Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Rucksackgröße - Wie kann das reichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Restless

Restless
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 09:21

An die, die mit wenig Kleidung und kleinen Rucksäcken auskommen^^:
Da braucht man doch sicher ganz "spezielle" (Outdoor-) Kleidung, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. bei 2/3 Outdoorwochen mit einer Jeans, nem Wollpulli, einem Shirt und jeweils 3 Paar Socken + 3 Unterhosen auskommt (alles aus dem Repertoir der Alltagskleidung). Allein ein dicker Wollpulli...dann evtl. noch ne Jacke, nen Halstuch, und Schlafklamotten. Hmm.

Bearbeitet von Restless, 26. Oktober 2010 - 09:26.


#22 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 09:32

Naja eine Jeans usw. taugt auch nicht wirklich, weil wenn die einmal Nass ist wird die nie wieder trocken. Aber Spezialkleidung ist das nicht. Da reichen schon Trekkinghose, Laufshirt, Fleece usw. vom Discounter dann ist das ganze auch nicht teuer. Ich hab abe rnur 2 Paar Socken und 2 Paar Unterhosen an, eine an und die andere als Ersatz bzw. zum trocknen nach dem Waschen.

#23 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 10:43

Da braucht man doch sicher ganz "spezielle" (Outdoor-) Kleidung, oder?


Nein, ich habe meine ersten Touren in ganz normaler Kleidung gemacht. Nur ein paar Wanderschuhe habe ich mir gegönnt. Man muss sich halt beschränken was die Anzahl der Klamotten angeht. Ich habe nie mehr als 2 Sätze Kleidung dabei. Einen Satz Kleidung trage ich am Körper, der andere ist "in der Wäsche". ^^

Wenn man das Geld übrig hat, sollte man Step by Step auf Funktionswäsche umsteigen. Vor allem bei der Unterwäsche ist das wichtig. Ich trage zum Beispiel nur Icebreaker Merino Unterwäsche. Da kannst du einen Satz tagelang anlassen, ohne daß es a) stinkt und b) unangenehm wird. Aber auch andere bieten mittlerweile entsprechende Wäsche, bei der zum Beispiel auf Silber zur Verhinderung von Bakterienbildung gesetzt wird. Dies reduziert dann die Wascharbeit on Tour erheblich.

#24 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 13:01

Es ist erstaunlich wie wenig man Hosen und Pullover z.B. waschen muss. Wenn die trocken sind reichts sie mal auszuklopfen/bürsten, Geruch nehmen sie quasi keinen an, da sie ja immer beim tragen 'gelüftet' werden.
Kritischer ist da wie schon erwähnt Unterwäsche. Entscheidend ist natürlich auch wie man es selbst mit dem Waschen hält - täglich ne Dusche/ein Bad wirken sich auch positiv auf die Sauberkeit der Wäsche aus.

Das mit dem trocknen von Alltagskleidung ist jetzt auch nicht so dramatisch. Wenns warm ist gar kein Problem, ansonsten ist ne klamme Jeans zwar beim hineinschlüpfen unangenehm, aber nach fünf minuten tragen (=laufen) ist sie warm, und nach ner Stunde einigermaßen trocken.

#25 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 13:28

Ja kann ich auch so bestätigen. Oberbekleidung (Hosen, Hemden, Fleece, Jacken) muss man wirklich selten waschen, Unterwäsche (U-Hemd, U-Hosen, Socken) dagegen schon häufiger. Ist natürlich auch alles abhängig vom Wetter und dem genauen Material. Wolle ist sehr gnädig, bei Kunstfaser ist es zum teil recht schlimm. Am schlimmsten riecht Kleidung aus Polypropylen! Man sollte immer versuchen, sich so zu Kleiden, dass man wenig schwitzt. Also bergauf Jacke aus. Das bringt auch sehr viel. Im Sommer geht es natürlich teilweise nicht anders. Praktischerweise ist es dann aber so, dass wenn man viel schwitzt und häufig waschen muss, dass Wetter auch so ist, dass man die Sachen gut trocken bekommt.
Ich Winter kann es dagegen schon teilweise kritisch werden Kleidung zu trocknen.

Ich hab immer nur einen Satz Oberbekleidung dabei ( 1 ZipHose, 1 Oberhemd, 1-2 Fleece je nach wärme und von der Unterwäsche ca. 1-3 Socken, 3 Slips (trocknen schneller und sind leichter als Boxer SHorts) und 2-3 Unterhemden) je nach länge der Tour. Geht was kaputt, hab ich Nadel und Faden dabei.
Bei längeren Touren hab ich meistens noch eine zweite sehr leichte Hose dabei, weil wenn ich dann doch mal alle Sachen auf nem Campingplatz richtig Waschen will, ich irgendeine Hose brauche, mit der ich dann auf dem Platz rumlaufe :) .

@Arthur: Du wolltest doch eine neues Thema der Woche auf machen, eure Packlisten. Ich glaube das würde jetzt gar nicht so schlecht passen.

#26 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 14:12

Bei längeren Touren hab ich meistens noch eine zweite sehr leichte Hose dabei, weil wenn ich dann doch mal alle Sachen auf nem Campingplatz richtig Waschen will, ich irgendeine Hose brauche, mit der ich dann auf dem Platz rumlaufe :) .


Für so etwas nehme ich z.B. meine Regenhose.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0