Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Leichte Spritusflaschen für umsonst


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 13:27

Paste gehoert nicht in Spiritusbrenner. Das macht sie ruck-zuck unbrauchbar.
Aber wenn man statt nem Trangiakocher eine grosse Teelicht-Aluschale nimmt, gehts damit wunderbar.

Dann aber nicht diese voellig ueberteuerten Tuben aus dem Trekkingladen, sondern 1 Liter Flaschen ausm Supermarkt, die fuer Fondue und Kamin, nehmen. Ich befeuere damit meinen Crusader, das spart enorm (Empfohlen wird fuer den Crusader immer Green Heat Gel Fuel, 12 Packungen kosten mindestens 6 Euro, das sind 50ct pro Kochvorgang, mit der Literflasche noch ca. 5ct)


gruss
couchcamper

#12 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 21:18

wird hier langsam n bissel OT
darum wieder btt
ich nehme gerne auch die 330ml Caprisonnen mit schraubverschluss. sind wirklich dicht, leicht und nehmen im laufe der tour auch an der große ab.

#13 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 20:58

nehmen im laufe der tour auch an der große ab.


hm das ist sicher ein großer vorteil...grad wenn sich der spiritus dem ende zuneigt hat man doch immer die größtenteils leere pet flasche im rucksack rumfliegen. ist jetzt nicht so tragisch, aber man verschenkt natürlich etwas platz. mich persönlich stört das eher nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das manchen auf den keks geht.

#14 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:09

330ml Caprisonnen mit schraubverschluss.


Meinst du das hier: http://www.sweets-on...44524-44524.jpg

Also ich weiß ja nicht. Mir wär das zu unsicher. Bei Flüssigkeiten im Beutel bin ich immer skeptisch. Das gibt ne Sauerei, wenn das im Rucksack ausläuft. Mit nem bisschen Pech lmacht dir der Alkohol dann noch die Ausrüstung kaputt (Lösungsmittel?).

Nee, da ist PET schon wesentlich vertrauenserweckender.

#15 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:47

Alternativ könnte man ja auch wenn es um das Packmaß geht die faltbaren Source Trinkflaschen nehmen.

Aber dann ist man wieder bei 8 € Ausgaben und übers Ziel hinaus.

#16 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 00:03

Und hier könnte das mit den Weichmachern funktionieren! Spiritus ist bei mir übrigens in einer Plastikflasche, die beim Armee-Trangia dabei war. Ist aber meistens etwas wenig, so etwa 200 ml.

#17 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 12:00

Hallo Ove

...
ich nehme gerne auch die 330ml Caprisonnen mit schraubverschluss. sind wirklich dicht, leicht und nehmen im laufe der tour auch an der große ab.


Schaut interessant aus dieser Trinkbeutel, nochmals leichter als eine PET-Flasche. Dass das Packvolumen während der Tour abnimmt, ist mir nicht so wichtig, da Anfangs der Tour der Platz vorhanden war, und ich nicht während der Tour zusätzlichen Platz brauche.

Gruss
Urs

#18 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 16:46

Ich verfolge diesen Threat schon etwas und muß mich schon sehr wundern. Die Idee Gefahrstoffe in Lebensmittelbehälter umzufüllen ist gelinde gesagt bescheuert. Das Leute die ich sonnst als sehr vernünftig hier im Forum kennen gelernt hab so etwas für eine gute Idee halten wundert mich um so mehr. Es mag zwar sein das Spiritus weniger gefährlich als Benzin oder Lampenöl(da sind ja schon Kinder gestorben weil sie leicht am Docht gelutscht haben). Wenn man aber bedenkt das 30ml für ein Kleinkind tödlich sein kann ist das ganze alles anderes als harmlos. Spiritus in Lebensmittelflaschen ist ein absolutes nogo und das unabhängig ob man selbst Kinder hat oder nicht.

#19 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 16:57

Jepp.
Spare auch gern, doch nicht am falschen Ende. Denke, die paar Taler für ein vernünftiges Behältnis hat Jeder. :cool:

OT: Würde es mir NIE verzeihen, wenn, wie´s der dumme Zufall will, ein(s meiner) Kind(er)... allein die Vorstellung ist bereits gruselig


#20 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 17:04

Sicherlich ein Einwand - aber wer bewahrt Chemikalien schon im Zugriffsbereich von Kindern auf? Und wenn mans eindeutig beschriftet und die Etiketten abmacht/überklebt ist die Gefahr auch nicht größer als bei einer Putzmittelflasche.

OT: An dieser Stelle fällt mir trotzdem eine Story aus der Zeitung ein, in der eine Restaurantbesucherin ein Fläschchen Wasser bestellt hat, dann aber mit Verätzungen ins Krankenhaus musste weil jemand Fensterreiniger in die Flasche gefüllt hatte und sie dann irgendwie ihren Weg zurück in den Wasserkasten gefunden hatte.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0