Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bericht Ein Zelt für 28 Euro? Was kann es taugen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2010 - 19:54

Servus!

Heute hab ich mal meine neue Errungenschaft ausgepackt und aufgebaut.
Ein HighPeak Monodome PU für 28 Euro bei meinem Händler vor Ort.
Gedacht ist es als billiges Festival- Zelt.


Es ist alles dabei was man für das Zelt braucht.
Tasche, Häringe, Aufbauanleitung, Abspannseile und das Gestänge aus Fiberglas.



Der Aufbau war relativ schnell erledigt. Ist ja auch nur ein Zelt ohne Innenzelt. Daher ging es recht flott.
Dann suchte ich die Nähte auf Verarbeitungsmängel oder sonstige Auffälligkeiten ab.
Ich konnte soweit nichts entdecken was Fehlerhaft war.
Alle Nähte sauber gerade genäht und versiegelt

Nachdem ich es schon fertig da hatte, dachte ich mir man könnte es ja gleich auf Dichtigkeit testen.
Also Schlauch aus dem Keller geholt und das Ding mal richtig gewässert.
Das Wasser perlte schön ab, und zu meinem Erstaunen ist kein Tropfen Wasser ins Innere gedrungen.
Nicht schlecht für ein 28 Euro Zelt.

Dann Probeliegen.
Für mich (181 cm) ist es gerade noch in der Länge ausrreichend. Aber mit einer zweiten Person wird es dann doch schon eng, denk ich mir. Ausser man liegt aufeinander (ok, 5Euro in die Chauvikasse)

Daten:
# Personen: 2
# Dauerventilation
# 2 Innenzelttaschen
# Moskitonetzeingang
# Einfacher Aufbau
# Außenzelt: 100% Polyester, PU beschichtet
# Innenzelt: /
# Boden: PE (100% Polyäthylen)
# Gestänge: Glasfiber 7,9mm
# Kategorie: Camping
# Packmaß: 58x12cm
# Gewicht/Stück: 2,2 kg

Angehängte Dateien



#2 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2010 - 20:06

Danke für den Bericht.
Leider ist das Zelt etwas klein geraten. Schade.

globbo

#3 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 05. Juli 2010 - 20:30

Als Festivalzelt sicherlich tauglich ;) Da machts nich viel, wenn mal was kaputt geht ;)

Danke für den Bericht.
Leider ist das Zelt etwas klein geraten. Schade.

globbo

Aufm Festival braucht man kein Luxus ^^

#4 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2010 - 20:51

Ich hab das gleiche für 13€ im Angebot des lokalen Baumarkts gekauft und es wurde auf Rock im Park erfolgreich von einem Besoffenen zerstört :evil: (Gestängebruch nach Bruchlandung auf dem Zelt) aber für Festivals echt geeignet.

#5 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2010 - 01:13

Ich hab sowas in Flecktarn. Ich nehme an die sind sich alle recht ähnlich.
Wirklich im Regen oder sonstwie bei schlechten Wetter habe ich es noch nie benutzt,
aber auch so gibts am nächsten Morgen genug Kondenswasser im Zelt. Kein Wunder, ist ja auch einwandig.
Ich nehme es halt wenn ich auf große Airsoft OPs fahre. Auf nem Campingplatz mit 300 Leuten habe
ich nämlich keine Lust unterm Tarp zu pennen. Da will man schon etwas mehr Privatsphäre.
Gerade auch um seine Sachen einzuschließen wenn man dann nicht am Lagerplatz ist,
obwohl es da auch nur um die Erhöhung der Hemmschwelle geht, und das nich gleich jeder sieht was drin ist.
Und dafür reicht sowas IMHO auch aus.

#6 Fichtel

Fichtel
  • 2 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Klettern, Skifahren, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2010 - 22:52

Ich habe mir vom LIDL-Onlineshop ein Rocktail-Trekkingzelt bestellt und gestern auch zum ersten mal drin geschlafen.

Zuerst der Preis: 14,99 Euro.:cool:
Gewicht 1,5 kg
Personen: 2 (aber echt maximal - und nur zum schlafen:sleep:)

Beim Aufstellen fiel mir der dünne Boden des Zeltes auf. Ich hab aber eine extra Plane drunter gelegt (Baumarkt 2x3 m). Da es geregnet hat konnte ich mich von der Dichtigkeit des Zeltbodens überzeugen - gut! Robustheit - naja.

Der Innenraum würde zum Sitzen gerade so ausreichen - aber es ist ein einwandiges Zelt. Also nicht Aussenzelt + Innenzelt sondern nur
eine dichte! Gewebeschicht.
Deswegen ist die Belüftung und der Feuchtigkeitsaustausch recht gering - trotz Dauerlüftungsfenster und leicht geöffneter Einstiegsklappe. Mehr geht bei Regen halt nicht. Ergebnis: Beim Sitzen streift man immer mit Kopf und Schultern am feuchten Zelt entlang. Kein Beinbruch, aber auch nicht angenehm.:sbnerv:

Zur Kapazität muß man sagen daß eine Person und ein großer Rucksack das Zelt eigentlich ausfüllen. Der Rucksack muß bei Regen ins Zelt da keine Unterstellmöglichkeit für irgendwas (auch keine Stiefel) vorhanden ist. Zwei Personen passen nur theoretisch ins Zelt. Da dürfte sich keiner auch nur ein bißchen bewegen.

Das Zelt ist schnell aufgestellt und mit wenigen Leinen abgespannt.
Für eine Person mit Gepäck brauchbar wenn das Wetter mitspielt.
Ich würde im Zelt aufgrund des geringen Platzangebots keinen Kocher betreiben wollen. :huh:

#7 Gast_heikom

Gast_heikom

Geschrieben 24. Juli 2010 - 20:54

nichts ..................................................................................................................

#8 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Juli 2010 - 23:59

nichts ..................................................................................................................


Wir danken Dir für diese außergewöhnlich ausführlichen Beitrag heikom!
So was ist immer wieder schön zu lesen!

#9 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2010 - 19:16

Wir danken Dir für diese außergewöhnlich ausführlichen Beitrag heikom!
So was ist immer wieder schön zu lesen!


Geil :first:

Ja, diese Zelte sind im Aufbau recht gleich.
Ich habe mir mal eines für auch um die 30€ Bei Woolworth (falls bekannt :rolleyes: ) gekauft. Das mit dem Kondenswasser stimmt. Dazu waren wir auch so schlau und haben uns nach einer Runde Laufen in das Zelt gelegt.... :embarrest:

Naja, Bei mir riss, beim durchschieben eines Gestängebogens eine dieser Laschen.... Schade eigentlich :p Aber Was solls...

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2010 - 20:04

In so einem Zelt hab ich meine erst Zelterfahrung gemacht. Nach ein paar Stunden war das ganze Zelt innen komplett nass und wir konnten uns das gar nicht erklären, wie ein Zelt nass werden kann ohne das es regnet. Ich glaub wir dachten damals das Zelt sei so undicht, dass der Tau von draußen durchkommt :). Naja, schluss endlich haben wir das Zelten damals abgebrochen, wobei dafür auch die ungewohnten Geräusche der Nacht schuld waren (bei Oma im Garten...).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0