Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

OutDoor 2010 News 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2010 - 10:18

Auf der OutDoor 2010 in Friedrichshafen gibt es viele Neuheiten zu sehen. In unserem vierten Newsbericht zeigen wir euch bei Camelbak die neue Antodote Trinkblase, eine Better Bottle mit Isolation und Aktivkohlefilter. Edelrid zeigte den Stormy Evo, einen Expeditionskocher, der komplett hängend betrieben werden kann. Wie man Holz und Plastik mischen kann und was das bringt, erfahrt ihr am Stand von Kupilka. Am Stand von Petzl schließlich gibt es den Petzl Core Akku zu sehen, der 900 Batterien ersetzt und mit dem Petzl OS am PC konfiguriert werden kann.

http://www.odoo.tv/O...ws-4.628.0.html

#2 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2010 - 11:01

Na da bleibe ich doch bei meiner 10 Euro Kopflampe mit den 3 AAA Batterien,
die funktioniert dann auch mit Linux. :p

#3 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2010 - 12:20

Also Das man Den Core Akku "Programmieren" kann finde ich gut, wie sieht den das akku pack aus und könne man ihn vielleicht auch für andere Geräte benutzen, oder selber etwas damit Basteln? Wie sieht den das Akkupack genau aus, was hat es den für anschlüsse?

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 20. Juli 2010 - 13:12

ja interessant finde ich die Idee auch. Ich habe mich nur gewundert warum die Akkus nur 300x aufladbar sind? Z.B. die Sanyo Eneloops kann man wie die meisten anderen AA Akkus 1000 mal aufladen und kosten nur 10 Euro im 4er-Pack. Für 30€ bekomme ich dann 12 Akkus die ich in alle Lampen und Geräte (auch GPS, Fenix Lampe, Miniradio) einsetzen kann und hätte für den gleichen Preis somit 4 "petzl lampen akkus".
Die sind dann zwar nicht digital geregelt aber dafür mit Entladeschutz bei Lagerung. Und eine Ladungspumpe hat jeweils meine Fenix Lampe, d.h. die braucht der Akku nicht mehr. Stellst sich für mich die Frage, (warum) haben die Petzl lampen keine digitale Regelung eingebaut?

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2010 - 13:52

Dieses Holz-Kunststoff-Verbundzeugs - welchen Vorteil außer der Optik bringt das jetzt genau gegenüber normalem Plastik? Pflegeleicht, spülmaschinenfest und stabil gilt ja quasi immer für Plastik. Fühlt sich das wenigstens ein bisschen nach Holz an?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2010 - 14:30

Fühlt sich das wenigstens ein bisschen nach Holz an?


Also das war wieder eine Sache, die ich ganz interessant fand, die aber der Mitarbeiter des Herstellers nicht so richtig rübergebracht hat. Für mich der größte Vorteil ist, man hat ein Material, das zumindest teilweise aus einem nachwachsenden Rohstoff besteht, nämlich Holz. Diesen Vorteil hat der aber gar nicht als solchen erkannt!?! :cry: Naja, darüber hinaus ist noch die Haptik eine andere. Das Material fühlt sich weicher an als reines Plastik. Es ist ein wenig, ja wie soll ich sagen, pelzig? Samtig? So in etwa.

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2010 - 14:38

aha und dann lässt es sich immer noch leicht reinigen? Das mit den Nachwachsenden Rohstoffen ist zwar gut und schön, macht bei solchen Sachen (mit langer Lebensdauer und geringen Verkaufsmengen) nicht so viel Sinn. Dann eher für so Einweggeschirr, aber dafür scheint das Material zu teuer zu sein. Aber naja, wenn mans Geld über hat und was fürs Gewissen machen will, schlecht siehts ja nicht aus...

tolle Filme

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 20. Juli 2010 - 14:54

Naja das mit nachwachsenden Ressourcen ist ja auch eher eine Mogelei. Denn zum einen wachsen diese Ressourcen häufig garnicht so schnell nach wie sie verbraucht werden. Und die Entnahme von Holz ist auch immer ein Eingriff in das Ökosystem. Ein Baum ist halt nicht nur ein Baum, sondern Nistplatz für Vögel, Schatten für Büsche, Nahrung für Wild... oder eben Kaminholz oder die nächste Gabel für den Menschen.
Und Holz ist nunmal auch nur solange CO2 neutral, bis er auf einem 30 Jahre alten Laster durch die Gegend geschippert wird, auf Schiffe verladen wird und dann unter Energieaufwand kleingeschnitten wird und dann ggf. mit Kunststoff vermengt wird...

Die Frage wäre ja auch wie gut ist dieser Kunststoff/Holz mix zu recyclen? Wenn das dann auch nur im gelben Sack landet ist ja nicht so viel gewonnen. Verbrennung dürfte wegen dem Kunststoffanteil ausscheiden. Sieht für mich halt eher etwas nach "edelsafari"-Besteck aus, öko - design, hat aber nichts mit zu tun. Da kommt einem irgendwie der Spiegel Artikel von vor ein paar Wochen in den Sinn...
Und zum Schluss, ist ein BW Besteck das seine sagen wir 30 Jahre hält, am Ende nicht klimafreundlicher? (Sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber glaube von dem sind wir auch noch sehr weit weg).

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2010 - 18:19

Ein Baum ist halt nicht nur ein Baum, sondern Nistplatz für Vögel, Schatten für Büsche, Nahrung für Wild...


Öhm, ja. Keine fossilen und auch keine nachwachsende Resourcen. :wondering: Da wird es ein wenig eng. Aber schön, daß wir das im Rahmen der OutDoor 2010 auch noch geklärt haben. Nun aber bitte wieder...

:sgontopic:

#10 mr.red

mr.red
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2010 - 18:34

so..
Danke erstmal für die netten Berichte! Beste Dokumentation im Netz bisher für den Pöbel dem kein Eintritt gewährt wird :)

Noch eine kleine Anmerkung:
Meines Erachtens stellst du oft nur die Standardfragen und antwortest miteinem " Das klingt ja schon ganz gut." Was ja auch meistens stimmt aber.

Wie die Edelsafari-möchtegern-Besteck-Diskussion schon zeigt. Da hätte ich mir ganz klar ein: " Und was ist der Vorteil gegenüber Kunststoffbesteck?"
oder bei Camelbak: " passt jetzt eine Hand durch die öffnung oder ist durch die Naht (welche die Form "besser" macht) das auch schon wieder schwierig?

Edelrid: Was wiegt das Teil? Und bei dem Packmaß werd ich das sicher nicht mit in die Wand nehmen.

Preisfrage ist ja schönund gut aber ich finde einiges Interessanter als das Releasedatum. Weil dasist sowieso bald...

lg Lucas




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0