Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bericht Mein getuntes Beil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2010 - 11:57

Wow
einmal wirklich eine komlette Axt selber machen, steht relativ weit oben auf meiner "für dieses Leben to do list"

#12 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2010 - 19:43

hab in einem früheren leben mal nen metallberuf gelernt!

und bin schon als kind beim hufschmied lieber gewesen als auf nem doofen spielplatz!

hat schon eindruck gemacht! und als ich dann die gelegenheit hatte bei einen mittelalterschmied meine bis dato miesen kenntnisse und praktiken zu verbessern war ich wieder das kind mit den grossen augen

aber glaub mir --- ich hab mehr als einmal ein lattenstück ins kreuz gekriegt und einiges an stunden,tagen und wochen gebraucht bevor ich das erste messer fertig hatte!!!

und bis zum beil wars dann nochmal ein stück länger

-------------und das ririchtige auge fürs härten ---- na mir ist es lieber wenn ichs nicht allein machen muss

#13 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2010 - 19:55

Nun, das ich das wenn, dann nur unter Anleitung, und wohl mit einigen missglückten Versuchen, machen muss ist mir schon klar.
Dennoch ich möchte es zumindest einmal probiert haben. Bei und gibts leider keinen Hufschmied in der Nähe, ich denke sonst würd ich wohl auch nur noch dort herumhängen.

#14 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2010 - 13:35

So gestern habe ich den Kopf wieder nach unten geklopft und zwei weitere, mit einem aufschäumenden Kleber (könnt mir in den Hintern beißen weil mir der Name grad partout nicht einfällt:embarrest:) bestrichene Keile in den Stiel getrieben.
Winzige noch vorhandene Lücken wurden ebenfalls mit Kleber ausgefüllt.
Das war zwar eine etwas semi-professionelle Vorgehensweise, dafür hält das DIng jetzt aber auch bombenfest.
Eingefügtes Bild

Hier ein Vergleichfoto mit dem großen Vorbild.
Eingefügtes Bild

#15 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2010 - 19:03

Das dürfte halten:D
Noch dieses ecklige Rot ab dann ist sie dem Original gar nicht mehr sooo fern.

globbo

#16 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2010 - 20:55

jaaaaaa bitte den lack ab!!!!

#17 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2010 - 22:52

Noch dieses ecklige Rot ab dann ist sie dem Original gar nicht mehr sooo fern.

globbo



OT: häng am besten noch ein paar os dran. Trotzdem wirklich sehr schöne Arbeit, aber an Gränsfors kann man einfach nicht ran kommen. Obwohl ich für Arbeiten eher auf Fiskars stehe habe ich mal die Gransfors-Sammlung eines Freundes bestaunen und ausprobieren dürfen und war begeistert:D.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0