Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bericht Mein getuntes Beil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 19:44

Mein getuntes Forstbeil

Hallo hier ein Bericht über meinen Versuch das Gränsfors Forstbeil nach zubauen.

Vorgeschichte:
Ein Kumpel von mir, ein Tischler, hatte zwei alte Beile bekommen und mir eines davon geschenkt, weil ich aber mit dem zu kurzen und leichten Stiel nichts anfangen konnte beschlossen wir dem Beil einen neuen Stiel aus Esche zu verpassen. Als Vorbild diente der Stiel des Gränsfors Forstbeils, da die beiden Axtköpfe was Größe und Gewicht angeht recht Ähnlich sind (genauere Formgebung und verwendetes Material, sowie die Qualität unterscheiden sich natürlich).
Der Entwurf wurde auf ein glatt gehobeltes Brett übertragen und dann mit der Bandsäge grob ausgeschnitten.
Hier neben dem ursprünglichen Stiel.

Eingefügtes Bild

Dann mit Hobel, Zugmesser und Schnitzmesser weiter in Form gebracht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Zum Schluss ging ich noch einmal schnell mit einer Feile und etwas Schleifpapier drüber und ölte den Stiel bevor wir den Axtkopf drauf klopften und mit einem Keil fixierten. Bis jetzt hatte Die Arbeit etwa 2,5-3 Stunden gedauert.

Eingefügtes Bild

Heute bin ich testweise auf unseren kaputten Apfelbaum losgegangen. Wie ihr hier seht ist der verlängerte Stiel perfekt um Wuchtige Schläge auszuführen, dennoch sind feinere Arbeiten immer noch möglich (aber wir haben ja auch auf ein bewährtes Design zurückgegriffen).

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wie man hier sehen kann ist der Kopf etwas nach oben gerutscht, was meinen Verdacht bestätigt dass der Stiel ganz oben etwas zu dünn geraten ist.

Eingefügtes Bild

Ich werde nochmal schauen, ob den Keil nicht noch etwas fester hinein klopfen kann, oder ob wir versuchen das ganze Werk noch einmal zu demontieren und den Stiel auszubessern.

Fazit:
Es sollte doch recht leicht möglich ein einfaches Lagerhausbeil Outdoortauglich aufzurüsten, sofern man aus meinen Fehlern lernt und etwas vorsichtiger bei der Materialabnahme ist.

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 19:57

Hey das sieht doch super aus. Und auchnoch relativ schnell gemacht. Dass der Axtkopf nach oben rutscht wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Ich hab das jedenfalls nochnie richtig in den Griff bekommen :(

Grüße
pudding

#3 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 20:05

Tja hätte nur nciht gedacht, dass er so schnell um 4-5 mm nahc oben rutscht, das warein keine 5 minuten die ich da rumgeberserkt habe.
Vielleicht mal mit Epoxyd experimentieren.
Im gorßen und Ganzen bin ich allerdings voll zufrieden.

#4 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 20:10

Sehr schönes Ergebnis! Ich hab mir das gleiche auch schon überlegt. An deiner stelle würde ich noch die Farbe vom Axtkopf runterschleifen.
Hast du das obere Eck der Klinge zum abtrennen markiert, weil da ein Edding Strich ist? Wenn ja würde ich dir empfehlen die Ecke dran zu lassen, da man mit dem Teil der Klinge gut schnitzen kann wenn man das Beil oben direkt am Kopf greift.

#5 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 20:31

Jap die Markierung ist genau aus diesem Grund drauf. Ich wollte die Ähnlichkeit zum Gränsfors Beil noch vergrößern. Werde ich aber nicht machen, da ich angsthabe die Klinge auszuglühen.
Die Farbe lass ich vermutlich drann, so kann ichs nicht so leicht verlegen.
Ja glaubt mir, ich kann alles verlegen, sogar ein Beil;-)

#6 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 21:06

echt gelungen ich liebe die kombi leichter kopf und langer stiel - nimm dir die zeit und pass den stiel noch an, das lohnt sich
wenn du ihn mit kreide einreibst siehst du wo was weg muss !
wenn er passt nimm uhu endfest, stiel ihn ein und konter mit dem keil den du ebenfalls verklebst.
dann hast du ewig ruhe!

hier noch ein paar von meinen selfmades - war mal ne spielerei von mir

gruß
kelte

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  beil 3.jpg   78,04K   84 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  beil 6.jpg   93,53K   92 Mal heruntergeladen


#7 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 21:33

Sehr schöner Stiel. Als Tipp: Wenn der Stiel über dem Kopf noch etwa einen Zentimeter raussteht, ist die Befestigung durch einen Keil viel sicherer (wie bei Gränsfors auch gemacht)

globbo

#8 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2010 - 07:38

sorry hab ich vergessen zu erwähnen --- da hat globbo recht !!!

und wenn der kleber trocken ist auf so ung. 3-4mm abschleifen

#9 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2010 - 10:06

Ich werd da kommendes WOchenende wohl noch etwas rumbasteln.

@Kelte:
Wow das sind ja echt schöne Teile, wo hast du denn die Köpfe her?

#10 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2010 - 21:06

hi ahmed

teilweise eigenbau und teil von trödelmarkt und dann umgestaltet -- mit deinem stiel wären sie schöner:D:D:D

nach zwei wirbelsäulen-op´s ist aber leider nix mehr drin mit schmieden - und da ich umgezogen bin hätt ich auch keine esse mehr!!

mach nur ab und an noch ein messer

grüßle

kelte




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0