Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Leichte Spritusflaschen für umsonst


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 05. August 2010 - 23:16

Hallo liebe MYOG-Anhänger,

will man auf tour spirituskocher verwenden, so muss man ja auch immer brennstoff dabei haben. hier gibt es auf dem markt als flaschen für spiritus z.b. die von primus angebotenen brennstoffflaschen, die jedoch aber für den zweck recht teuer sind und außerdem auch nicht grad leicht sind im vergleich zu plastikflaschen. also hier meine anleitung zum bau eurer individuellen spiritusflasche.

Eingefügtes Bild

man nehme:
-eine plastikflasche, die größe wird nach der mitzunehmenden menge an brennstoff ausgewählt, ich habe z.b. eine 500ml flasche für touren ab drei tagen und eine 50ml flasche wenn ich nur mal 1-2 tage draußen bin und mir z.b ne erbswurst machen will
-spiritus zum entfernen der klebereste, alternativ geht auch WD40
-eine wasserfesten stift z.b. edding
-optional einen dosierverschluss

plastikflaschen sind leicht, billig, halten was aus und sind leicht zu ersetzen, sollten sie tatsächlich mal kaputt gehen. spiritus ist im prinizip hochprozentiger alkohol, von daher sollte er bei der aufbewahrung PET flaschen keine probleme bereiten. ich habe jedoch schon gelesen, dass spiritus bei anderen kunststoffen die weichmacher löst und dadurch das plastik mit der zeit spröde wird. bisher ist mir sowas bei meinem PET flaschen nicht aufgefallen.

als erstes wird die flasche ausgespült, sodass darin keine getränkereste o.ä. mehr drinnen sind. dann geht man her und zieht die ettiketten ab, die klebereste bekommt man mit etwas spiritus und einem taschentuch abgerubbelt. mit dem edding schreibt man nun in großen druckbuchstaben "FUEL DO NOT DRINK" auf die flasche, sodass jeder weiß, dass er es hier nicht mir trinkwasser zu tun hat. zusätzlich kann man noch einen totenkopf oder andere warnsymbole draufmalen. im prinzip ist unsere spiritusflasche nun fertig, aber zur besseren dosieren habe ich mir noch von einer spüliflasche den verschluss geklaut bzw. manche flaschen haben schon von haus aus einen dosierverschluss.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

hier mal meine flaschen als beispiel:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

ich hoffe mein bericht ist hilfreich und wünsch noch nen schönen abend allerseits.

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 05. August 2010 - 23:34

Hmm, eigentlich gut. Prinzipiell sollte aber erwähnt werden, dass das Abfüllen von Nicht-Lebensmitteln in Getränkeflaschen, die mit etwas Trinkbaren verwechselt werden können verboten ist. Zumindest wurde uns das oft genung während unseres Studiums eingetrichtert, egal ob man da jetzt was anderes drauf schreibt. Nuja es ist ja markiert und das Trinken von Spiritus ist nun nicht unbedingt gefährlich, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. August 2010 - 23:50

Meine Erfahrung ist, dass Spiritus wesentlich leichter ausläuft als Wasser, d.h. die Behältnisse wirklich Bombendicht sein müssen. Deinem Spüliverschluss traue ich da irgendwie nicht über den Weg.
Die besten Behältnisse sind eigentlich die in denen Möbelpolitur, Aggressive Putzmittel o.ä. aufdringlich riechendes drin war - die sind meist hundertpro dicht, mit kleiner Dosieröffnung und in allen größen und Formen zu finden.

Den Totenkopf bei Spiritus kannst du tatsächlich weglassen. Spiritus ist nicht gefährlicher als Trinkalkohol, er ist nur vergällt um ihn ungenießbar zu machen. Und dadurch wird es keinen Menschen geben der der nicht sofort einen Würge- und Brechreiz bekommt wenn das Zeug auch nur die Zungenspitze berührt. :kotz::kotz::kotz:

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 06. August 2010 - 08:38

das Trinken von Spiritus ist nun nicht unbedingt gefährlich


Spiritus ist nicht gefährlicher als Trinkalkohol


danke ihr beiden, dass wusste ich so noch nicht.

Deinem Spüliverschluss traue ich da irgendwie nicht über den Weg.


deinen einwand kann ich nicht bestätigen. die flasche hat bisher alles mitgemacht ohne auszulaufen, sogar wenn ich sie über kopf halte und draufdrücke kommt nichts aus dem verschluss gelaufen. warum sollte sie dann unter normalm gebrauch, d.h. wenn sie grad im rucksack ist, auslaufen?

edit: wenn du so einem verschluss nicht traust, kannst du ja auch einfach weiterhin den normalen schraubverschluss verwenden, damit kannst du den brennstoff halt nicht so gut dosieren.

Bearbeitet von gabrielo, 06. August 2010 - 10:36.


#5 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 26. September 2010 - 15:04

Ich benutze leere Feuerzeugbenzinflaschen -- dauert die Tour länger werdens eben mehrere!

#6 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 26. September 2010 - 16:03

Den Totenkopf bei Spiritus kannst du tatsächlich weglassen. Spiritus ist nicht gefährlicher als Trinkalkohol, er ist nur vergällt um ihn ungenießbar zu machen. Und dadurch wird es keinen Menschen geben der der nicht sofort einen Würge- und Brechreiz bekommt wenn das Zeug auch nur die Zungenspitze berührt. :kotz::kotz::kotz:


schon mal das Glück gehabt Spiritusnudeln zu essen, da der Vorbenutzer noch ein wenig Spiritus im Brenner vergessen hat???:evil::lol::lol:

lg Conni

#7 campfire

campfire
  • 27 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2010 - 18:21

Ich nehme immer 0,5l PET-Flaschen und verschraube sie mit dem meist orangen Sicherheitsverschluss von einer Spiritusflasche.
Passt perfekt, warnt durch die Farbe und kann auf Grund des Sicherheitsmechanismus auch nicht von alleine aufgehen.

#8 winchester

winchester
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 11:50

So meine meinung ist ich würde es so nicht machen, es kann immer vorkommen das kinder diese flaschen nehmen, sie bekommen sie auch auf, meine 2 jährige hat schon verschiedene sicherheitsverschlüsse auf bekommen, wir haben die flschen testweise mit wasser befüllt.

mein rat immer eine brennstoffflsche aus dem handel egal was sie kostet.

ein einsatzt von rettungsgräften sei er noch so klein kostet mehr wenn man ihn bezahlen soll oder muss.

Ps. warum eigendlich Spiritus ?? Nehmt doch Brennpaste die kosten zwischen 3 und 6 euro und sind nicht so gefährlich, allein vom gewicht her auch nicht schwerer.

gruß georg

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 12:03

Die normalen Brennstoffflaschen haben aber auch keinen Sicherheitsverschluss. Meine Trangia würde auch jedes Kind aufbekommen. Außerdem hab ich kein "Problem" mit kleinen Kindern in meinem Umfeld, erst Recht nicht auf Tour.

Zudem ging es hier um Spiritus. Dieser wird ein Kind nicht umbringen, sofern kein Feuer im Spiel ist. Benzin wäre schon was anderes.

Brennpaste besitz durch die Zugaben wahrscheinlich einen geringeren Heizwert.

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 12:08

Ps. warum eigendlich Spiritus ?? Nehmt doch Brennpaste die kosten zwischen 3 und 6 euro und sind nicht so gefährlich, allein vom gewicht her auch nicht schwerer.


Zum Gewicht kann ich nix sagen, aber Brennpaste verbrennt nicht rückstandsfrei, da bleiben immer so ein paar Popel über, die auf Dauer vielleicht den Brenner verstopfen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0