Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hochsitzwanderung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2010 - 19:57

Hallo

Als ich letztens einen Spaziergang unternahm, fielen mir sofort die teils sehr komfortabel ausgestatten Hochsitze auf. Da kam mir die Idee, eine "Hochsitztour" zu unternehmen, also nur mit Schlafsack und mit ohne Zelt. Schlafen dann jede Nacht auf einem Hochsitz. Ist die Begehung von jenen irgendwie gesetzlich geregelt oder sind sie Privateigentum oder so etwas? Und wie werden wohl die Jäger reagieren? Was haltet ihr von meiner Idee? Machbar ja oder nein?

globbo

#2 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Juli 2010 - 20:10

also ich denke das die Hochsitze Eigentum des Jägers/Försters bzw. Pächters des Waldgebietes sind und du deshalb wohl ohne Erlaubnis diese nicht einfach betreten darfst...
und nun stell dir mal vor der Jäger kommt da morgens an nix ahnend macht die Tür auf und sieht dich da liegen der fällt doch glatt von der Leiter :-)...

aber die Idee selber finde ich ganz gut, wenn das mal machst bitte ein Bericht.....

p.s. kannst du denn du ganze Zeit im sitzen schlafen? also ich könnt das ja nicht....

#3 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2010 - 20:23

Wenn dann würde ich mir wohl einen Zettel schreiben und den dann immer an der Tür anbringen.
Gibt angenehmeres als im Sitzen schlafen, aber spätenst in der zweiten Nacht klappts;-)

globbo

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 27. Juli 2010 - 20:36

Die Idee finde ich witzig. Auf der anderen Seite würde ich glaube ich den freien Sternenhimmel vorziehen, denn die größeren Hochstände sind auch meist mit einem Schloss versehen.

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2010 - 22:48

Viele Hochstände, die ich kenne sind nur zum sitzen da. Gibts bei euch so viele große, wo man sich reinlegen kann?
Ich setze mich gerne schon mal auf einen Hochsitz, weil man einen schönen Ausblick hat und falls der Jäger kommt gehe ich halt. Solange ich ruhig da sitze störe ich ja niemanden.
Allerdings würde ich mich immer vergewissern, dass das Holz in Ordnung ist, da die Teile z.T. auch etwas angegammelt sind.

#6 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2010 - 22:56

Ich glaube das könnten einem einige Jäger sehr übel nehmen.
Kam auch schon vor dass ich mal in einem Hochsitz Schutz vor Regen gesucht habe,
aber darin übernachten... Der Gedanke wäre mir wohl nie gekommen.
Meist kommen die ja auch in der Dämmerung und freuen sich dann bestimmt wenn sie dich da erst noch raus befördern müssen
und du dann durch den Wald läufst und ihr Wild aufscheuchst. ^^
(Ok, kann natürlich auch gut sein dass du während deiner ganzen Wanderei auf keinen einzigen Triffst.)

#7 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2010 - 09:45

Als Kind bin ich bei Spaziergängen grundsätzlich immer auf, bzw. in jeden Jägerstand geklettert und es hat sich nie jemand beschwert. :-)

De facto ist das Betreten von Hochsitzen aber generell verboten, allein schon weil fremdes Eigentum. Zusätzlich steht es explizit in manchen Waldgesetzen (z.B. BW: LWaldG §37). Aber ich denke auch hier gelten die Devisen wie beim Wildzelten: wo kein Kläger da kein Richter, keine Spuren hinterlassen, besser kein Feuer ;-), und wenn man erwischt wird freundlich sein oder schnell die Beine in die Hand nehmen. :rocketwhore:

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2010 - 15:39

Mindestens einmal im Jahr wird in unserem Revier eine Kanzel von Jugendlichen demoliert. Letztes Jahr wurde eine Kanzel dreimal hintereinander angegriffen. Umgeschmissen, wieder aufgestellt, umgeschmissen, wieder aufgestellt, umgeschmissen und zusammengetreten, wieder aufgestellt. Beim letzten Mal haben wir mit einer Fotofalle, die eigentlich für Wild gedacht ist, dann schöne Fotos von den Tätern gemacht. Bekommen hat die Polizei sie aber trotzdem nicht. Die Reparaturen haben jedes Mal viel Zeit, Mühen und Geld gekostet. Wir sind daher sehr schlecht auf Gäste in den Kanzeln zu sprechen. Kinder, die mal hochklettern um zu gucken, sind kein Problem, aber jedwede andere Nutzung muss wirklich nicht sein. Ich denke mal in anderen Revieren wird es ähnlich sein. Von daher würde ich es lassen.

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2010 - 15:55

Mindestens einmal im Jahr wird in unserem Revier eine Kanzel von Jugendlichen demoliert. Letztes Jahr wurde eine Kanzel dreimal hintereinander angegriffen. Umgeschmissen, wieder aufgestellt, umgeschmissen, wieder aufgestellt, umgeschmissen und zusammengetreten, wieder aufgestellt. Beim letzten Mal haben wir mit einer Fotofalle, die eigentlich für Wild gedacht ist, dann schöne Fotos von den Tätern gemacht. Bekommen hat die Polizei sie aber trotzdem nicht. Die Reparaturen haben jedes Mal viel Zeit, Mühen und Geld gekostet. Wir sind daher sehr schlecht auf Gäste in den Kanzeln zu sprechen. Kinder, die mal hochklettern um zu gucken, sind kein Problem, aber jedwede andere Nutzung muss wirklich nicht sein. Ich denke mal in anderen Revieren wird es ähnlich sein. Von daher würde ich es lassen.


OT: Ich wusste gar nicht, dass du Jäger bist?


Wir haben früher immer kleine Wanderungen gemacht und auf den Hochständen dann ne Suppe für uns bei schöner Aussicht gekocht. Viele Hochstände waren mit Schloss gesichert, aber oft kann man einfach die Schelle vom Riegel abschrauben um doch reinzukommen:tape:. Dann sollte man aber lieber nicht erwischt werden:rolleyes:. Einmal wurden wir fast erwischt, weil der Jagdpächter kam und unten direkt vor dem Hochsitz die Futtertonne für die Wildschweine nachgefüllt hat, er hat uns aber im Hochsitz nicht gesehen. Da ist mir aber ganz schön das Herz in die Hose gerutscht. Schlafen würde ich aber in nem Hochsitz nicht. Einmal wäre mir das zu unbequem und außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass manche Jäger vielleicht auch morgens in der Früh ansitzen. Oft sind Jäger etwas "eigen".

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2010 - 16:05

OT: Ich wusste gar nicht, dass du Jäger bist?


OT: Ich sagte nicht, daß ich Jäger bin. Mein Schwiegervater ist Jäger und ich bin des Öfteren mit ihm im Revier, da ich gerne auch irgendwann den Jagdschein machen möchte. Aber bisher konnte ich mich noch nicht so recht dazu aufraffen. Daher beschränken sich Revierbesuche bei mir im Moment noch auf Kirrungen kontrollieren, beim Wildsuchen helfen oder eben Fotofallen anbringen.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0