Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Rucksackgröße - Wie kann das reichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Piccolo1986

Piccolo1986
  • 21 Beiträge
  • WohnortFilderstadt
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 18:03

Habe hier jetzt schon ziemlich viel über Rucksäcke gelesen, und da kommt mir immer wieder die Frage: wie kann das reichen...

Ich lese da von Leuten, die gehen Wochenlang nach Schweden, Neuseeland oder sonst wo hin, und haben nur einen Rucksack mit vielleicht 70L dabei.
Aber im Rucksack ist schon Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochequiptment...

Als ich letztes Jahr nur 2 Tage auf Kodiak war, war mein 70L Rucksack eigentlich zu klein (empfand ich zumindest so), obwohl Zelt und Schlafsack ausen angebracht war, Isomatte und Kochgeschirr habe ich aus Platzmangel daheim gelassen.

Was mach ich Falsch? Weil selbst wenn ich nur meinen Fleece in den Rucksack stopf, ist der eigentlich scho voll.

#2 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 18:07

Man kann dir sicherlich besser weiterhelfen, wenn du einfach mal deine Packliste hier reinstellst.

Vorallem wenn du sagst, dass dein Fleece den Rucksack beinahe ausfüllt (Was ich mir bei 70l absolut nicht vorstellen kann) solltest du da vielleicht über platzsparendere Kleidung nachdenken.

Wie hast du denn dann gegessen und geschlafen, wenn du keine Isomatte und kein Kochgeschirr dabei hattest?

Grüße
Stickstoff

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 18:16

Also entweder dein Rucksack fasst gar keine 70l oder du hast viel zu sperriges Zeug dabei.
Vielleicht nimmst du auch viel zu viel unnötige Kleidung mit?
Vielleicht sind deine Seitenriemen auch nicht glelockert und dadurch das Volumen verkleinert?

#4 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 27. August 2010 - 18:42

Zeig uns doch mal ein, zwei Photos, vielleicht erhellt das unsere Lage :)

#5 Piccolo1986

Piccolo1986
  • 21 Beiträge
  • WohnortFilderstadt
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 18:49

Ich habe den Vaude Deurali 60+10, also sollte schon 70L fassen :-)
Weiß au net das da so viel Platz beansprucht hat.
Ne Kurze Hose (ne Lange hat ich an), 3 T-Shirts, ein Pulli, ne Regenjacke, mein Fleece, Ersatzsocken und Unterhose,Handtuch, Essen, Kleinkram wie Taschenlampe, Kabelbinder, Klebeband, Schnur, Angelzeug.... das wars glaub schon.
Geschlafen habe ich aufm Boden auf der ganzen ausgebreiteten Wäsche, für 2 Tage gings schon.
Habe halt keine Outdoorkleidung, sondern normale Baumwollklamotten.

Das Problem ist man wird so selten von hinten fotographiert.


Vielleicht sieht man wie schwer ich schlepp
http://lh4.ggpht.com...12/IMGP7271.JPG

Das mit dem fehlenden Kochgeschirr war nicht sooo schlimm, Alufolie machts möglich.
http://lh3.ggpht.com...20/IMGP7381.JPG

Aber die 2 Tage waren soooo toll, drum will ich jetzt öfters so Backpackerurlaub machen, und versuch mich jetzt hier weiter zu bilden, ich glaub als erstes muss aktiv und Outdoorbekleidung her, und auch Zelt, schlafsack Isomatte muss minimalisiert werden

Bearbeitet von Arthur, 27. August 2010 - 19:17.
Posts zusammengefügt, Links gesetzt


#6 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 27. August 2010 - 19:08

Naja, aus der kurzen "Packliste", die du oben geschrieben hast würde ich z.B. den Pulli weglassen, da du ja schon eine Fleecejacke dabei hast. Dann noch ein T-Shirt, weil für 2 Tage 3 T-Shirts? Mir reicht da eins (wenn ich draußen stinke ists mir egal).

Und der Rest hängt eben vom Volumen der Ausrüstung ab. Ich habe aber ähnliche Probleme, deswegen habe ich nen 100l- Rucksack. Muss man aber eben alles selbst schleppen...

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 19:16

Weiß au net das da so viel Platz beansprucht hat.


Tja, das ist so ein wenig das Problem an diesem Thema. Wenn du selber nicht weißt, was deinen Rucksack gefüllt hat, wie sollen wir es dann wissen? ^^

Grundsätzlich werden Rucksäcke in die folgenden Kategorien eingeteilt:

  • Touren bis 1 Tag: 20 – 30 Liter (Daypacks)
  • Touren von 2 bis 3 Tagen ohne Zelt: 30 – 50 Liter (Tourenrucksäcke)
  • Touren von 2 bis 7 Tagen mit Zelt: 50 – 75 Liter (Trekkingrucksäcke)
  • Touren von mehreren Wochen: 80 – 120 Liter (Expeditionsrucksäcke)

In einem 70 Liter Rucksack sollte also mehr als genug Platz sein für eine 2tägige Tour. Ich habe Schlafsack, Isomatte, Zelt, Packsack mit Ersatzkleidung, Kochzeug, Nahrung, Wasser, Erste Hilfe und Kulturtasche im Rucksack.

So oder so wirst du nicht umhin kommen eine vernünftige Packliste zu erstellen und diese hier zur Diskussion zu stellen. Alles andere ist spekulativ...

#8 Piccolo1986

Piccolo1986
  • 21 Beiträge
  • WohnortFilderstadt
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 19:38

Tja, das ist so ein wenig das Problem an diesem Thema. Wenn du selber nicht weißt, was deinen Rucksack gefüllt hat, wie sollen wir es dann wissen?
........
........

So oder so wirst du nicht umhin kommen eine vernünftige Packliste zu erstellen und diese hier zur Diskussion zu stellen. Alles andere ist spekulativ...



Naja ich "weiß" schon was da so viel Platz gebraucht hat, das Fleece ist schon dick, dann noch ein Handtuch, und die andere Wäsche, aber das Zeug braucht man nunmal alles, weil Tags wars so warm dass man kurze Hosen gebraucht hat, abends wars wiederum so kalt dass ich mehrere Sachen übereinander getragen habe. Macht da so spezielle Outdoorbekleidung viel aus?

Das mit der Packliste ist so ne Sache, ist ja jetzt schon ein Jahr her, und damals hab ich halt in Anchorage wo ich los bin einfach mal alles mögliche in mein Rucksack gestopft, ohne Planung.

#9 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 19:44

dann noch ein Handtuch,


Wenn man das Beispiel Handtuch nimmt.

Ein Mikrofaserhandtuch nimmt vielleicht nur 1/5 oder gar noch einiges weniger des Platzes eines normalen Haushaltshandtuches ein und wiegt auch entsprechend weniger.

Viele der Sachen, die vermeintlich für Trekking konzipiert sind, haben oft den Nebeneffekt, dass sie klein im Packmaß und leicht sind gegenüber normalen Haushaltsgegenständen ;-)

Schau dich mal im Forum um, hier gibt es sicher die eine oder andere Packliste, die du dir anschauen kannst und dich dann für deine nächste Tour entsprechend vorbereiten kannst.

Grüße
Stickstoff

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 19:45

Hast du deine Kleidung einfach reingestopft oder vorher gefaltet? Kleidung kann man auch einige Tage "pressen" ;)

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0