Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zelt abdichten (PolyCotton)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Jensemann

Jensemann
  • 10 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 06:02

Hallo zusammen,
tja, dat war dann mal wohl nix mit dichtem Zelt:( Wir waren letzte Woche mit unserem Nomad Touarec 5 TC (PolyCotten) an der Ostseeküste. Leider hatten wir nach meinem Geschmack etwas VIEL Regen und haben den Urlaub nach einer Woche abgebrochen :cry: Ich gebe zu, es hat sehr stark geregnet. Aber das an allen vier Stangenkanälen von innen das Wasser durchtropft, fand ich für ein Zelt in dieser Preisklasse schon frustrierend :evil:. Hat jemand eine Ahnung womit man die Nähte bei einem TC nachträglich und ohne Optischer Beeinträchtigung imprägnieren oder abdichten kann?

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 08:12

Hi!
Ist das dieses Zelt hier? *klick*

Mich wundert das deine vier Nähte undicht sind, denn eigentlich sollten die getaped sein. Und damit müssten die auch dicht sein...
Hast du dir die Nähte mal angeschaut? Kannst du Produktionsfehler erkennen?

#3 Jensemann

Jensemann
  • 10 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 08:50

Hi zukka,

jepp, genau dieses Zelt haben wir.
Wie gesagt, es war nicht wenig Regen. Die Nähte sind getaped und sehen auch gut aus. Wenn die Stangen eingezogen sind und das Zelt aufgestellt wird walten schon heftige Kräfte auf die Nähte. Ich kann mir schon vorstellen das sich bei Starkregen und Wind Wasser hineindrückt. Kennst du ein Mittel was Abhilfe schafft?

Gruß, Jensemann

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 09:25

Die genauen Details des Zeltes kenn ich zwar nicht, aber die Stängekanäle sind häufig ein Knackpunkt, weil dort nicht überall mit Nahtband versiegelt werden kann. Ein weiterer Schwachpunkt sind Stellen, wo ein Reißverschluss innen angenäht ist. Dieser kann im allgemeinen auch nicht getapt werden. Für dein Material sollte Seam Grip geeignet sein Mc Nett Reparaturkleber Seam Grip kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! Aber frag da am besten nochmal wo nach wegen dem Baumwollanteil, ruf etwa bei Globi an.

Bezüglich des abdichtens ist meine Meinung, dass dies von der Funktion her von außen am besten ist, weil so das Wasser erst gar nicht ins innere der Kanäle kommen kann. Damit wird aber zwangsläufig die Optik etwas gestört. Die Paste glänzt halt wenn sie trocken wird.

Trat die Undichtigkeit nur an den Kanälen auf oder auch an anderen definitiv versiegelten Nähten. Man sieht ja das Tape.

#5 Jensemann

Jensemann
  • 10 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 10:08

Hi lexa,
die Undichtigkeit trat nur an den Kanälen auf. Reissverschlüsse und die übrigen Nähte waren alle dicht. Danke für den Tip mit der Plaste. Ein wenig Glanz stört mich nicht. Vieleicht lock ich damit beim nächsten mal die Sonne hervor ;-) . Wenn die Kanäle dicht sind, kann ich dieses Zelt bzw. Technical Cotten nur weiterempfehlen.

Gruß, Jens

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 14:55

Die Sache ist die das der Zeltstoff an sich nicht wasserdicht ist. Bei Baumwollzeltstoffen ist das so das wenn die nass werden die Fasern aufquellen so das weiteres Wasser nur sehr langsam durchsickern kann. Wenn draussen das Wasser schneller abfließen kann als einsickern ist das in der regel kein Problem. Es sei den man kommt von innen gegen das Aussenzelt dann kommt da Wasser durch. So wie dein Zelt aber konstruiert ist wirken die Gestängetunnel wie Regenrinnen. Das kann ja gar nicht funktionieren. Da hat wohl jemand beim Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Als ersten schritt würde ich mal versuchen das Zelt umzutauschen. Es hat ja ganz klar einen erkennbaren Mangel. Wenn das nicht geht ist die einzigste Möglichkeit es mit Nahtdichter versuchen auszubessern. Bei dem Preis ist aber nicht einzusehen.

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 15:18

Die Sache ist die das der Zeltstoff an sich nicht wasserdicht ist. Bei Baumwollzeltstoffen ist das so das wenn die nass werden die Fasern aufquellen so das weiteres Wasser nur sehr langsam durchsickern kann. Wenn draussen das Wasser schneller abfließen kann als einsickern ist das in der regel kein Problem. Es sei den man kommt von innen gegen das Aussenzelt dann kommt da Wasser durch. So wie dein Zelt aber konstruiert ist wirken die Gestängetunnel wie Regenrinnen. Das kann ja gar nicht funktionieren. Da hat wohl jemand beim Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Als ersten schritt würde ich mal versuchen das Zelt umzutauschen. Es hat ja ganz klar einen erkennbaren Mangel. Wenn das nicht geht ist die einzigste Möglichkeit es mit Nahtdichter versuchen auszubessern. Bei dem Preis ist aber nicht einzusehen.


Das Außenzelt besitzt doch nur einen Baumwollanteil, ansonsten ist es ganz normal PU beschichtet:

Außenzelt: Polyester-Baumwoll-Mischgewebe 65% Polyester / 35% Cotton, PU beschichtet und nahtbandversiegelt


Wenn sich der Hersteller so eklatante Mängel erlauben würde wäre er wohl schon längst pleite, hast du mal auf den Preis von dem Zelt geschaut? Ich bezweifel sowieso, dass man einen Tunnelzelt aus reiner Baumwolle überhaupt bauen könnte.

Somit behandelt man es wie ein ganz normales Leichtzelt.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 15:55

Ok da hab ich was überlesen. Wobei es die Frage ist ob es überhaubt beschichtet ist. Ich hab grad auf der Homepage des Herrstellers geschaut. Das gibt es sowoll unbeschichtet (was für mich ja noch etwas Sinn macht weil atmungsaktiv) und in beschichtet. Was recht wenig Sinn macht, da macht der Baumwollanteil das Zelt nur unnötig schwer. Wenn das jetzt dafür sehr günstig wär könnte man da ja ein Auge zudrücken aber das Zelt ist ja nun nicht wirklich billig.

#9 Jensemann

Jensemann
  • 10 Beiträge

Geschrieben 20. August 2010 - 05:58

Hallo zusammen,
erst mal einen schönen Dank für die Antworten von euch! :D
@ lexa: Der Hersteller Nomad hat diverse Zelte aus reiner Baumwolle im angebot. So lange man nicht gegen die Zeltwand drückt wenn sie nass ist, kommt auch kein Wasser duch das Material. ^^ Ich hab Nomad auch direkt angeschrieben. Warten wir mal ab was die dazu sagen.
Gruß, Jens

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. August 2010 - 11:09

Das wird wahrscheinlich auch das beste sein. Ja ich hab mir die Herstellerseite mal durchgelesen und bin auch darauf gestoßen, dass dein Zelt auch als unbeschichtetes Mischgewebezelt produziert wird. Ich war halt skeptisch, weil Tunnelzelte im Gegensatz zu den sonst üblichen Bauformen für Baumwollzelte im Giebelbereich sehr eben sind. Das kommt aber auch in der Herstellerbeschreibung durch, dass bei starken plötzlichen Schauern Wasser durch das Gewebe dringen kann. Ich muss aber auch zugeben, dass meine praktische Erfahrung reinen Baumwollzelten/unbeschichteten Mischgewebszelten beschränkt ist. Man lernt nie aus :).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0