Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welcher Feuerstahl ist Euer Liebling?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2011 - 15:27

Ich besitze den LMF Feuerstahl "Army" und seit heute das Feuereisen vom Astro-Media Versand. Bisher dachte ich immer, dass LMF wirklich der Überflieger sei, weil ich so viele Reviews gelesen hatte, die ihn hochgelobt haben. Doch ich muss zugeben, dass das Feuereisen, welches ähnliche Funkenbälle wie der ESEE-Feuerstahl produziert, mit dem LMF wirklich mithalten kann. Ich mag die "Funkenbälle" lieber, da die Chance auf Erfolg damit größer ist.

Daher habe ich eine Frage: wisst ihr, welche in der BRD zu beziehenden Feuerstähle eher Funkenbälle und nicht diese kleinen Funken schmeißen? Irgendwo hab ich gelesen, dass der Coghlans Zündstahl auf diese weise funktionieren würde.

Danke für Hinweise!

#22 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2011 - 16:23

Suche einfach mal nach Mischmetallstäben- da gabs von Arthur hier im Forum glaube ich auch schonmal eine Liste mit Bezugsquellen.

#23 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2011 - 11:34

hab trotz Suche keine Bezugsquellen gefunden :(

#24 Leto

Leto
  • 6 Beiträge
  • WohnortWattenheim
  • Sport:Bogensport, Survival

Geschrieben 16. Juni 2011 - 16:47

Also ich habe den scout von lmf ausprobiert und bin ziemlich positiv überrascht macht viele funken ist sehr heiss verschleisst aber schnell.

#25 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 16. Juni 2011 - 21:05

Ich habe die Feuerstähle alle gekauft und ausprobiert... :lol:

Also die LMF egal ob der kleine oder große brauchen einen ganz kurzen stike und sprühen wenige aber große lang glühende Funken

Der Coghlans brauch einen Strike über die gesamte Länge und das am besten mit der Kante vom Messerrücken. Es sprühen dann viele Funken die nicht lange brennen.

Die Mischmetallstäbe brauchen auch den Strike über den ganzen Stab. Bringen aber große Funken bzw auch eine Art brennende Tropfen. Bei den Tropfen ist der Verschleiß aber riesig.

Beste Grüße

#26 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juni 2011 - 23:10

Naja ich will deinen Test ja nicht trüben aber das ist für mich nichts neues. Interessanter wäre zu testen wie gut die Zündergebnisse sind wenn der Zunder suboptimal ist, also z.b. feucht ist. Allerdings sind auch hier die Ergenisse ja letztlich schon vorweggenommen (andere haben dies ja schon getestet- mischmetallstäbe haben ja nicht umsonst einen guten Ruf).

#27 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 17. Juni 2011 - 06:42

Naja ich will deinen Test ja nicht trüben aber das ist für mich nichts neues. Interessanter wäre zu testen wie gut die Zündergebnisse sind wenn der Zunder suboptimal ist, also z.b. feucht ist. Allerdings sind auch hier die Ergenisse ja letztlich schon vorweggenommen (andere haben dies ja schon getestet- mischmetallstäbe haben ja nicht umsonst einen guten Ruf).


Die Frage ist nur welcher Zunder?

Birke Kienspan aber auch verschiedene Gräsersamen lassen sich leicht entzünden. Auch wenn es feucht ist!

Aber auch darüber gibt es ungetrübte Tests und es ist ebenfalls nichts neues.

Beste Grüße

#28 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2011 - 09:05

Genau daher glaube ich nicht das dein Test was neues bringen würde.

#29 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2011 - 09:18

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ein Feuerstahl ist doch eher eine Notreserve, wenn das Feuerzeug kaputt ist.
Selbst leicht feuchter Zunder lässt sich auch mit dem Scout von LMF entzünden, oder selbst mit dem Mini.
Wenn ich eine Tour mache und grad drei nette Fische gefangen habe, mein Feuerzeug zerfällt/oder alle ist, bin ich zumindest überglücklich einen LMF dabei zu haben.
Warum sollte ich mich aber quälen, wenn ich ein Feuerzeug dabei habe??? Ich persönlich mach das manchmal nur zum Spaß und der Übung wegen. Guter Zunder lässt sich doch fast immer beschaffen oder so herrichten, dass man ihn nutzen kann.

Letztlich ist ein Feuerstahl sowas wie die letzte Rettung wenn man Feuer braucht und alles andere nicht mehr nutzen kann. So wie die Polizei irgendwann das SEK ruft, nutzt man den Feuerstahl wenn das Feuerzeug versagt hat hehe.

#30 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 16. Mai 2012 - 12:34

Hi,
auch wenn hier schon seit fast einem Jahr nichts mehr geht.
Es gab zwischendurch mal die Frage wo man den Mischmetallstäbe in Deutschland bekommt.

Hier:

http://www.outdoormesser.de/

MfG René




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0