Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Fotokameras ohne Batterie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nummer7

Gast_Nummer7

Geschrieben 17. Juni 2010 - 18:27

Hallo Leute,
gibt es Fotokameras, die man wie eine Taschenlampe mit einer Kurbel aufladen kann und dann wieder für eine halbe Stunde Licht hat. Solche Kameras muss es doch geben. Wir waren schon auf dem Mond, da kann man doch bestimmt auch solche Kameras bauen die man aufziehen und dann ein paar Fotos machen kann. Vielleicht hat ja jemand hier schon von so etwas gehört. Danke.

Bearbeitet von Woz, 22. November 2010 - 21:14.


#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. Juni 2010 - 18:34

Was es gibt sind analoge Spiegelreflexkameras die rein Mechanisch funktionieren- z.B. von Nikon oder Pentax. Diese brauchen nur für den (optionalen) Belichtungsmesser Batterien. und funktionieren ansonsten rein mechanisch.
aber eine "kurbel-digi-cam" habe ich noch nicht gesehen- ob die kombi auch so großen Sinn macht...

#3 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 18. Juni 2010 - 01:33

Da wirst du wohl nen Kurbeldynamo extra kaufen dürfen, mit dem du deine Akkus auflädst.
Denn ich glaube der Markt für eine Digitalkamera mit Kurbel wäre ziemlich klein...:embarrest:

#4 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 18. Juni 2010 - 05:55

hi, habe beruflich mit Kameras zu tun, einfallen tut mir da jedoch keine die sich über einen Dynamo aufladen lassen würde, ausser wie oben genannte Analog kameras die mechanisch funktionieren (jedoch auch ohne Kurnbeln)


gruß Wolfs-view

#5 Gast_Nummer7

Gast_Nummer7

Geschrieben 18. Juni 2010 - 16:17

Schade eigentlich. Ich bin kein Fotofreak der die beste Ausrüstung will sondern nur einer, der so ein bißchen auf Bild festhalten will, wo man war und was man so gemacht hat. Mit Pixelzahl usw. habe ich null Ahnung. Allgemein was Technik angeht aber hätte ja sein können, das es so was gibt. Ich steh halt auf die einfachen Dinge. Je einfacher um so besser. Vielleicht nehme ich noch mal ein Malkurs mit Papier und Bleistift, so wie es die ersten Eroberer gemacht haben:D

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. Juni 2010 - 16:22

dann kauf dir doch einfach eine gute Kompakte oder Bridge Kamera- die haben eine vernünftige Bildqualität, gute Vollautomatik, gute Preis/Leistung- dazu dann ein paar Akkus- wüsste ehrlich gesagt nicht warum das den Zweck nicht erfüllen sollte.

#7 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 18. Juni 2010 - 20:07

hi, ich habe z.b eine Sony WX1 Kompakt kamera, relativ einfach zu bedinen, schönes ding für mal eben in die tasche stecken, und mit ein paar akkus hält die auch richtig lange, die meisten Kameras haben heute einen Litihum ionen Akku, das sind akkus die relatiev "pflegeleicht" sind, bedeutet sie haben (je nach dem wie du fotografierst) eine relativ lange Akku laufzeit, auch haben sie diesen sogenannten memory-effect nicht mehr, du könnetset also bedinngt auch mit Solar-energie nachtanken selbst twen der akku nicht ganz leer ist.........


gruß Wolfs-View

#8 waldmensch

waldmensch
  • 37 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 08:05

Bis zur Zeit der totalen Elektronisierung, d..h bis Anfang der 1990er Jahre haben auch Profis nur rein mechanisch fotografiert. Damals gab es in Ost und West sehr gut auf mechanischer Basis arbeitende Spiegelreflexkameras und auch Belichtungsmesser, die ohne Strom arbeiteten. Dazu noch der Spruch: Wenn die Sonne lacht, nimm Blende Acht und schon kann es los gehen.

Ist übrigens auch Umwelt freundlicher. Denn wenn man keine Akkus hat, muss man auch keine entsorgen...

#9 jawoll

jawoll
  • 14 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 07:46

Auch wenn es etwas spät kommt…

Meine analoge EOS 3 hat eine Batterie verbaut, die seit locker 7 Jahren drin steckt. Vielleicht auch noch viel länger…ich habs vergessen.
Man hantiert eben wieder mit Filmen. Mit allen Nachteilen, aber auch Vorteilen. :)
Ansonsten rate ich zu einer Point and Shoot Kamera, die mit einfachen AAAs betrieben werden kann. Und wenn schon mit Akku, dann mit Eneloops.

#10 hsp

hsp
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 23:15

Nimm eine kompakte Digicam, die einen optischen Sucher hat. Dann kannst Du den Bildschirm komplett abschalten und mit einer Akkuladung > 1000 Fotos machen.
Ich nutze eine Canon Powershot G10 und arbeite, wenn's drauf ankommt, nur optisch. Ein 2ter Akku sind dann 40g gegen die Paranoia, die das Gepäck noch tragbar halten...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0