Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage VauDe Power Lizard UL Robustheit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 kimbetho

kimbetho
  • 10 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2010 - 12:46

Hallo Forum!

wird wohl langsam zeit für meinen ersten beitrag;-)

ich bin auf der suche nach einem richtig leichten solo zelt und im zuge dessen auf das Power Lizard gestossen! letzte woche konnte ich es in einem Outdoorladen in Wien mal in augenschein nehmen (leider aus platzgründen nicht aufbauen) und mir ist sofort das extrem dünne marerial aufgefallen! wenn ich da an mein Siera Leone denke ist das 100:1!

mir ist schon klar das das gewicht ja irgentwo gespart werden muss aber ich habe echt bedenken soviel geld auszugeben wenn das ding dann nach 1-2 jahren hinüber ist!

Hat jemand schon erfahrung mit dem zelt?? bzw. ist das material beim Hogan UL Argon (Oddo test) das selbe??

bin für alle infos dankbar!

lg Thomas

#2 Harmlos

Harmlos
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 13:07

Hallöchen,

Also ich glaub zu diesem Zelt gibt es bisher noch keine Grösseren Erfahrungen, da es ja sehr neu ist, habe es mir aber auch vor kurzem zugelegt, und war auch überrascht das es so dünn ist. Habs aber bisher schonmal drin geschlafen bei Regen und Wind, und muss sagen, es war absolut Wasserdicht, und Kalt wurde es durch den Wind auch nicht. War also doch sehr zufrieden. Kann dir im Oktober sagen wie es unter härteren Bedinungen ausfällt, da ich mit ihm nach Schottland will. Ich denke mal es wird schon einiges aushalten, für mich macht es einen Relativ Robusten Eindruck :)
Ausserdem wiegt es mit seinen knapp 1030gramm fast nichts :-)

#3 MaschChris

MaschChris
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2011 - 18:33

könntest du deine erfahrungen mit dem zelt einmal schildern?will nämlich diesen frühling auch nach schottland und bin noch auf der suche nach einem geeigneten zelt...und das vaude power lizzard UL war auch unter den möglichen begleitern...

merci

#4 Harmlos

Harmlos
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2011 - 22:14

Hi,

Ich würde dich gern auf meinen Kleinen Erfahrunsbericht verweisen,
Habe da alle meine Tops und Flops aufgezählt. Falls dich mein Bericht abschreckt, kuck dir mal das Hogan UL an, hatte mein Kumpel dabei, Zelt war zwar schwerer und kleiner, aber dafür Top dicht :-)
Leider kann ich hier kein Link mitsenden, aber du findest wenn du auf mein name Klickst und dann auf mehree Beiträge :)

Ps: Viel Spass in Schottland, Wunderschönes Land, würde gern wieder hin :-)

#5 MaschChris

MaschChris
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2011 - 23:04

cool danke,dein bericht hat mir auf jedenfall insofern geholfen dass mir das power lizard ul dann doch zu anfällig gegenüber nässe ist.
brauch schon was ordentlich dichtes für schottland...

#6 Harmlos

Harmlos
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011 - 10:38

Gern geschehen :-)
Ja leider zu anfällig, fand ich auch sehr Traurig.
Aber wenn Vaude, dann kuck dir mal das Hogan UL an, hatte mein Begleiter dabei, ist ein klein Wenig Schwerer und kleiner, aber auch Super, und Total wasserdicht, er hatte kein Probleme :-)

#7 MaschChris

MaschChris
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2011 - 11:35

das mit dem "ein klein wenig kleiner" ist bei meiner körpergröße (2m) wahrscheinlich schon zuviel ;) aber suche grad hier im "nachbarthread" nach nem zelt für mich, kannst dich da gerne beteiligen, wenn du nen guten vorschlag hast...

#8 Harmlos

Harmlos
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2011 - 12:40

Oh ok, dann könnte es Wirklich Eng werden, mein begleiter hatte nur so 1,80 oder so, und da war es gut Ausreichend. Hmm am besten vielleicht mal auf ne Messe gehen und alles Probeliegen :) Dann wird sich was finden :-)
Vielleicht such ich demnächst auch mal nen neues, Wasserdichtes Zelt, dann beteilige ich mich bei der Suche gern :-)

#9 Thellandios

Thellandios
  • 1 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2011 - 20:57

Erfahrungsbericht: Vaude Power Lizard UL

Ich habe dieses Produkt gekauft und war damit für 4 Monate innerhalb der EU unterwegs. Blieb währenddessen auch einmal für 3 Wochen an einem rundum windgeschützten und schattigen Ort.

Ich hatte mir verschiedene Beschreibungen durchgelesen, bevor ich mich dafür entschied.
Mit Handhabung und Material war ich anfangs sehr zufrieden. Das Anbringen der Clips und Pins war zwar sehr schwergängig, erleichterte sich aber, wie erwartet, bei Benutzung sehr.
Die Powerframehaken sind mittlerweile verschiebbar, daher stell ich deren Notwendigkeit in Frage.
Das Manko der Belüftung war mir bekannt, doch lässt sich das durch Offenlassen des Eingangs einigermaßen regeln. Mittlerweile steht auch in einigen Foren Belüftung sehr gut, was mich ein wenig stutzig macht.
Etwas störend finde ich das Schließen des Außenzeltes, da sich das dünne Material sehr leicht, unbemerkt im Reißverschluss verklemmt.
Die Naht am Zeltdach ganz oben ist gegen Ende meiner Reise wasserdurchlässig geworden. Da diese doch sehr strapaziert ist.
Ansonsten bin ich, was die Stoffe und deren Verarbeitung angeht, sehr zufrieden.
Bei meinem längeren Aufenthalt, versagte die Stange ihren Dienst. Ich betone nochmals, dass kein Wind auf das Zelt eingewirkt hat und auch nichts von Außen auf mein Zelt gefallen ist. Die Stange ist einfach gebrochen!!!
Das erste Mal war es ein glatter Durchbruch und ich konnte das Gestänge wie gewohnt wieder zusammenbauen, nur war sie jetzt 4 cm kürzer. Das zweite Mal war an anderer Stelle auch ein Längsriss vorhanden und bei der Untersuchung habe ich auch gleich noch einen dritten Riss an weiterer Stelle entdeckt. Ich habe daraufhin meinen Aufenthalt dort beendet.

Auf mein Anfragen bei VauDe noch bei der Firma Max Trader will niemand etwas davon wissen. Keine Entschuldigung, kein Ersatz!

Fazit: Das Zelt gefällt mir gut, jedoch würde ich immer noch jedesmal mit Fieberglasstangen reisen!!!

#10 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2011 - 22:18

Ich habe das Power Lizard auch, bin aber seit einiger Zeit lieber mit Biwaksack unterwegs.
Ich habe eines der ersten ausgelieferten Modelle, bei denen die beiden kleinen Stangen wegen eines Produktionsfehlers etwas zu lang waren (man muss die entsprechenden Riemen deshalb sehr spannen wodurch Reissgefahr besteht). Es ist so leicht und luftig dass man fast das Gefühl hat im Freien zu schlafen. Dennoch ist man vor Regen, Wind und Insekten gut geschützt und das Packmass ist unglaublich klein (etwa wie eine 1Liter Flasche) und das Gewicht trotz robusten Materials sehr gering. Die Häringe sind leicht aber biegsam (besser ersetzen!). Das Gestänge erscheint mir stabil genug. Innen- und Aussenzelt sind miteinander verknüpft so dass der Aufbau auch im Regen sehr schnell geht. Irischen Regen hat es ausgehalten, mit schottischem Regen hab ich keine Erfahrungen.

Anbei ein Foto des Zelts auf dem man sieht wie die Sonne sogar teilweise durchscheint, "ein Hauch von einem Zelt" (aufgenommen auf dem Waldzeltplatz in Navarredonda de Gredos):

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HolgerD, 09. Februar 2011 - 22:55.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0