Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trangia Lagertopf 4,5l


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2010 - 10:32

Für den Trangia gibt es als Zubehör auch einen großen Lagertopf. Dabei stehen für das 25ger Modell ein 4,5l-Topf und das 27ger Modell ein 2,5l-Topf zur Auswahl. Beide Töpfe sind so ausgelegt, dass sie den zugehörigen Kocher umschließen und somit platzsparend untergebracht werden können.

Wichtige Anmerkung dazu: der 2,5l-Topf passt nicht mit der 25ger Serie zusammen!

Hersteller: Trangia
Lieferumfang: Topf + Deckel
Gewicht: 530g
Packmaß: 14cm x 25cm
Material: Aluminium

Aufbau:
Der Trangia wird wie „normal“ aufgebaut und die Haken nach oben geklappt. Anschließend wird der Topf, wie die Pfanne, oben auf den Kocher gestellt.

Eingefügtes Bild

Volumen:
Der Topf wird mit 4,5l Fassungsvermögen angegeben. Sinnvollerweise kann man den Topf nicht bis zum Rand füllen, so dass sich ein Nutzvolumen von max. 4l - besser 3,5l - ergibt. Hier mit 4l im Topf:

Eingefügtes Bild

Verpacken:
Wie schon angesprochen passt der Trangia in den Topf.

Eingefügtes Bild

Den Topf selbst kann man mit einem Spanngurt verschließen (nicht im Lieferumfang), in dem man diesen durch die Halterungen vom Griff und den Deckel fädelt.

Eingefügtes Bild

Bedienbarkeit und Funktion:
Der Topf besitzt einen Griff zum Tragen, dieser rastet hochgeklappt ein. Er erwärmt sich deutlich beim Kochen (auch hochgeklappt). Wem das zu heiß ist, kann ihn mit der Zange tragen. Aber auch nur so herum:

Eingefügtes Bild

Wie bei den anderen Töpfen, kann der Inhalt über die Krempe am Topfrand abgegossen werden. Hier sei angemerkt, dass die Zange nicht an die Krempe passt, es geht also nur bei kaltem/warmen Inhalt oder mit einem extra Wärmeschutz.

Mit etwas Gefühl könnte man auch den Griff fassen und das Wasser über die Halterung kippen.

Eingefügtes Bild

Der Deckel kann einfach mit der Zange abgenommen und aufgesetzt werden.

Eingefügtes Bild

Zeiten und Verbrauch:
Umgebungstemperatur: 26°C
Wassertemperatur: 15°C
Windstill (Innenraum)

Für 1l Wasser habe ich 20g Gas und 7,5min gebraucht.
Für 3l Wasser habe ich 55g Gas und 19,5min gebraucht.

Fazit:
Wie man schon fast vermuten könnte, kann bei einem Topf nicht so viel falsch gemacht werden. Die Verarbeitung ist, wie bei Trangia üblich, solide ausgeführt. Vom Volumen her ergänzt er das Set nach oben und fügt sich gut in das Verpackungssystem des Sets ein.

Der Gesamteindruck wird nur durch zwei Sachen geschmälert:
1. Die fehlende Ausgussmöglichkeit
2. Der Windschutz ist leider nicht der Trangia Standard, das schlägt sich im Verbrauch nieder

Note: 3

#2 Orm

Orm
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 11:35

Vielen Dank für den Test.
Mich interessiert der Lagertopf 4,5l auch schon seit langer Zeit. Leider habe ich keinen Gasbrenner für den Trangia. Mich würde daher Deine Einschätzung zu dem Betrieb mit dem Spiritusbrenner interessieren. Kann man z. B. mit Spiritus 3l Wasser zum Kochen bringen und Nudeln kochen, oder ist dann die Kochzeit viel zu lang, oder reicht evtl. eine Füllung Spiritus gar nicht aus?

Gruß
Orm

#3 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 14:13

Also wenn schon 55g Gas gebraucht werden für 3 Liter und Gas ungefähr den doppelten Brennwert hat braucht man mindestens 110g Spiritus. Das dürften 120ml sein. Die Kochzeit dürfte astronomisch werden. Wenn man so schon für nen Liter gerne 12 min braucht. Die 19min mit Gas für 3 Liter finde ich schon nicht berauschend. Also ohne Gas würde ich da die Finger von lassen.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2010 - 14:25

:sgdito:
strauch hat es auf den Punkt gebracht.

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 15:34

mal so zum Vergleich:
Ich hab mit dem Esbit Spirituskocher mal 2 Liter Wasser mit Spiritus in ca. 20 min zum kochen gebracht, bei 3 Litern wär man somit min. bei einer halben Stunde. Da dieser Topf nun keinen Wärmetauscher hat und ungünstigt auf dem Kocher positioniert ist kann es gut sein, dass du eine Kochzeit von 40 min, wenn nicht noch mehr, hast. Eventuell musst du dann zwischendurch sogar noch mal Spiritus nachfüllen. Also nicht so berauschend.

#6 Orm

Orm
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 21:09

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte. Die Investition in den Gasbrenner scheue ich etwas und mit dem Trangia in der Grundausstattung bin ich auch mehr als zufrieden. Nur Nudeln kochen für z. B. 4 Personen ist in den kleinen Töpfen etwas nervend. Ich werde mal nach einem Topf suchen, der größer als die Standarttöpfe ist, aber noch in den Windschutz passt.

Gruß Orm

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 22:41

Was für einen Durchmesser haben den die Trangiatöpfe unten? Vielleicht passen ja die Töpfe von Esbit rein, die kann man mit und ohne Wärmetauscher einzeln kaufen.
Siehe hier:
Esbit Topfset HA mit Wärmetauscher kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
Esbit Kochgeschirr HA Nonstick kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Ich weiß aber nicht ob das passt. Ich hab nur das Esbit-Set. Der Wärmetauscherring hat einen Durchmesser von 15 cm.

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2010 - 07:39

Dei Töpfe die IN das Set passen müssten so bei 18cm liegen.

#9 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2010 - 09:55

Zum Nudeln kochen kann die Form ja auch eher Schlank und hoch sein. Die Frage ist dann nur ob du den auch noch Platzsparen verpackst bekommst. Vielleicht passt ja der 2,5 Liter Topf in den 25er Trangia

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2010 - 06:38

Laut Forenberichten zu Folge nicht. Er kippelt, wenn man ihn auf die inneren Halter stellt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0