Inhalte aufrufen


- - - - -

Frage Wundbenzin für Brenner Primus Omni Fuel...geht das??


  • Please log in to reply
6 Antworten zu diesem Thema

#1 Gast_Tompo

Gast_Tompo

Geschrieben: 03. August 2010 - 12:11

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage, hat jemand erfahrungen mit Wundbezin für Brenner, kann man das benutzen oder soll man lieber die Finger davon lassen, auf der Seite xxx bekommt man das ganz günstig. Die Frage ist ob es auch geht..... auf anderen Seiten wird geschrieben das es wunderbar funktioniert und es keinen Unterschied zu Reinbenzin ist, Wundbenzin ist hochrein! Andere behaupten es ist nicht gut.

Freue mich auf eure Antworten!!

Bearbeitet von Arthur, 03. August 2010 - 20:54,
Werbung entfernt


#2 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben: 03. August 2010 - 15:21

1 Liter für 6,45?
Das kann mann aber bedeutend günstiger haben, z.B. Primus Powerfuel bei Globi für 4,95 €. Das sind zwar nur 1,50 €, aber dieses Benzin ist für Kocher gemacht :D

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3,888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben: 03. August 2010 - 20:53

Angemeldet, 10 Beiträge ohne wirklich wichtigen Inhalt geschrieben, und dann im 11. Beitrag einen Link zu Shopseite. Da will uns wohl jemand für dumm verkaufen, was? Ich räume da gleich mal ein wenig auf. :p

Aber nun zu deiner Frage: Dein Shop, den du als "günstig" anpreist, möchte für einen Liter Wundbenzin 6,45 Euro. Nochmal langsam Sechs Euro und Fünfundvierzig Cent! Wenn ich an der Tankstelle vorbeifahre, dann steht das was von 1,35 Euro pro Liter Benzin. Dein "günstiges" Wundbenzin ist also mal eben so 470% teurer als normales Benzin.

Speziell für den Outdoor Bereich entwickelte Benzine, die schon gereinigt sind, absolut sauber verbrennen und Additive für einen Korrosionsschutz haben, kosten nur 3,95 Euro (Primus Powerfuel) bzw. 4,95 Euro (Coleman Fuel) pro Liter.

Warum sollte man da noch Wundbezin einsetzen? Es liefert keine bessere Verbrennung als Reinbenzin (Primus, Coleman), ist aber teurer. Es hat lediglich eine bessere Verdampfung, die aber im Kocher keine Rolle mehr spielt. Es macht nur den Umgang außerhalb des Kochers gefährlicher, da mehr Benzindampf freigesetzt wird. Darüber hinaus läßt es sich, wie alle andere Benzine auch, nicht im Flugzeug mitnehmen. Der Einsatz ist also lokal beschränkt.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben: 04. August 2010 - 11:45

Ich kann bestätigen das Wundbenzin flüchtiger ist normales. Wir haben das auf der Arbeit, hab das mal als Notbehelf für Zippo benutzt. Das Feuerzeug war nach 24 Stunden wieder leer. Wir benutzen das unter anderem zum ablösen von Kleber. Da muss man sich aber sehr beeilen, der Putzlappen wird ruckzuck trocken. Also mir wär das zu gefährlich und ich bin nicht gerade ängstlich was brennbare Flüssigkeiten angeht.

#5 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 08. August 2010 - 16:24

Hallo,

Wundbenzin brennt auch im Kocher gut, würde mir es angesichts des Preises jedoch nicht kaufen. Hatte mal eine kleinere Menge bekommen, es ist ok. Es verdampft tatsachlich schnell, läßt sich allerdings auch hervorragend für die Entfernung von Pflasterresten benutzen. Dafür wird es im medizinischen Bereich auch noch verwendet.

LG

Balu

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3,888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben: 08. August 2010 - 19:26

läßt sich allerdings auch hervorragend für die Entfernung von Pflasterresten benutzen.


OT: Fallen bei deinen Outdoor Touren so viele Pflasterreste an? :lol:


#7 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 09. August 2010 - 23:48

@ Arthur

OT: Naja, im Padjelanta habe ich eine Menge Tape verbraucht, aber das mit der Reinigung sieht man draußen ohnehin nicht so eng. :D


LG

Balu




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users