Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Waschen, Putzen, Spülen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 sepp

sepp
  • 25 Beiträge

Geschrieben 30. August 2010 - 20:36

Dass ne Seifenemulsion flockig wird oder das ein Teil sich absetzt muss ja nichts mit Bakterien zu tun haben, die Erfahrung habe ich übrigens nicht gemacht. Ich hab jetzt im Urlaub auch ne jahrealte Packung Globetrotter-Seife benutzt und keine negativen Erfahrungen gemacht, allerdings rümpfte mein Kumpel, der Mikrobiologe die Nase.
Allerdings kam es immer wieder vor, das biodegradable Verpackungen ungewollt vergammelt sind, bevor sie es sollten und das kann auch so einer Seife passieren.

Ich achte einfach darauf, dass kein Wasser in die Seifenflasche kommt und bei reichlicher Überlegung würde ich auch keine Trinkwasserbehälter reinigen, das wäre ja Nahrung für die Bakterien, die mit dem (un)gefilterten Wasser mit reinkommen.

#22 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 00:26

keine Trinkwasserbehälter reinigen, das wäre ja Nahrung für die Bakterien, die mit dem (un)gefilterten Wasser mit reinkommen.


Ich finde es Unsinnig seine Trinkwasserbehälter nicht zu reinigen, weil man Angst vor einer Bakterienexplosion durch die Seife hat. Die Seife soll doch gerade Nährboden, der sich mit der Zeit bildet lösen und so den Bakterien den Nährboden zu entziehen. Im Unterschied zur Seife lässt dieser sich nämlich nicht mit einfachem Wasser wegspülen.

Also nicht wild machen und weiter (Bio-)Seife verwenden, auch für Trinkwassergefäße. Um Seifenreste zu entfernen muss man mit sauberem Wasser spülen. Dabei sind mehrmals kleine Mengen effektiver als die gleiche Menge auf einmal. Das Gefäß dabei schön schwenken, dass alle Wände überspült werden. Schütteln vermeiden, da hierdurch Schaum entsteht. Der lässt sich schlechter ausspülen. So bleibt quasi keine Seife zurück.

#23 sepp

sepp
  • 25 Beiträge

Geschrieben 02. September 2010 - 21:45

Stimmt ja, bin eigentlich eher der Meinung "Dreck reinigt den Magen"... Den Dreck als Bakterienherd entfernt sie natürlich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0