Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Zelt gerissen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_kasaxs

Gast_kasaxs

Geschrieben 30. Juni 2010 - 20:50

Hallo,
eine Frage,
ich habe meine Zelt von Boden nach oben ca. 30 cm Lang Zelt geriessen ( Polyester ) , wie kann man das zusammen kleben?
Und welche Kleber braucht man dafür?

gruß

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2010 - 21:10

Ich würde zuerst einen Flicken drauf nähen, wenn du ganz sicher gehen willst von innen und außen und anschließend die Nähte mit Mc Nett Reparaturkleber Seam Grip kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! abdichten. Für Nähen aber eine Nähmaschine nehmen und eine doppelte Naht. Keine der Nähte sollte parallel zum Erdboden verlaufen, weil dann das Wasser nicht so gut ablaufen kann. Dies wird bei einem so großen Riss die beste Lösung sein.

Es gibt zwar auch Reparaturflicken, aber bei der Größe von dem Riss hab ich bedenken, dass das auf dauer hält. Wahrscheinlich ist da ja auch Zug drauf.

#3 Gast_kasaxs

Gast_kasaxs

Geschrieben 30. Juni 2010 - 21:25

Hi, Danke für die Antwort,
ich weiss nciht , wie sieht aus doppelte Naht .

Und kann man so machen:
- won innen und von ausen Streifen aus Glasfaser mit Epoxid kleber ankleben ?

würde es auhc so gehen , ohne nähen ?

gruß

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2010 - 21:33

Ich meine zwei Nähte nebeneinander. Das kann man an ner Nähmaschine auch einstellen. Am besten du machst mal ein Bild von dem Schaden. Man muss ja mit der Nähmaschine auch gescheit ran kommen.

Glasfaser und Epoxidharz :yikes:????????? Es handelt sich doch um ein ganz normales flexibler es Zelt. Du weißt schon, dass das steinhart wird. Also davon würde ich dir abraten. Ich weiß zwar, dass man mit dem Zeug so einiges flicken kann, aber doch keine flexibelen Stoff ???

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. Juni 2010 - 22:09

naja nähen macht so ziemlich alles undicht ... kleine Löcher in einer Plane...
Ich würde es einfach mit Panzerband abkleben- von beiden seiten. Wird nicht ewig halten, aber ist günstig und erfüllt seinen Zweck. Wenn sowas mal kaputt ist wirds immer wirder aufreißen ziemlich egal was man macht.

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2010 - 22:17

Ich hab doch extra geschrieben erst Flicken drüber und dann die Naht mit Nahtdichter abdichten. Das hält bombenfest, geht nicht mehr auf und ist dicht.

Ist halt die Frage, ob es dass Wert ist...

#7 Gast_kasaxs

Gast_kasaxs

Geschrieben 01. Juli 2010 - 00:38

Hallo,
kann man selber von Hanf mit nagel Riss nähen ?
Oder muss man nur mit Nähemaschine machen?

Hast du welche Foto, wie hast du es selber gemacht ?
Oder Foto von zwei Nähte nebeneinander ?

gruß

#8 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2010 - 08:53

So wie ich das anhand Lexas Beschreibung verstand habe, ist es doch total einfach.

Du sollst einen Flicken aus den selben Material nehmen, aus dem auch dein Zelt gemacht ist. Den legst du dann hinter die Risstelle und nähst zwei konkav verlaufende Nähte auf jeder Seite --> () Nur eben auf jeder Seite zwei Nähte zur Stabilität. Dann mit dem besagten Nahtabdichter abdichten.

Wenn du das nicht selbst hinbekommst, dann geh in eine Änderungsschneiderei. Das kostet kein Vermögen ist allemal sauberer als wenn du es per Hand nähst oder irgendeinen Quatsch mit Epoxidharz veranstaltest.

Gruß
Sven

#9 Gast_kasaxs

Gast_kasaxs

Geschrieben 28. August 2010 - 17:24

Hi,
so, ich habe mir gekauft selbstklebene Flicken und habe von beide Seite drauf geklebt ( natürlcih vorher sauber Oberfläche gemacht) .
Das Problemm - mit Nähmaschine kann man nicht nähen.

Habe vier mal versucht - jede mal Faden sind locker , wegen Kleber von selbstklebene Stricke.

Dann bleibt nur eine Wahl - per Hand nähen.

Frage- egal mit welche Stiche art werde ich per Hand nähen , oder gibt s was spezielles ?
gruß

#10 Gast_kasaxs

Gast_kasaxs

Geschrieben 31. August 2010 - 15:30

Hallo,
das sind zwei Foto von meine Reparierte Zelt, ich hoffe, das es hält länger, als Zelt wird nur aufgebaut :)

gruß

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0