Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoorkleidung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2008 - 15:07

Was ist euch an Outdoorjacken und -kleidung wichtig? Welche Modelle und Hersteller bevorzugt ihr?

Ich selber trage eine Northland Professional Exotherm LXT 9/1, eine Ganzjahres Hochfunktionsjacke mit einzippbarer Innenjacke die eine Softshell und eine Fleeceseite hat, und als Weste nutzbar ist. Macht 9 Tragemöglichkeiten.
Viele Taschen, Belüftung, verschweißte Nähte, Kaputze, so stell ich mir eine Jacke vor - der Preis ist mit 250.- Euro erträglich (und ich hab im Outlet Abverkauf nur 130 bezahlt, Hammerpreis). Die Jack Wolfskin die ich davor hatte kommt da nicht mit, leider (oder Gott sei Dank?) ist Northland ein relativ kleiner Hersteller, liefert mir aber 80% meiner Outdoorkleidung.

So, genug der "Werbung", mich würde echt interessieren mit welchen Herstellern ihr gute und mit welchen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. Der Markt ist riesig, und unübersichtlich, und ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten Herstller alles anbieten, aber wenig können. So sind zB Schlafsäcke und Zelter der einen Firma top, die Schuhe und Kleidung aber mäßig bis Mist. Oder die Kleidung gut, Rucksäcke Müll. Oder...

Seid ihr Markentreu, oder kauft ihr von verschiedenen Herstellern (und seid denen treu?). (Ich würde sowieso Kleidungs Gearchecks super finden!)

lg Woz

#2 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 19. Juli 2008 - 17:49

Ich habe eine Outdoorjacke von Mammut. Fragt mich bitte nicht welches Modell, ich habe sie schon seit 5 Jahren für ca. 250,- € bis 300,- €. Die Jacke ist aus Goretex, sehr zuverlässig und robust. Sie hat eine Innentaschen, zwei Außentaschen und mehr Taschen brauche ich nicht.

Die Kapuze ist eingerollt im Kragen und läßt sich über Gummibänder enger machen und an die Kopfform anpassen.

Zuvor hatte ich eine VauDe-Jacke aus der Eco-Line, Material Sympatex und hat nach 10 Jahren an den Nähten den Geist aufgegeben.

Die Jacke soll atmungsaktiv, robust, leicht sein, geringes Packmaß haben und gut verarbeitet sein. Ich verwende gerne das Zwiebelschichtensystem und kann auf eine eingezippte Fleecejacke verzichten.

Ich bin ein bißchen Markentreu, wenn ich mit der Marke gute Erfahrungen gemacht habe.

#3 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2008 - 18:08

Ich habe eine ältere Mammut und eine leichte Arcteryx aus Paclite. Eigentlich verwende ich fast nur noch die Arcteryx, da sie verstärkte Schultern hat reicht sie für alles was ich unternehme aus. Die meißte Zeit bleibt sie im Rucksack wenn ich mit Softshell laufe, daher ist leicht und klein verpackbar für mich wichtig.(UND dicht natürlich!;-))

Gruß

Chris

#4 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2008 - 22:20

Hmm hab ne JW Blizzard. Is ne winddichte Fleecejacke mit Cordura-Besätzen.
Die trage ich aber eigentlich mehr als Alltagsjacke, find ich super gut, da man aufgrund der Lüftungen unter den Armen bei (fast) jeder Temperatur richtig angezogen ist.
Für´s gröbere hab ich noch ne Fjällräven. Modell weiß ich nicht aber der G1000 Stoff is echt gut.
Für kurze Touren noch ne La Fuma Softshell. Im letzten Urlaub mußte ich zwangläufig mal die wasserabweisenden Eigenschaften prüfen:
Dafür dass die eigentlich nur Wind abhalten sollte, wars OK... hat aber relativ lange gedauert bis sie wieder trocken war.

Northland kenn ich auch. Hab aber nur ne Daunenweste die ich noch nicht soooo häufig getragen habe. Preis/Leistung scheind aber OK.

Wie man merkt bin ich nicht so an eine Marke gebunden. JW macht viele "schöne" Sachen, daher hab ich da einiges von. Die Outdoorqualtitäten sind aber nicht immer wirklich gut.

#5 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 20. Juli 2008 - 06:38

Im Hosenbereich haben sich bei mir schon seit längerem die Fjällravenhosen durchgesetzt. Der G-1000 Stoff hat mich persönlich überzeugt. Er ist leicht zu behandeln, robust und pflegeleicht. Schon allein die Möglichkeit ohne großen chemischen Aufwand die Hose wieder wasserabweisend zu imprägnieren finde ich toll.

Im Bereich der Softshells habe ich nur eine Jacke und eine Hose, welche ich beides geschenkt bekommen habe. Es ist immer wieder interessant, was es Neues auf dem Markt gibt und erscheint, aber alles muß ich auch nicht haben.

Da leider viele frühere Outdoormarken immer mehr dazu übergehen zu Modemarken für jeder Mann/Frau zu werden, bin ich auch sehr enttäuscht darüber, daß die Qualität in vielen Punkten nachgelassen hat. Heutzutage muß man schick für Natur sein und achtet weniger auf die Funktionalität.

Meine älteste Outdoorbekleidung ist 18 Jahre alt und besteht aus einem Hemd und Hose von RoyalRobbinson.

Momentan habe ich mir und meiner Frau ein strenges Verbot erteilt weitere Outdoorbekleidung zu kaufen. Weniger ist mehr! und das wenige soll gut und ausreichend für unsere Zwecke sein.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2008 - 15:26

Im Hosenbereich haben sich bei mir schon seit längerem die Fjällravenhosen durchgesetzt.


Sehe ich genauso. Ich habe auch einige Fjällräven Hosen. Die sind robust, angenehm zu tragen und pflegeleicht. Alternativ kann ich Elkline empfehlen.

#7 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 08. August 2008 - 15:59

Moin,
alles Unterhalb der Gürtellinie ist bei mir vön Fjällräven G1000 ist schon genial wenn man es wasserabweisend behandelt. Oberhalb bin ich nicht so festgelegt. Eine Jacke von Fjällräven, Fellcejacke und Softshell von Four Seasons und eine ultraleichte Regenjacke von Marmot. Wenn man dann noch eine lange und zwei kurze Unterhosen, Sportunterhemden mit Silberionen (richt nicht so) einpackt hat man alles für alle Gelegenheiten (außer Casionobesuch)
Viele Grüße
dieter

#8 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 08. August 2008 - 19:05

So, bei den Hosen kommts´drauf an wo ich hingehe und wann (Sommer od. Winter). Fjällräven auf jeden Fall, sehr gut, außerdem habe ich noch Mammut Champ für die Berge, Lundhags für Allround und Haglöfs für den Winter. Bin mit allen Hosen sehr zufrieden.

Gruß

Chris

#9 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2008 - 20:00

Bei Outdoor(GTX)jacken habe ich mit "The Northface" sehr gute Erfahrungen gemacht. Gutes Material und Verarbeitung und die Optik/Schnitt ist noch nicht so Mode orientiert wie bei etlichen anderen Marken.
Fjällraven Hosen habe ich auch ein paar mal versucht, bin damit aber nicht so zufrieden gewesen. Der Schnitt passt mir nicht sehr gut und die Taschen Aufteilung an den Beinen entspricht ebenfalls nicht meinen Bedürfnissen. Hab daher oft Hosen aus dem militärischen Bereich genutzt und eigentlich immer zufrieden gewesen.
Derzeit habe ich eine Hose von 5.11 Tactical Series. Hat einige Interessante Details und ist preislich mit rund 50.- € echt ok.
Markentreu bin ich eigentlich nicht, Funktion steht immer im Vordergrund. Da es inzwischen auch militärische Bekleidung in hervorragender Qualität, zu sehr attraktiven Preisen gibt, greife ich hier immer öfter zu.

ANDY

#10 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 28. August 2008 - 22:33

Hosen: 2x Barent, 1x Karl von Fjällräven, Vaude Waldburg, je eine KSK- Hose von Leo Köhler, Tacgear und German First Line (= Vaude), Zip- Offs von Four Seasons und Aldi (recht dünn, daher eher für die Stadt)
Jacken: JW Iceland, Double Six Doppeljacke (Intersport), C&A Softshell (besser als erwartet!), Fleece von Aldi (haben unter 10€ gekostet und halten seit 5 Jahren!) und C&A, BW Feldjacke in flecktarn
Regensachen: BW (Jacke und Hose) und eine Jeantex- Hose für´s Biken
Schuhe:
Meindl Army Gore, Maine, Desert Fox und nätürlich der BW Kampfschuh 2000
Unterhemden und Funktionshemden/ -shirts: Aldi, Tchibo, Four Seasons

Greetz

Bearbeitet von der bernd, 05. September 2008 - 10:03.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0