Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rezepte zum Vorstellen auf Odoo.tv


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2010 - 07:23

Nächsten Monat möchte ich mal wieder ein Outdoor Rezept vorstellen. Zwar hätte ich noch das ein oder andere, aber ich dachte mir es wäre auch mal ganz interessant ein Rezept aus der Community vorzustellen. Daher bitte ich hier um Vorschläge bzw. Rezepte, die ich dann filmisch umsetzen kann.

Folgende Vorraussetzungen sollte euer Outdoor Rezept erfüllen:

1. Es sollte nicht aus verderblichen Zutaten bestehen.
2. Es sollte sich in maximal 2 Töpfen zubereiten lassen.
3. Es sollte sch auf schwer regelbaren Outdoor Kochern zubereiten lassen.

Egal ist es dagegen, ob es sich um ein vollwertiges Gericht oder nur um ein Frühstück oder einen Dessert handelt. Also immer her mit euren Ideen... ^^

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2010 - 11:44

Wenn du dich hieraus bedienen möchtest: http://forum.odoo.tv...oor-paella.html - tu dir keinen Zwang an.

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juli 2010 - 23:34

Eier in Senfsoße:

Zutaten pro Person:

2 hart gekochte Eier
3 EL Senf
15gr (1 1/2 EL) Butter
6 EL Mehl (60gr)
1 Tasse Wasser
1/2 Tasse Milch (z.b. aus Trockenpulver)
Salz + Pfeffer + z.B. Dill & Muskatnuss (<3)

- Butter im Topf erhitzen
- Mehl zugeben, dabei die ganze Zeit rühren
- Wenn das Mehl ein wenig angebräunt ist das Wasser und die Milch zugeben
- Den Senf unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Dill die Soße abschmecken. Falls kein Dill zur Hand könnt ihr auch mit sonstigen Gewürzen je nach Geschmack arbeiten
- Die Eier in zugeben und alles noch ein wenig andicken lassen

- Fertig!

Dazu passen z.B. Kartoffeln die ihr vorher einfach im Salzwasser macht, Kartoffelpüree was sich auch super simpel zubereiten lässt, oder auch Gurkensalat oder ein selbstgemachtes Bannock-Brot.

TIP: Wenn man keine Butter auftreiben/mitnehmen kann (oder Margerine die sich genauso verwenden lässt und auch gut zu transportieren ist), kann man auch eine Soßenbasis für helle Soße benutzen. In dem Fall braucht man dann nur noch Wasser, Eier, Senf und Gewürze. Die Gewürze und die Soßenbasis lassen sich dann auch portioniert im Plastikbeutel transportieren.

Werde mal schauen was meine Rezeptdatenbank aufm Laptop noch so zu Tage fördert das zu den Anforderrungen passt. Wenn ich unterwegs bin dann seltenst so weit von der Zivilisation weg das ich nicht alle 2-3 Tage einkaufen kann und daher nicht ganz so drastisch auf die Zutaten achten muss.

Bearbeitet von Howardt, 24. Juli 2010 - 23:38.
Den Senf vergessen!


#4 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2010 - 10:33

Getunte, mittelalterliche Pilgersuppe:

Eines vorweg, das Rezept ist eher für Leute gedacht, die sich nicht unbedingt Sorgen über den Brennstoff machen müssen und genügend Platz im Rucksack haben um Zwiebeln (im Grunde recht viel Wasser mit ein bisschen Haut drumm herum) mit zuschleppen. Dennoch sollte es outdoortauglich sein, es stammt angeblich von den Pilgern zur Zeit der Kreuzzüge.

Zutaten:
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
eine Stange Lauch oder Frühlingszwiebel (verzichtbar)
1 Stück Speck (möglichst Fett)
1 Stück Käse (möglichst stark, Bergkäse oder ähnliches)
1-2 Stücke trockenes Brot (Bannok)
Suppenwürze und Paprikapulver nach Geschmack (ich mag meine Suppen würzig und nehm von beidem mindestens 2 Teelöffel)
etwas Pfeffer

Zubereitung:
Den Speck in den Topf geben und das Fett auslaufen lassen. Das klein geschnittene Gemüse dazu und im Fett andünsten. Dann mit Wasser aufgießen. Die Gewürze dazu und kochen bis die Zwiebel weich genug geworden sind.
den Topf vom Feuer nehmen und wenn die Suppe nicht mehr kocht den kleingeschnittenen Käse dazu. Das trockene Brot zerbrechen, in eine Schüssel geben (alternativ einfach in den Topf) und mit Suppe übergießen.

Anmerkungen:
Das Rezept ist recht einfach gehalten und kann nach Belieben mit Käutern und anderen Gewürzen erweitert werden. Dank des Käses und dem Brot ist die Suppe recht sättigend, 2 Schüsseln reichen für mich locker aus. (Die Zutaten reichen mit genügend Wasser auch recht genau für 2 Portionen)
Da ich kein Schweinefleisch esse, dünste ich einfach das Gemüse in etwas Öl bevor das Wasser darüber kommt. Ich nehme an das die Suppe mit Speck etwas intensiever schmeckt, also vermutlich weniger Gewürz gebraucht wird.
Wie bei allen guten Rezepten muss hier einfach herumprobiert werden, bis man für sich selbst die optimale Menge an Zutaten herausgefunden hat.

#5 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 07:38

arthur ich habe neulich mal couscous ausprobiert und muss sagen dass ist der hammer...couscous ist hartweizengriß und wird im verhältnis 2 teile wasser : 1 teil couscous zubereitet. das wasser muss nur zum kochen gebracht werden. dann das couscous reinschütten, kurz köcheln lassen, kocher ausschalten, deckel drauf und ziehen lassen. kombinieren lässt es sich mit allen erdenklichen zutaten, ich habe zum beispiel zimt und zucker dazu getan, im netz habe ich schon alles mögliche über salami, tomatensoße, hackfleisch, pastasoße, schinken, käse usw. gefunden. also die zubereitung ist wirklich kinderleicht und narrensicher. und es macht auch ziemlich satt, ich habe mir 125g (rohmasse) zubereitet und war danach schon ziemlich gesättigt. allzu schwer ist es auch nicht, wenn man bedenkt, dass man aus einem 500g päckchen 3-4 mahlzeiten rausbekommt.
edit: außerdem kann man daheim seine mahlzeiten schon fertig vorbereiten indem man die menge an couscous für eine mahlzeit mit den gewünschten zutaten vermischt und in ziplock beuteln verwahrt.

#6 sepp

sepp
  • 25 Beiträge

Geschrieben 29. August 2010 - 14:13

Salzwasser mit einer Packung Semmelknödel (die Instant Dinger in Beuteln) zum kochen bringen, danach einfach wegstellen und ziehen lassen. Dann 1 Dose Dosenfleisch und 1 Dose Mais (vielleicht auch Salami, gesammelte Pilze) anbraten und Wasser mit entweder Tomatenmark oder Senf dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Brühe. Zur Senfsosse passt noch dick angerühretes Milchpulver als Sahneersatz. In das etwas abgekühlte Knödelwasser kann man noch in Alufolie verpackten Rotkohl legen zum aufwärmen, evtl. noch mal kurz im Topf direkt auf Temperatur bringen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0