Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alternativen zum Glock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Soll ich das Glock nehmen? (15 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Soll ich das Glock nehmen?

  1. Nimm das Glock (8 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  2. Nimm was anderes und zwar... (8 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2010 - 16:25

Hallo,
ich brauch ein klein wenig Hilfe. Ich hab schon die Suche benutzt aber keine Antwort auf mein spezielles Problem gefunden.

Wir haben in unserer Familie noch eine kleine Landwirtschaft in der auch ich in meiner Freizeit gern aushelfe. Bei dem Umgang mit Maschinen und gernell wenn man was macht ist es immer günstig ein paar universelle Werkzeuge dabei zu haben. Seit ein paar Monaten hab ich ein Tool von Viktoriox und bin wirklich davon begeistert. Nur das Messer fällt halt etwas klein aus. Deshalb trag ich immer noch ein seperates Messer mit etwas größerer Klinge mit mir rum. Dieses habe ich jetzt beim Abhacken eines Strauches ruiniert, was aber kein wirklicher Verlust war.

Als Ersatz hatte ich nun mit dem Glock geliebäugelt (ohne Sägerücken). Gründe hierfür waren, dass ich mit diesem Messer besser mal einen (kleinen) Ast abhacken kann, die Scheide ordentlich sein soll und ich es auch als Nothammer oder Brecheisen missbrauchen kann. Genau genommen ist mir letzteres sogar wichtiger als die Schneidleistung, da ich in der Regel eh nur Strohballen und Rundballen aufschneide und Weidezaunlitze durchschneide. Ein Verlust wäre auch nicht so schmerzlich. Da ich das Teil oft den ganzen Tag mit mir rum schleppen würde, ist das Gewicht beim Glock auch noch erträglich.

Ich bin mir eigentlich schon relativ sicher, dass ich es in nächster Zeit kaufen werde, wollte vorher aber nochmal nachfragen, ob es alternativen dafür für meinen speziellen Anwendungsbereich gibt.

#2 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 20. Juli 2010 - 16:32

:) Dieses hier, mit welchem ich auch derzeit liebäugele:

Catalog

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 20. Juli 2010 - 16:37

Warum kein Mora 2010? Dürfte dafür lang genug sein!? Scharf, und günstig, Scheide auch verhältnismäßig gut.
Ansonsten, Böker Arbolito, die Onario SP Serie. Das Glock scheint mir dafür schon etwas zu lang zu sein!? Ich würde nochmal bei Cold steel schauen, Master Hunter, SRK..

Ansonsten die Überlegung ein Klappmesser zu nehmen wie das Ontario RAT1 Folder für 40€

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2010 - 16:39

wie teuer ist das den?

was mir nicht gefällt ist der ledergriff und den rücken hätte ich eher gern frei, da diese sägen ja nicht so das wahre sein sollen

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2010 - 16:53

Warum kein Mora 2010? Dürfte dafür lang genug sein!? Scharf, und günstig, Scheide auch verhältnismäßig gut.
Ansonsten, Böker Arbolito, die Onario SP Serie. Das Glock scheint mir dafür schon etwas zu lang zu sein!? Ich würde nochmal bei Cold steel schauen, Master Hunter, SRK..

Ansonsten die Überlegung ein Klappmesser zu nehmen wie das Ontario RAT1 Folder für 40€


das mora ist ein tolles Messer doch ich finde es ist nicht robust genug und schwer genug um es als Brecheisen und Hammer zu verwenden. Daher will ich auch was richtig langes.

Ich habe ja schon mal mein Fiskars in Gebrauch gehabt, zum Schneiden halt gut aber nichts für grobes.

Böcker ist nett aber zu klein. Die Ontarios sehr teuer, cold steel auch

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 20. Juli 2010 - 17:00

Naja die Ontario Rats sind schon eher teurer, aber die SP Serie finde ich geht. ca. 60-70 Euro was recht viel Messer für das Geld ist.

Shun Tac - ONTARIO SPEC PLUS SP24 USN-2 ÜBERLEBENSMESSER

Shun Tac - ONTARIO SPEC PLUS SP1 MARINE KAMPFMESSER

Shun Tac - ONTARIO SPEC PLUS SP4 NAVY

Wenn du das Messer als Brecheisen nimmst ist es wahrscheinlich garnicht verkehrt wenn die Klinge aus einem Federstahl ist wie beim GLOCK. Könnte sonst häufiger mal passieren, das sich eine Klinge verabschiedet.
Alternativ finde ich, ist das KM3000 von Eickhorn die bessere Glock Variante, allerdings auch um ein vielfaches teurer...

#7 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 20. Juli 2010 - 17:18

wie teuer ist das den?

was mir nicht gefällt ist der ledergriff und den rücken hätte ich eher gern frei, da diese sägen ja nicht so das wahre sein sollen


@ -lexa-: vermute, Du meinst das -Ontario-?
28,-€ (plus ggf. Versand) und die "Raspelsäge" MUSST Du nicht benutzen :D, werde ich auch nicht, so ich es kaufe.
Da Du von -hacken- etc. schriebst, würde es passen. Auch da der Stahl dafür sicherlich besser geeignet ist, als der "Gummi-Glock-Stahl" :tape:

#8 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 20. Juli 2010 - 20:59

also ich hab als erstes ans Mora 2000 gedacht, das gibts ja bei Gothar schon für 8,50 Euro...
kauf dir doch ein Glock UND ein Mora, dann hast du für alles was dabei und tu mir den Gefallen und ruinier dein Swisstool nicht!!!:(:D

lg Conni

#9 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2010 - 21:57

Wenn du wirklich etwas für so grobe Sachen suchst ist das Glock denke ich das richtige. Ich hatte es auch schon in der Hand und das Teil ist wirklich brachial. Schneideleistung ist dagegen nicht gut. Aber eine Ballenschnur oder die Litze bekommst du trotzdem durch. Wenn du doch mal etwas anderes schneiden willst hast du immer noch dein Swisstool. Oder du kaufst dir wie oben genannt noch zusätzlich ein Mora. Ich hab das Glock gebraucht schon für 15€ gesehen wenn du willst kann ich nochmal schauen wo das war.

#10 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 20. Juli 2010 - 22:48

Wieviel Geld willst Du denn ausgeben? Ein Glock für das Grobe und Klappmesser mit anständigen Serrations wie die Byrds von Spyderco könnte als Kombi auch funktionieren. Zum Hacken würde ich immer was Schwereres als das GLock nehmen.

Gruß,
Carsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0