Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bericht Segelkanu, die Yacht des kleinen Mannes?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Alec

Alec
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25. August 2010 - 09:59

Hallo zusammen,

die Idee eines Segelkanus ist nicht neu. Mit der Verwendung moderner Materialien und Bautechniken bekommt sie einfach eine neue Dimension.

Als fauler Mensch segle ich ebeso gern wie ich paddle.
Als Minimalist interessieren mich Kanus und Kayaks mehr als grosse Schiffe.
Da ich am Bodensee lebe, habe ich eine grosse Wasserfläche direkt vor der Haustür.
Als Freizeitbootsbauer baue ich gern vielseitige Boote, die man nicht von der Stange kaufen kann.

Für alle, denen es ähnlich geht: darf ich Euch mein neuestes Boot, ein Bufflehead Segelkanu (Design: Hugh Horton) vorstellen?

google: bufflehead segelkau

Grüsse aus bootsbaugarage.ch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
Alec

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  boot_2.jpg   72,8K   90 Mal heruntergeladen


#2 Bertolino

Bertolino
  • 41 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2011 - 20:11

Schönes Boot respeckt für denn selbstbau
mache auch bootsbau habe aber leider keinen
Bodensee vor der Haustüre nur die Wupper
mfg Berthold

#3 Paternion

Paternion
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2011 - 17:12

Eine wahre Schönheit hast du da geschaffen,...."der Rote Korsar vom Schwabenmeer".... Aufrichtiges Kompliment!
Nun sehe ich, dass du - in guter alter Faltbootmanier - das Thema Schwert mit 2 Seitenschwertern gelöst hast, was bei Faltbooten selbsterklärend ist. Im Fall des Festrumpfkajaks könnte man aber sicherlich über elegantere Lösungen nachdenken. Es muss ja nicht gerade ein Schwertkasten des Paddlers Kockpit zieren, der feste Rumpf ist eine wahre Spielwiese für Ideen. Gab es nicht in den 40er oder 50er Jahren des 20. Jhdts sogar ein Jalousieschwert zum Hochraffen?

Ein Punkt, der beim Kanusegeln auch immer wieder Anlass zu Kopfzerbrechen bereitet, ist die Krängung. Bläst es erstmal tüchtig genug (was es beim Segeln ja eigentlich soll) und nicht gerade von achteraus, sagen wir, so ab Beaufort 4 - 5, bei deinem wunderschönen Großsegel, das ich auf so ca 4,5 m² schätze vielleicht schon ab Beaufort 3-4 beginnen die Kalamitäten: Schwertbalken und all das stehende und laufende Gut vertragen sich schlecht mit einer echt seefesten Spitzdecke, sodass bei entsprechender Krängung immer mehr Wasser über den Süllrand schwappt....kann echt spannend sein.
Also die Luke ganz und dicht verschließen? Hier ließe sich das Thema Spritzdecke vertiefen...
oder Ausleger und Schwimmer?
Und dann das Steuer: Wer kreuzen will, braucht ein Steuer, das groß genug ist, die seitlichen Kräfte aufzunehmen. Aber so ein Kuchenblech ist dann nicht gerade des Paddlers erste Wahl, wenn Muskelwind gefragt ist,...ein großes Hochziehsteuer vielleicht? Und wie soll das bedient werden, wenn man beim Segeln und freundlichen Wind hinten oder seitlich am Süllrand sitzt....Pedale in den unerreichbaren Tiefen des Kajaks verborgen....
Viele Fragen, viele mögliche Lösungen,...ich liebe Kajaksegeln!
(Meine anmutigere Hälfte und ich hatten das Vergnügen, letzten Herbst mit einem 5.5m langen und 85 cm breiten Faltboot den Lake Laberge hochzusegeln. Beaufort 5-6, schaumgekrönte Wellen, fast 1 1/2 Tage lang bei konstanten Verhältnissen. Meine Güte, das war ein Törn...und wohl auch eine andere Geschichte)
Jedenfalls nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Boot. Vielleicht kreuzen sich mal unsere Wege - wir sind am Hochrhein daheim und immer wieder mal zum Segeln am großen See oben!
Grüße vom Paternion




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0