Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Efahrung gesucht Bergans Fjellcamp 6033


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 EmmJott

EmmJott
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2008 - 20:57

Wer hat Erfahrungen mit dem Bergans FjellCamp 6033. Leider ist über dieses Produkt sehr wenig zu erfahren. Was mich vor allem interessiert ist die Sturmfestigkeit dieses 2m hohen Geodäten und die Verarbeitung der Nähte. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Informationen hat. Alles was sonst so (sehr wenig) im Internet darüber gibt ist bekannt insofern es in Deutsch, Englisch, Norwegisch, Dänisch oder Schwedisch abgefasst war. Leider war nicht sehr viel aus der PRAXIS(!) dabei.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2008 - 08:43

Grundsätzlich ist bei so großen Zelten alles etwas größer. Das Gestänge ist dicker, die Abspannpunkte liegen höher, Die Materialien sind etwas robuster. Wichtig bei Sturm ist bei solchen Zelten 1. das Zelt richtig in den Wind zu stellen und 2. es sehr gut abzuspannen.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nochmal auf dem Markt umschauen. In der Größenordnung gibt es einige andere Zelte, die für das selbe Geld mehr Platz und Komfort bieten.

#3 EmmJott

EmmJott
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 10:14

Danke Arthur,

ja Du hast in allen Fällen recht. Wir reisen auch heute schon mit einem ähnlich großen Zelt von Tatonka (BigOne4). Dieses hat nach 9 Jahren intensiver Nutzung allerdings die ersten "Wehwehchen". Vor allem zeigen die aussenliegenden Gestängekanäle (aus Kunststoff) sich porös. Dies ist der UV-Belastung des Material geschuldet. Und beim einschieben der Gestänge produzieren wie immer öfter Löcher in selbigen. Die müssen dann repariert werden. Alles in allem wird BigOne wohl demnächst ersetzt werden. Unter anderem ist das genannte Bergans in die nähere Betrachtung geraten. Ein wesentlichen Punkt sind die vorhandenen Snowsflaps. Diese sind für uns vor allem "Stormflaps". Wir sind häufig (wenn nicht in Norwegen/ Schweden) an der Nordsee unterwegs da wir in Flensburg leben ein Katzensprung. Hier weht es oft so heftig das wir gern das Zelt von unten verschließen möchten. Und da kam auch noch mal die Frage nach Praxiserfahrung (Sturm/ Starkwind/ Nähte) mit dem Bergans 6033 her. Allerdings bin ich auch mal gespannt auf Deinen Bericht zum Eureka TunnelVision CV RS! Wenn ist der Online?. Nochmals vielen Dank für Deine Informationen. Mach weiter so. Toller Service für "Outdoorer"!

Gruß Michael

#4 EmmJott

EmmJott
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 11:13

Sorry für die vielen Schreibfehler die das Lesen erschwerten. Die Antwort war in einer etwas zu knappen Pause - mal so eben von mir in die Tasten - geschleudert worden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0