Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Pohl Force - Alpha Two und Bravo One -- Double Review


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Juli 2010 - 13:15

Hallo zusammen,

ich habe mich ja hier in diesem Forum bereits mehrfach zu meiner bisher eher, sagen wir mal mäßigen Begeisterung für die Pohl Designs geäußert. Dennoch habe ich mir aus "Not" das Bravo One sowie das Alpha Two (mit der american tanto Klinge des Alpha 3 kann ich leider noch garnichts anfangen!). Diese Not besteht einfach im Wunsch Messer zur Verfügung zu haben die keinen Einhandmechanismus besitzen und man bedenkenlos mitführen kann.
Da an diesem Wochenende der Umzug eines Freundes anstand und somit einige Kartons, Seile, Kordel, Verpackungen zu öffnen und zerschneiden waren konnte ich die Messer etwas testen.

Pohl Force
Alpha Two
Preis: 159,- (129,-) €
Klingenstahl: 440C
Gewicht: 280 Gramm
Klingenlänge: 11,3cm

Bravo
Preis: 129,-€
Klingenstahl: D2
Gewicht: 100 Gramm
Klingenlänge: 8,3cm


Zunächst: Beide Messer sind solide verarbeitet, wobei das Bravo hier dem Alpha etwas nachsteht.

Zu beiden Messern - Was ich mag:
-Optionaler Klingenheber fürs Alpha Two
-"Zweihandfähigkeit"
-sehr gute und robuste Verarbeitung
-festes Backlock
-super scharf angeschliffen. Auf jeden Fall mit Spyderco vergleichbar- von der Klingengeometrie aber nicht so effizient- dennoch wesentlich besser als von mir erwartet!
-Skelettierter Frame/Liner
-Angenehme Haptik der Griffschalen

Was ich ändern würde:
-Flexicord- bin kein Fan von Lanyards und dergleichen.
-Nur Tip Up Carry möglich (entgegen meinen Gewohnheiten)
-Das Alpha ist mit 280 Gramm schon sehr schwer für ein EDC- daher ziehe ich das Bravo vor. Schaut man sich bei fixed Messern um findet man schnell mehrere die länger, ebenso robust und leichter sind.
-Mit 159,-€ bzw. 129 € sind die Messer nicht gerade günstig (Die Auswahl an guten und günstigeren Messern ist nicht gerade gering)

Kommentar zu beiden Messern
-Anmerkung zum Anschliff: Das Messer ist super scharf- ohne Frage, ich habe das Gefühl als wären die Messer etwas grob angeschliffen. Wenn man leicht über die Klinge fährt fühlt es sich so an als wären da gaaanz kleine Zähne. Ob das Absicht ist weiß ich nicht.
-Vorsicht beim schließen- gerade beim Alpha- die Klinge hat schon ordentlich masse- wer da das Messer "zuschnicken" will oder dergleichen sollte gut aufpassen. Ich habe mir beim herumspielen zwei schöne cuts geholt.



Alpha Two:
Ich habe keinen wirklichen Bedarf an "Taktischen Einsatzmessern", dennoch mag ich das solide "look and feel" des Alpha. Der Einsatz als Rettungsmesser ist möglich (Glasbrecher vorhanden), aber es gibt dafür durchaus wesentlich bessere und günstigere Optionen (z.B. ein Nothammer mit Gurtschneider für 4€ beim Kaffeeröster Ihres Vertrauens). Das Alpha wird bei mir nur auf Bedarf mitkommen, z.B. wenn ich eine Nacht/abend draußen sitze zum Photographieren, eine Tagestour Richtung Wald mache oder dergleichen- allerdings ist ein Messer wie das RAT3 oder RC4 hier teils die bessere Wahl (hervorragende Slicing Eigenschaften, aber auch zum Hacken aushilfsmäßig geeignet, schöenre Klingenform).
Ergänzend muss man bei einem Taktischen Messer wohl auch das Potential für die Selbstverteidigung nennen, denn auch dafür ist das Alpha gedacht. In wieweit da ein "nicht Einhandmesser" Sinn macht sei mal dahingestellt. Und ja, man kann den Klingenheber selbstverständlich anschrauben, nur fällt da nunmal ein wesentlicher Grund für das Alpha 2 weg- die Möglichkeit es "legal" mitzuführen. Denn es gibt eine exzellente Auswahl anderer Einhand- und Fixed-Messer auch "robuster Natur" wie ZT die dem Alpha zumindest nicht nachstehen.
Ich würde mir eine nicht brünierte Klinge wünschen. Gelungen ist dagegen der Recurve Bogen der nochmal etwas mehr Biss verleiht.
Aus meiner Sicht versucht das Alpha Two den Spagat zwischen "Extrem EDC" und Taktischem Einsatzmesser - und dieser Spagat ist nicht ganz einfach und fällt in Richtung Einsatzmesser aus. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden, mir wäre eine etwas bessere EDC Fähigkeit in einem großen Folderdesign lieber!. 2mm Liner sind für mich etwas zuviel des guten und braucht man eigentlich nur wenn man das Messer als Brecheisen nutzen will. Für solche Zwecke würde ich eher ein günstiges Glock missbrauchen.

Wirklich "sozialverträglich" ist das Messer nicht mehr- wer das in der Stadt, Bus etc. öffnet wird sicher erstmal komisch angeschaut- da liegt der Vorteil beim Bravo oder einem SAK. Für viele Alltagsaufgaben braucht man kein so großes Messer und für richtigen Heavy Duty Use nehme ich ein größeres, günstigeres Messer.
Was bleibt ist auf jeden fall ein schönes Look and Feel. Interessant besonders für alle die nur ein Messer wollen und dabei noch halbwegs feine Aufgaben vernünftig erledigen wollen aber auch mal den ein oder anderen Ast abhauen wollen. Ob einem das 159 Euro Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Fazit: Definitiv ein schönes Spielzeug das auch zum arbeiten taugt. Das Alpha folgt sicher nicht dem Motto "weniger ist mehr"- das kann gut sein, muss es aber nicht.


Bravo One:
Ich habe mir das Messer als EDC gekauft und wird somit die meiste Zeit in meiner Hosen/Jackentasche sein, ab und zu auch im Rucksack.
Die Schneidleistung ist sehr gut und hat meine Erwartungen übertroffen. Etwas enttäuscht hat mich die Verarbeitung der Klinge. Zum einen finde ich das Finish nicht sehr schön (ok, aber eben nicht besonders schön). Zum anderen ist an der Klinge wo der Backlock drübergleitet (sorry, keine Ahnung wie das auf "Messerdeutsch"heißt") eine kleine Kerbe und der D2 Stahl wirkt leicht buckelig.

Die Ergonomie ist für meine Hände sehr gut, die Kanten könnten etwas mehr abgerundet sein aber die Verarbeitung ist in Ordnung (wenngleich nicht herausragend). Meinen Händen gefällt das Bravo von der Größe besser als das Alpha Two- wo sich manchmal der ein oder andere Finger fragt wo er eigentlich hin soll. Gerade der versuch den "langen und kurzen Fechtgriff" hier besonders gut zu ermöglichen stört etwas die Ergonomie.

Leider hat das Bravo keinen Glasbrecher- das wäre für mich ein großer Pluspunkt wenn dies noch angefügt würde. Denn letztlich weiß man nie wann man ihn braucht. Die wahrscheinlichkeit dann ein Messer wie das Bravo dabei zu haben ist wesentlich größer als ein Alpha 2 dabei zu haben. Günstige Sonderfunktionen die Leben retten kann- eigentlich ein MUSS für jedes vernünftige Messer.

Ich würde mir eine etwas dünnere Klinge wünschen um die slicing Eigenschaften im Alltag noch zu verbessern (denn dafür brauche ich in der Regel meine Messer). Für ein EDC Messer ist auch ein Stahl-Liner nicht wirklich notwendig, Eine weitere Reduzierung des Gewichts wäre ein großer Pluspunkt.

Fazit: Alltagstaugliches EDC-Zweihandmesser. Keine Probleme mit den Ordnungshütern, großer Schneidspaß den man auch in eine Jeans bekommt und dort nicht sonderlich stört.

Angehängte Dateien



#2 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2010 - 21:36

Danke erstmal für den tollen Bericht:D. Ich liebe auch mein Alpha One Outdoor, es ist halt nur etwas zu groß als EDC hier kommt ja jetzt das Bravo One ins Spiel. Leider habe ich keines mehr bekommen aus der ersten Produktion. Diese sollen ja auch ein kleines Problem mit einer Kerbe habe, vielleicht kannst du mal dazu was schreiben. Auch wie ausgeprägt sie den bei deinem Modell ist.

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. August 2010 - 22:28

Hallo,
ich kann sagen das ich das Bravo eigentlich jeden Tag dabei habe. Dabei muss ich sagen finde ich die Klinge des Spyderco Delica 4 Full Flat Ground besser, da dünner, schärfer und das Messer zudem leichter ist. Und das zählt für mich bei einem EDC mehr als "toughness".

Zu der Kerbe- stört sie den optischen Genuss? Ja, ein "echter" Messerfreund der nicht nur schneiden will sondern ein Messer auch als Designobjekt sieht findet sowas nicht schön. Die Kerbe ist ca 2mm lang.
Die Funktionalität d.h. Klinge ausklappen, Backlock Verriegelung wird nicht beeinträchtigt. Man spürt auch kein Kratzen oder Schaben. Die Kerbe macht auf mich "Stahl-Laien" den Eindruck als wäre diese "unsauber eingestanzt".
Stabilität: In anderen Foren wurde ja bereits über Stabilitätseinbußen, Auswirkungen von Haarrissen etc. spekuliert. Ich kann nur sagen das ich bei meinen bisher eher moderaten Tätigkeiten keine Probleme hatte und nicht davon ausgehe das diese auftauchen. Was die Stabilität angeht hat man es für meinen Geschmack und in Bezug auf den Anwendungsbereich es etwas zu gut gemeint.

Ich würde ggf. auf die zweite Auflage warten, da sollte das behoben werden. Für eine solche Kerbe gibt es eigentlich keinen Grund.
Wem die Kerbe egal ist und sofort zuschlagen will- ich hatte hier bestellt: Waffen Hansen - Pohl Force - Bravo One - Outdoor 1026
scheinen noch welche auf Lager zu sein.

Ich hoffe mal es wird irgendwann eine Version des Bravo geben die ohne Liner auskommt und die Klinge nochmal dünner ist- dann wäre es für mich ein wirklich super EDC.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0