Sache mit dem Flagge zeigen gibts bei uns auch... unsere militante linksgrün eingestelle Vegetairer-Pazifistin (eine sehr ungesunde Kombo, frei nach dem Motto "ich bin gegen den Krieg und wenn du es nicht auch bist, wirst du erschossen!!")
naja, sie verglich das ganze schon ziemlich direkt mit dem 3. Reich und dessen Fahnenkult...


extrem links wie extrem rechts haben sie doch im Endeffekt alle nen Schaden :D Es gab doch mal diese Zettel, die extreme Antifaschos hinter die Scheibenwischer geklemmt haben, nachdem sie die Fahnen an den Autos abgeknickt hatten :D Die Aufschrift war in etwa: "Tut mir leid, lieber Bürger, aber ich kann diese Flagge einfach nicht mehr sehen!"

Um dann doch noch mal dem Thema gerecht zu werden: ich habe mir heute beim "Rudel-Gucken" das Spiel gegen Serbien angesehen. Es macht schon Spaß, mit Freunden zu schauen. Ich nehm es zwar nicht ernst, aber es ist ein tolles Gefühl, gemeinsam den Schiri zu beschimpfen :D (Der war in diesem Spiel aber auch wirklich ein... nunja :D

LG
David

#18 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. Juni 2010 - 20:22

Muss einfach mal zusammenhanglos anmerken - das Spiel heute mittag ist mir mal mächtig auf die Eier gegangen!!
Da weiß ich garnicht wo man anfangen soll, dauer-gelbe-karten (wer hatte ein Abo bestellt?), ein dämlicher Klose der ein sinnloses Foul gebracht hat und damit die Rote Karte kassiert hat, nachdem er für NICHTS eine gelbe Karte eingesackt hatte. Vieeeel zu lange Pässe, verschossener elfer - na klar muss wohl am neuen Ball liegen, dem Wetter oder den Vuvus...
So wirds nichts mit einem Sommermärchen 2.0 :-(

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juni 2010 - 21:23

das Spiel heute mittag ist mir mal mächtig auf die Eier gegangen!!


Ja, alter Schwede. Der Schiri war ja wohl die Krönung. 8 Gelbe Karten und eine Rote. Unglaublich. In meinen Augen waren 25% der Fouls überhaupt keine und 50% waren zwar welche, aber sicherlich nicht absichtlich und damit gelb-würdig. Der Schiedsrichter hat aber wohl eine ähnliche Vergangenheit. In den letzten zwei Spielen, die er davor gepfiffen hat, hat er 18 gelbe verteilt. Ich frag mich nur, wie die Fifa so jemand allen Ernstes für eine WM aufstellen kann? Ich will ein Spiel sehen und kein Stop-and-go. Wenn ich das hätte haben wollen, dann wäre ich in den nächsten Stau gefahren... :lol:

Ansonsten, naja. Badstuber kam mit dem blonden Serben rechts nicht klar. Das hat man imho nach 10 Minuten schon gesehen. Gut Poldi und Schweini haben wenig geholfen, aber ich hätte den schon früher rausgeholt und nicht erst, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Poldi: Er hätte den Elfer nicht schiessen sollen. Er wollte mit aller Gewalt das Tor und hat es trotz diverser Schüsse darauf nicht bekommen. Da hätten Lahm oder Schweini die Bremsen ziehen müssen und ihn nicht schiessen lassen sollen. Mit Gewalt funktioniert das nicht. Man verrennt sich.

Klose: Ganz ehrlich? Ich hätte den nicht mit zur WM genommen. Der Miro war mal gut, ist aber mittlerweile unberechenbar. Letztes Spiel schiesst der am fast leeren Tor vorbei und macht eine Minute später das 2:0. Und jetzt kassiert er eine gelbe für nichts und dann die rote. Wenn ich doch schon eine gelbe hab, dann halt ich doch Abstand. Vor allem als Stürmer! Wenn ein verteidiger die Notbremse zieht und Unterzahl riskiert, kann ich das ja noch verstehen, aber ein Stürmer? Ne ne ne, jetzt haben wir den mitgeschleppt, damit der 1,5 Spiele macht und den Rest der Zeit auf der Bank sitzt. Und so jemand wie Kuranyi sitzt zu Hause, nur weil unser Bundestrainer nicht über seinen Schatten springen konnte. 3 Tore in der letzte Saison mitgenommen, 18 Tore in der letzten Saison zu hause gelassen. :rolleyes:

#20 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 18. Juni 2010 - 22:59

jaja... das Spiel hat mir auch nicht gefallen....
dieser blöde Schiri und dann auch noch diese dummen langen Pässe.... naja, is mir egal:p

also ich bin da überhaupt nicht "in Stimmung" gekommen, weil ich diesem besoffenen Gejohle, Geschrei und Geschimpfe absolut nichts abgewinnen kann.... und diese Sprüche werden mir dann auch zu national, wenn 300 Leute brüllen: "wer nicht steht der ist kein Deutscher heyhey".... naja frei nach dem Motto "guck mal ich zwischen den Idioten":rolleyes:

naja, das war das letzte Rudelgucken für mich, Deutschland fliegt sowiso spätestens im Viertelfinale raus....

lg conni




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0